
036: Selbstregulation Part 1 - ein Expertentalk
19.12.2025 | 27 Min.
Im Gespräch mit Prof. Dr. Annemarie Jost, Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, systemisch lösungsorientierte(r) Coach und marte meo Supervisorin, thematisiere ich die alterspezifischen Voraussetzungen von Selbstregulation, die Rolle von elterlicher Förderung und die Herausforderung von Selbstregulationskompetenz im Umgang mit Smartphones in Schule. Wir freuen uns auf eure Kommentare an [email protected]

035: gehirngerechtes Lernen oder: Das Gehirn ist Ergebnis seines Gebrauchs.
06.11.2025 | 17 Min.
Gehirngerechtes Lernen ist eine Formulierung, die Vera F. Birkenbihl bereits in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts prägte und bis heute dem Konsens wissenschaftlicher Forschung entspricht. In der heutigen Folge betrachten wir zunächst Unterricht, der der Funktionsweise des Gehirns nicht gerecht wird, dann die Arbeitsweise des Gehirns auf neuronaler Ebene und mit welchen Strategien es sich einfach im Unterricht berücksichtigen lässt. Das Gehirn ist Ergebnis seines Gebrauchs. Wir freuen uns über Feedback an [email protected]

034: ADHS und Co.: eine Entmystifizierung im Expertentalk
06.10.2025 | 33 Min.
In der aktuellen Folge greifen wir auf wissenschaftliche Erkenntnisse, Erfahrung als Lehrkraft sowie dem eigenem Umgang mit einem Störungsbild als Betroffene zurück, um gängige Mythen zu entlarven. Jenny, Betroffene und Lerntherapeutin, begrüßen wir hierbei zum dritten Mal. Bewertet uns gern und mailt und eure Gedanken an [email protected]

033: Hospitationen- Annäherungen an ein Lehrertrauma
08.9.2025 | 25 Min.
Von Hattie als sehr lernwirksam belegt, vom lat. Verb "hospitari" mit "zu Gast sein" abgeleitet und trotzdem als gastunfreundlich empfunden und immer wieder mit Beklemmungen verbunden: Hospitationen an Schulen. Wir diskutieren Ursachen der Verunsicherungen und Strategien für anschlussfähige Rückmeldungen. Wir freuen uns auf eure Erfahrungsberichte und Anmerkungen an ein großes Thema an: [email protected]

032: Der Mythos, dass Schüler selbstgesteuert besser lernten
10.8.2025 | 10 Min.
In dieser Folge setzen wir uns unter Auswertung von Metastudien mit dem gängigen Mythos auseinander, lehrergelenkter Unterricht sei wirkungsarm und Schülerinnen und Schüler lernten besser, wenn sie Lernprozesse selbst steuerten. Wir unterscheiden dabei leistungsschwache und leistungsstärkere Lerngruppen sowie kognitive und motivationale Effekte der jeweiligen Strategie. Vorgezogenes Fazit: kein entweder-oder als vielmehr ein sowohl- als- auch. Bewertet uns gern! Wir freuen uns über Kommentare und Wünsche an [email protected]



LehrenLernen