Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsBildungLehrenLernen

LehrenLernen

Joachim Seibt und Stephan Klausch
LehrenLernen
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 33
  • 033: Hospitationen- Annäherungen an ein Lehrertrauma
    Von Hattie als sehr lernwirksam belegt, vom lat. Verb "hospitari" mit "zu Gast sein" abgeleitet und trotzdem als gastunfreundlich empfunden und immer wieder mit Beklemmungen verbunden: Hospitationen an Schulen. Wir diskutieren Ursachen der Verunsicherungen und Strategien für anschlussfähige Rückmeldungen. Wir freuen uns auf eure Erfahrungsberichte und Anmerkungen an ein großes Thema an: [email protected]
    --------  
    25:08
  • 032: Der Mythos, dass Schüler selbstgesteuert besser lernten
    In dieser Folge setzen wir uns unter Auswertung von Metastudien mit dem gängigen Mythos auseinander, lehrergelenkter Unterricht sei wirkungsarm und Schülerinnen und Schüler lernten besser, wenn sie Lernprozesse selbst steuerten. Wir unterscheiden dabei leistungsschwache und leistungsstärkere Lerngruppen sowie kognitive und motivationale Effekte der jeweiligen Strategie. Vorgezogenes Fazit: kein entweder-oder als vielmehr ein sowohl- als- auch. Bewertet uns gern! Wir freuen uns über Kommentare und Wünsche an [email protected]
    --------  
    10:20
  • 031: Was Lernbegleiter von Lehrern unterscheidet- ein Einblick in die Theorie mit Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Arnold
    Rolf Arnold, Professor für Pädagogik; Senior Professor an der TU Kaiserslautern; systemischer Berater im nationalen und internationalen Rahmen. Schwerpunkte: Berufs- und Erwachsenenbildung, Systemische Pädagogik, Emotionale Bildung, Führungskräftebildung und Interkulturelle Bildung, steht mir als Gesprächspartner zur Fragestellung zur Verfügung, inwiefern sich Lehrer bzw. Lehrerinnen und Lernbegleiter nicht allein begrifflich, sondern systemtheoretisch, pädagogisch und in Bezug auf die Haltung substanziell unterscheiden. "Im Gegensatz zu Lehre und Unterricht - die meist ohne die direkte Beteiligung der Lernenden geplant werden - ist Beratung ohne eine direkte Bezugnahme auf die Anliegen, Wünsche und Ängste des oder der Lernenden nicht möglich" (in: Rolf Arnold & Michael Schön: Ermöglichungsdidaktik. 2019, S. 68). Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen an [email protected]
    --------  
    20:58
  • 030: Über Wirkung und Wirkungslosigkeit von Belohnungen
    In der heutigen Folge besprechen wir einen vermeintlich trivialen Begriff u.a. aus behaviouristischer Perspektive. Wir differenzieren dabei zwischen positiver und negativer Verstärkung und grenzen es von Bestrafung ab. Es gilt jedoch ganz systemisch: Um Dopaminverlangen bei Schülerinnen und Schülern gezielt entgegenzukommen, ist es notwenig zu wissen, wovon sich das Gegenüber beeindrucken lässt- Anerkennung, Geld oder Freiraum. Sendet uns gern eure Kommentare an [email protected]
    --------  
    10:01
  • 029: Dyskalkulie- eine persönliche Geschichte mit Happy End
    In der heutigen Folge spreche ich zum zweiten Mal mit Jenny, Lerntherapeutin am Duden-Institut. Sie erzählt in unser bisher längsten Folge ihre eigene Geschichte vom Schulalltag, von Herausforderungen, Strategien und Nachteilsausgleichen, sowie vor allem von der pädagogischen Grundhaltung. Eine Folge, die zeitweilig traurig macht, letztlich aber inspiriert. Danke Jenny! Schickt eure Kommentare an [email protected]
    --------  
    36:27

Weitere Bildung Podcasts

Über LehrenLernen

LehrenLernen ist ein Podcast im Interview-Format. Joachim Seibt, langjähriger Leiter des Studienseminars Cottbus und erfahrener Lehrerausbilder, unterhält sich mit Ausbildungscoach und Fachausbilder Stephan Klausch über das einzig Relevante im System Schule: Lernen.
Podcast-Website

Höre LehrenLernen, BTS | Real Stories. Unfiltered. und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.23.9 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 9/18/2025 - 1:49:19 AM