33 Episoden
- Daniela Seitz ist gemeinsam mit Anja Weigl Kuratorin von Creamcake, einer Berliner Plattform an der Schnittstelle von elektronischer Musik, zeitgenössischer Kunst und digitalen Technologien. Im Gespräch mit Anne Waak erzählt sie, wie aus einer Veranstaltungsreihe ein interdisziplinäres Projekt wurde, das die Grenzen zwischen Clubkultur und Institutionen verschiebt. Es geht um digitale Bildwelten, gesellschaftliche Machtverhältnisse und Creamcakes 3hd-Festival, das in diesem Jahr unter dem Titel „Beyond Imagining“ fragt, wie die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen und Bilder von Gewalt und Krisen unsere Wahrnehmung prägen.
- In dieser Folge spricht Anne Waak mit der Künstlerin und diesjährigen GASAG-Kunstpreisträgerin Jeewi Lee über Sand als Material, Erinnerungsträger und Ressource. Außerdem geht es um Jeewis Ausstellung in der Berlinischen Galerie, ihre wissenschaftliche Forschung zu Sand zusammen mit Phillip C. Reiner – und ihren Weg zur Kunst.
- Thomas Köhler spricht mit Annemie Vanackere, Intendantin des HAU Hebbel am Ufer, über das internationale Festival „Tanz im August“ und die Herausforderungen zeitgenössischer Kulturarbeit. Außerdem geht es um die Zusammenarbeit zwischen Theatern und Museen, Nachbar*innenschaft und um die Frage, wie sich Berlin aktuell kulturpolitisch verändert.
- In dieser Folge nimmt uns Fotograf und Videokünstler Tobias Zielony mit auf einen Streifzug durch einige seiner Fotoserien, die häufig junge Menschen an urbanen und sozialen Rändern zeigen – darunter auch die Serie „Trona“ (2008), die Teil unserer Sammlung ist. Es geht außerdem um: Fotografieren in Zeiten von Digitalität, Tobias’ Rolle als Professor an der HFBK in Hamburg und Fragen nach Repräsentation und Macht in der Fotografie.
- Wir sprechen mit dem Grafiker Florian Lamm darüber, was gute Gestaltung ausmacht und die Frage, ob es in Zeiten von KI überhaupt noch Grafikdesigner*innen braucht. Es geht um die sich verändernde Rolle des Buches, die Kataloge, die Florian für die Berlinische Galerie gestaltet, und zwischendurch landen wir sogar kurz im Bereich „New Romance“. Außerdem ist es die erste Folge, die von unserer neuen Co-Host Anne Waak moderiert wird.
Weitere Bildende Kunst Podcasts
Trending Bildende Kunst Podcasts
Über Kunst in Berlin
In unserem Podcast „Kunst in Berlin“ sprechen Thomas Köhler, Direktor der Berlinischen Galerie, und die Kulturjournalistin Anne Waak im Wechsel mit Künstler*innen und Kurator*innen, die in Berlin leben und arbeiten. Wir widmen uns zeitgenössischen künstlerischen Positionen in Architektur, Bildender Kunst, Fotografie oder Grafik, und sprechen über das Leben und Arbeiten als Künstler*in in der Kunststadt Berlin und die Arbeit in einem Museum.
Podcast-WebsiteHöre Kunst in Berlin, Die Leichtigkeit der Kunst - Kunstpodcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


Kunst in Berlin
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.
Kunst in Berlin: Zugehörige Podcasts



















