Dispatch, Keeper, Past Puzzle, Ghost of Yōtei (#110)
Was wenn ein Spiel wie eine Serie wäre? So richtig mit wöchentlichen Episoden. Und Hollywood-Stars! Und mit möglichst wenig Spiel, aber dafür mit mehr Handlung?
Moment. Hatten wir das nicht schon mal in der großen Ära der Telltale-Spiele? Ja. Dann ging alles unter. Aber jetzt kommt das Konzept zurück. Mit Dispatch! Einer Superhelden-Serie im Game-Format, gemacht von (wie könnte es auch anders sein) ehemaligen Telltale-Games-Menschen. Wir haben die ersten Episoden gespielt und haben Meinungen.
Außerdem geht's um das neue Spiel von Double Fine: Keeper. Ein Spiel über einen Leuchtturm, über das man eigentlich nicht zu viel verraten möchte, es aber vielleicht doch sollte. Und dann gibt's noch Jahreszahlenpuzzle und eine neue Open World in Ghost of Yōtei!
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1:04:23
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Sidequest: Die Spiele, die wir abbrachen (#109)
Hallo und herzlichen Willkommen zu einer neuen Folge Sidequest, unser Bonus-Format, das es frei verfügbar für alle Hörer*innen gibt, weil ihr uns auf Steady und per Direktüberweisung unterstützt.
In dieser Folge wird es philosophisch und therapeutisch, denn wir widmen uns den Spielen, die wir abgebrochen haben. Wir versuchen eine Art Taxonomie aufzustellen. Welche Arten von Spiele-Abbrüchen gibt es? Wie fühlen die sich an? Und was können wir daraus lernen?
Wir sind auch sehr gespannt auf eure Spiele-Abbruchs-Stories. Also kommentiert bitte reichhaltig oder schreibt uns per Mail!
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50:59
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Hades 2, Endless Legend 2 (#108)
Bei Videospielen sind Fortsetzungen oft ja eine ganz feine Sache: Sie bieten den Entwickler*innen die Möglichkeit, eine verfeinerte Version des ersten Teils zu erschaffen, Fehler auszubügeln und Feedback einzubauen.
Aber was lässt sich denn noch verbessern wenn der erste Teil schon perfekt war?
Dieser Herausforderung stellen sich diese Woche gleich zwei Spiele. Da wäre zum einen Hades II von Supergiant Games. Der erste Teil hat mit seiner Action, seiner poppigen griechischen Sagenwelt und einem genialen Gameplay-Loop direkt Geschichte geschrieben und zu vielen, vielen, vielen Nachahmern geführt. Knüpft der zweite Teil daran an? Spoiler: aber sowas von. Wir sind begeistert.
Und: Endless Legend 2. Der erste Teil mit seinen asymmetrischen Alien-Fraktionen war ein Geheimtip für Civ-Fans. Der zweite Teil wurde lange erwartet, ist jetzt im Early Access und Dennis hat Fragen an euch Civ- und 4X-Fans da draußen.
Content Note: Es geht in dieser Folge um gestörtes Essverhalten und Diäten.
Gehen ist schon eine ziemlich beeindruckende Sache. Wer das Glück hat, Gehen zu können, kann einen Schritt nach dem Anderen machen und sich nach vorne bewegen. Einfach so. Meistens, ohne viel darüber nachzudenken.
Und dann kommt Baby Steps und macht das alles zu Nichte. Denn im neuen Spiel von Frust-Künstler Bennet Foddy (QWOP, Getting Over It) und co. geht es um einen Typen im Pyjama, der einen Berg hochwandern will, und dessen Beine wir einzeln steuern müssen. Frustrierend? Ja, schon. Aber auch sehr, sehr witzig und absurd.
Außerdem sprechen wir über ein weiteres Spiel im diesjährigen Pantheon großer Indie-Spiele: Consume Me. Ein schon jetzt mehrfach preisgekröntes autobiografisches Projekt über das Leben als Teenagerin, über Diäten und den Sog der Vermessung des eigenen Lebens. Es ist ziemlich spannend!
Und dann kriegen wir uns über Silksong in die Haare. Alles wie immer also!
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43:30
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Hollow Knight: Silksong, Hell is Us (#106)
"Silksong ist ein schlechtes Spiel", ist so ziemlich der erste Satz, der in dieser Folge fällt.
Blasphemie? Vielleicht! Warum Marcus mit DEM Hype-Titel der Stunde, Silksong, so gar nicht warm geworden ist und warum Dennis gar nicht mehr aufhören mag, dieses Spiel zu spielen, klären wir in dieser Folge. Und wenn ihr noch mehr Silksong wollt, dann gibt es das in unserem Newsletter, hier und hier.
Außerdem: Hell is Us zeichnet eine Welt, die von einem grausigen Bürgerkrieg zerrissen wurde und wirft dann seltsame Monster rein, die wir mit mittelalterlichen Nahkampfwaffen bekämpfen sollen, um dann Puzzle zu lösen. Und das alles ohne Minimap und Quest-Marker. Eine gute Idee?