"Silksong ist ein schlechtes Spiel", ist so ziemlich der erste Satz, der in dieser Folge fällt.
Blasphemie? Vielleicht! Warum Marcus mit DEM Hype-Titel der Stunde, Silksong, so gar nicht warm geworden ist und warum Dennis gar nicht mehr aufhören mag, dieses Spiel zu spielen, klären wir in dieser Folge. Und wenn ihr noch mehr Silksong wollt, dann gibt es das in unserem Newsletter, hier und hier.
Außerdem: Hell is Us zeichnet eine Welt, die von einem grausigen Bürgerkrieg zerrissen wurde und wirft dann seltsame Monster rein, die wir mit mittelalterlichen Nahkampfwaffen bekämpfen sollen, um dann Puzzle zu lösen. Und das alles ohne Minimap und Quest-Marker. Eine gute Idee?
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1:18:16
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Mafia: The Old Country, and Roger, Gamescom, INDIE FRESSE LIVE (#105)
Nach drei Tage Wach auf der größten Spielemesse der Welt, setzen sich Marcus und Dennis in dieser Folge zusammen und sprechen über:
Ein Spiel, über das man angeblich am besten gar nicht sprechen soll (and Roger). Ein Spiel, über die Leute, die sagen, dass man über sie nicht sprechen soll (Mafia: The Old Country) und über ganz viele Spiele, über die gesprochen werden soll (alles auf der Gamescom) — bis auf ein einzelnes Spiel...
Und eine Sache gibt es außerdem, über die wir ganz dringend reden wollen: Wir machen eine Live-Show! In Berliner Computerspielemuseum am 29.11.2025! Details gibt es dazu ganz bald im Podcast, im Blog und im Newsletter.
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1:24:51
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Tiny Bookshop, Time Flies, Cyberpunk 2077, Donkey Kong: Bananza (#104)
Es war heiß, es war stickig, es war die beste Zeit, um über kleine und schöne Spiele zu sprechen.
In dieser Folge nehmen sich Marcus und Dennis vor allem zwei winzige, aber wichtige Spiele vor. Da wäre zum einen Tiny Bookshop, der Cozy Hit des Sommers von den Kölner Indie-Entwicklern neoludic. Zum anderen aber Time Flies aus dem Hause Panic (Playdate), entwickelt u.a. von Michael Frei (Kids, Plug & Play). Ein Spiel, das Dennis vor existenzielle Fragen stellt.
Außerdem gibt's Bananensucht im neuen Donkey Kong und noch mal eine Spoiler-Runde mit Cyberpunk 2077.
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55:15
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The Drifter, Kingdom Come: Deliverance 2, Cyberpunk 2077 (#103)
Es gibt da dieses eine lokale Multiplayer-Spiel, das mal enorm Aufsehen erregt hat: Crawl. Ein bitterböses Action-Rollenspiel, in dem mehrere Spielende mit Monstern einen einzelnen Helden durch einen Dungeon jagen.
Es sollte über acht Jahre dauern, bis Powerhoof, das australische Indie-Studio hinter Crawl, ein neues großes Spiel veröffentlicht. Jetzt ist es soweit. Und es ist...ein Point and Click Adventure!?
Richtig. The Drifter von Powerhoof ist ein Adventure in der Tradition von Monkey Island. Aber es ist blutig, es ist fies, es ist sehr australisch und wir haben Meinungen!
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56:29
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Eriksholm: The Stolen Dream, Everdeep Aurora, Cyberpunk 2077 (#102)
Der Tod ist in Spielen eine ziemlich beiläufige Sache. Wir überfahren Gegner, schießen mit Lasern auf Androiden, Menschen, Aliens und schwingen spitze Klingen, um die Welt zu retten.
In den beiden Spielen, die wir in dieser Folge besprechen ist das ein bisschen anders. Im wunderschönen, narrativen Stealth-Taktik-Abenteuer Eriksholm: The Stolen Dream spielt ein Blasrohr mit Betäubungsfallen eine zentrale Rolle. Und in Everdeep Aurora macht sich eine kleine Katze auf die Suche nach ihrer Katzenmama in einer faszinierenden Untergrundwelt ohne je in Kämpfe zu geraten.
Spannend sind beide Spiele trotzdem. Und warum, erklären wir in dieser Folge.