235 Episoden
- Lehrer stecken in einem Dilemma: Überall herrscht Einigkeit, dass Schule nicht ist, wie sie sein soll. Und trotzdem erwarten alle, dass sie einen guten Job machen. Nicolas Schmelzer ist Lehrer an einer Wiesbadener Gesamtschule und als @herrschmelzer ein TikTok-Star. Im Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer erzählt er, warum Lehrer schnell lernen, eigenen Perfektionismus aufzugeben, wie Schule wenigstens ein bisschen gerechter sein kann und welche einfachen Schritte Schulen gehen könnten ohne das gesamte System über den Haufen zu werfen.
- Als langhaariger 18-Jähriger fremdelte David Matei mit der Bundeswehr. Nach 15 Jahren dort blockiert heute die Reservisten-Ausrüstung den Platz für die Weihnachtsdeko im Keller. Denn für Wohlstand und Freiheit in Deutschland lohnt es sich zu kämpfen - zur Not auch mit der Waffe, sagt David Matei. Im Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer erzählt er von schonungslosen Fragen heutiger Jugendlicher, vom veränderten Bild auf die Bundeswehr und warum er hofft, dass Freiwilligkeit beim Wehrdienst ausreicht.
- Als Kind war es für Mashood Khan nicht leicht, ins System zu passen. Der Sohn pakistanischer Einwanderer kam in der Schule nicht klar, fand Anerkennung auf der Straße, schlug sich, dealte, landete irgendwann sogar im Knast. Dann die Wende: Als der Vater 2015 bei einem Verkehrsunfall stirbt, ändert Mashood sein Leben, holt Schulabschlüsse an der Abendschule nach, studiert Soziale Arbeit.
Heute hilft er genau den Jungs, wie er früher einer war. Über seine Suche nach Anerkennung spricht er mit Bärbel Schäfer im hr3 Sonntagstalk. - Raus aus der eigenen Bubble, ab auf die Campingplätze! Das ist die Botschaft von Bettina Tietjen. Im Sonntagstalk erzählt die Moderatorin von ihrer Liebe zum Campen. Im Klappstuhl vor dem langsam altersschwachen Wohnmobil bewundert sie die Gadgets von Neu-Campern und freut sich, wenn sie den besten Platz ergattern konnte: Den mit freier Sicht auf den Sonnenuntergang. Ein Gespräch über die Liebe zum Roadtrip, Spontaneität vs. Reservierungsbedarf und das immer währende Improvisationstalent von Campern.
- Zwei Minuten im Boxring reichen René Schmid um sein Gegenüber mit all seinen Stärken, Schwächen und Eigenheiten kennen zu lernen. Denn dort ist jeder Mensch selbst verantwortlich. Der Coach und Autor nutzt seine Leidenschaft fürs Boxen um Menschen zu zeigen, wie sie besser für sich selbst sorgen können - und dass man die Verantwortung dafür nicht an andere abgeben kann. Warum er damit sowohl bei CEOs großer Unternehmen als auch bei Jugendlichen mit schwieriger Biografie Erfolg hat, erklärt er im Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer.
Weitere Gesellschaft und Kultur Podcasts
Trending Gesellschaft und Kultur Podcasts
Über Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer von hr3
Promis plaudern über Privates, Menschen erzählen ihre besonderen Geschichten – im Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer von hr3.
Podcast-WebsiteHöre Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer von hr3, Hotel Matze und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer von hr3
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.
Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer von hr3: Zugehörige Podcasts































