PodcastsGesellschaft und KulturDer Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer von hr3

Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer von hr3

hr3
Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer von hr3
Neueste Episode

220 Episoden

  • Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer von hr3

    Nana Bimpong-Buta über den besten Weg zu einem gesunden Herzen

    24.03.2026 | 42 Min.
    Wir können so viel für ein fittes Herz tun, sagt Kardiologe Dr. Nana Bimpong-Buta. Er ist als Herzensdoc Nana bei Insta und Tiktok, arbeitet als Oberarzt in der Klinik Hagen-Haspe. Am besten natürlich nicht Rauchen, kein Alkohol, dafür viel Bewegung und gesunde, mediterrane Ernährung.
    Doch nur Risikofaktoren zu vermeiden ist längst nicht alles. Denn positive Emotionen wie Freude, Zufriedenheit und vor allem das Gefühl von Verbundenheit mit Familie und Freunden sind elementar für das, was er ein „happy heart“ nennt, erklärt er im Sonntagstalk von SR 1 und hr3.
    Wichtig ist deshalb vor allem, dass wir Beziehungen pflegen. Kuscheln ist der Burner für die Herzgesundheit schlechthin. Und wenn kein menschliches Kuschelgegenüber greifbar ist: Auch Haustier-Knuddeln ist gut für unser wichtigstes Organ. Denn der Körperkontakt ist Stresskiller Nummer 1. Unser Herz kann im Notfall seine Leistung zwar vervierfachen, aber wenn Stress zum Dauerzustand wird, wird unser Herz müde.
  • Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer von hr3

    Leony über Entbehrungen für den Erfolg und Support ihrer Eltern

    20.03.2026 | 45 Min.
    Für ihren riesigen Erfolg nimmt Leony viel auf sich. Letztes Jahr hat sie aber beschlossen mehr auf ihre Work-Life-Balance zu achten. Ehrgeizig bleibt sie, als nächsten Schritt will sie nicht nur europaweit im Radio laufen, sondern auch Konzerte spielen. Dass sie ihre Ziele erreicht, sieht sie bei jedem Besuch der Eltern: Für ein Autogramm der Frau, die am Anfang der Karriere regelmäßig bei Freunden auf der Couch schlafen musste, stehen heute die Kinder der Nachbarschaft Schlange.
  • Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer von hr3

    Ryyan Alshebl über Flucht aus Syrien und Aufbruchstimmung als Bürgermeister

    13.03.2026 | 44 Min.
    Für Bürgermeister kleinerer Orte ist es oft doppelt schwer, eine Perspektive von außen einzunehmen. Auf den Ort, den man seit der Kindheit kennt. Wenn aber der Bürgermeister des schwäbischen Dorfs Ostelsheim spricht, merkt man schnell: Hier ist was anders! Dort ist ein Mann Bürgermeister, der 2015 als Flüchtling aus Syrien kam. Ryyan Alshebl will seine Sicht auf die Welt einbringen, Aufbruchstimmung verbreiten und gestalten. Für ihn sind zum Beispiel Windräder kein Kulturkampf, sondern die Möglichkeit vor Ort wenigstens einen Teil der Energieversorgung selbst in der Hand zu haben.
  • Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer von hr3

    Bettina Weiguny über fehlende Gleichberechtigung in Spitzenjobs

    06.03.2026 | 42 Min.
    Wir hatten eine Kanzlerin, wir haben mehrere Ministerinnen im Bundeskabinett, es gibt eine Bahnchefin, die den Karren aus dem Dreck ziehen soll - aber wie gleich verteilt ist die Macht, wenn wir das große Ganze betrachten? Fifty-fifty, Männer und Frauen? - Nein! Sagt Wirtschaftsjournalistin Bettina Weiguny im hr3 Sonntagstalk. Männlich-geprägte Machtmechanismen in Chefetagen, schlechte Kinderbetreuung und wenig Ermutigung sorgen dafür, dass Frauen in den Machtgebieten eher selten vertreten sind. Das muss sich ändern.
  • Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer von hr3

    Elke Büdenbender über Aufstiegschancen und Lob aufs Ehrenamt

    27.02.2026 | 48 Min.
    Sie ist Verwaltungsrichterin a.D. und Frau des Bundespräsidenten. Auf Staatsbesuchen ist Elke Büdenbender daher immer wieder dankbar, in einem Land aufgewachsen zu sein, das dem Kind aus einem Arbeiterhaushalt eine echte Aufstiegschance bietet. Als „First Lady“ engagiert sie sich vor allem für die Belange von Kindern, kümmert sich um Bildung und Berufswahl frei von Klischees. Im Sonntagstalk von hr3 erzählt Elke Büdenbender über ihr Leben zwischen Gerichtssaal und Staatsempfängen und wirbt für das Ehrenamt. Denn „der Staat sind wir“!

Weitere Gesellschaft und Kultur Podcasts

Über Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer von hr3

Promis plaudern über Privates, Menschen erzählen ihre besonderen Geschichten – im Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer von hr3.
Podcast-Website

Höre Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer von hr3, too many tabs – der Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen

Der Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer von hr3: Zugehörige Podcasts

Rechtliches
Social
v8.8.3 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 3/26/2026 - 8:43:20 AM