182 Episoden
- Mit seinen einsamen Seen und endlosen Wäldern hat sich Finnland zu einem Sehnsuchtsziel für Aussteiger entwickelt. Wir erzählen heute von einem Outsider, den es mit Hund und Hut in die Einöde Lapplands verschlagen hat. Das Hörspiel Ein Hund und ein Hut stammt von Mara May (Gewinnerin des Deutschen Hörspielpreises 2023). Umrahmt von finnischen Liedern und finnischer Musik, weckt es finnisches Lebensgefühl und schafft vielleicht auch ein wenig Sehnsucht nach dem Land am Nordrand Europas.
- Die Filme des britischen Regisseurs Peter Greenaway fielen schon immer durch ihre Musik auf. Sie wird nicht im Nachhinein zur Szene dazu komponiert, sie entsteht bereits vor dem Film und bestimmt dessen Gestaltung mit.
Unvergessen ist, wie in “Der Kontrakt des Zeichners” zu den Minimalklängen von Michael Nyman Zeichnungen entstehen. Oder wie in „Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber“ feierliche Barockprozessionen durch kühl ausgeleuchtete Raumlandschaften ziehen. - Das Interesse am Mond ist neu entfacht, seit die Crew von Artemis II ihm wieder näher gerückt ist. Heute beleuchten wir seine musikalische Seite, von den Liedern und Opern, die über ihn gesungen werden, bis zu den Mondreisen, die Menschen unternommen haben - in der Phantasie und in der Wirklichkeit. Seit jeher berührt der Mond die menschliche Seele - die hellen wie die dunklen Seiten. Mit seinem sanften Schimmer erzeugt er Melancholie und Sehnsucht. Sein Licht beschwört aber auch unheimliche Bilder herauf, wenn die Toten aus den Gräbern kommen und zu schaurigen Klängen im Mondenschein tanzen.
- Ob Sergej Prokofjew, Erich Wolfgang Korngold oder Philip Glass: Sie alle sind nicht nur Meister des Konzert-, sondern auch des Kinosaals. Neben Sinfonien und Kammermusik schufen sie magisch schöne Leinwandmomente. Darunter einige der besten Soundtracks der Filmgeschichte.
- Im Jahr 2006 kam die Filmkomödie "Nachts im Museum" in die Kinos. Der Plot: Ein Museumswärter führt einen aussichtslosen Kampf gegen lebendig gewordene Kunstexponate, die nachts durchs die Ausstellungsräume toben.
"Kaisers Klänge" liefern die lustvolle Radioparodie der Geschichte. Mit einer antiken Venus, die durchbrennen will. Mit einem Mann mit Goldhelm, dem die Entfernung aus der Ausstellung droht, weil er eben doch nicht von Rembrandt ist. Und mit Musik zu berühmten Kunstwerken von der Sixtinischen Madonna bis zur Mona Lisa, die nach der Sendung hoffentlich alle noch da sind.
Weitere Musik Podcasts
Trending Musik Podcasts
Über hr2 Kaisers Klänge
Ob "Winterreise pauschal" oder "Sound der DDR" - kommen Sie mit auf musikalische Entdeckungsreisen!
Podcast-WebsiteHöre hr2 Kaisers Klänge, TALK-O-MAT und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


hr2 Kaisers Klänge
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.
hr2 Kaisers Klänge: Zugehörige Podcasts




































