PodcastsNachrichtenGrassl und Matei

Grassl und Matei

Andreas Grassl und David Matei
Grassl und Matei
Neueste Episode

201 Episoden

  • Grassl und Matei

    Donald Trumps State of the Union - Mit Julius van de Laar - Grassl & Matei #199

    25.02.2026 | 22 Min.
    In dieser Podcast-Folge analysiere ich gemeinsam mit dem Kampagnenexperten Julius Van De Laar die Rede von Donald Trump zur State of the Union und ordne ihre politischen Botschaften strategisch ein. Julius erklärt, welche rhetorischen Mittel eingesetzt wurden, welche Zielgruppen adressiert werden sollten und wie stark die Inszenierung bereits auf die kommenden Midterms ausgerichtet war.Außerdem bewerten wir die Chancen von Demokraten und Republikanern bei den Zwischenwahlen und erklären, welche Rolle Kommunikation, Themenagenda und Mobilisierung im US-Wahlkampf spielen. Eine kompakte Analyse zu US-Politik, politischer Strategie und Wahlkampftaktik.

    Instagram von Julius: https://www.instagram.com/juliusvandelaar/?hl=de

    Chapters
    00:00 Einführung in die politische Analyse
    01:59 Die Essenz der State of the Union Rede
    02:59 Überraschende Elemente der Rede
    05:46 Trump's Strategie und die Reaktionen der Demokraten
    08:03 Umfragewerte und die Realität der amerikanischen Politik
    11:02 Perception is Reality: Die Wahrnehmung der Wähler
    13:03 Außenpolitik als Ablenkung von innenpolitischen Problemen
    15:03 Die Herausforderungen im Iran-Konflikt
    19:05 Die Glaubwürdigkeit von Kriegsbegründungen
    20:57 Abschluss und Ausblick auf die Zukunft
  • Grassl und Matei

    Oberst Reisner: Neue Weltordnung bereits beschlossen? - Grassl & Matei #198

    18.02.2026 | 45 Min.
    In dieser Episode spreche ich mit Oberst Markus Reisner über die Entwicklung des Krieges in Ukraine und die geopolitischen Verschiebungen unserer Zeit. Ich beleuchte mit ihm die verschiedenen Phasen des Konflikts, mögliche Friedensszenarien und wie technologische Innovationen wie Drohnen die Kriegsführung nachhaltig verändern. Ausgehend von der Perspektive der Neutralität in Österreich reflektiere ich, wie offene Analysen und strategische Einschätzungen entstehen und welche Rolle Diplomatie langfristig spielt. Gemeinsam ordne ich mit ihm ein, wie globale Machtzentren wie die USA und China die geopolitische Landschaft prägen und welche hypothetischen Entwicklungen etwa im Kontext von Iran denkbar wären. Diese Episode bietet eine fundierte, verständliche und tiefgehende Analyse moderner Konflikte, militärischer Strategien und internationaler Machtverhältnisse.
    Youtube Channel des Österreichischen Bundesheers: https://www.youtube.com/@ÖsterreichsBundesheer/videos
    Chapters
    00:00 Einführung und Biografie von Oberst Markus Reisner
    02:56 Die Rolle der Informationskommunikation im Krieg
    06:10 Österreichs Bundesheer und das Vertrauen der Bevölkerung
    08:58 Phasen des Ukraine-Kriegs und deren Metaphern
    12:00 Mögliche Szenarien für den Frieden in der Ukraine
    14:45 Russlands strategische Ziele und die geopolitische Situation
    17:53 Aktuelle Entwicklungen im Ukraine-Konflikt und militärische Taktiken
    21:44 Die Kontrolle im modernen Krieg
    26:22 Diplomatische Strategien und Machtverhältnisse
    31:08 Die Rolle der USA im globalen Machtspiel
    35:44 Emotionen und Strategien in der Außenpolitik
    40:14 Hypothetische Szenarien im Iran-Konflikt
  • Grassl und Matei

    Münchner Sicherheitskonferenz - Europäisch-amerikanische Scheidung? - Grassl & Matei #197

    16.02.2026 | 29 Min.
    In dieser Episode nehme ich die jüngste Münchner Sicherheitskonferenz unter die Lupe und ordne die wichtigsten Entwicklungen aus meiner Perspektive ein. Ich spreche darüber, wie sich die transatlantischen Beziehungen spürbar verändert haben, welche Rolle die USA aktuell in Europa spielen und warum diese Verschiebungen weitreichende Folgen für die europäische Sicherheitsarchitektur haben. Außerdem analysiere ich die geopolitischen Spannungen rund um den Iran, die strategischen Interessen Chinas und die Frage, warum ein schneller Frieden in der Ukraine derzeit unwahrscheinlich erscheint.Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der politischen Kommunikation in einer zunehmend polarisierten Öffentlichkeit.
    Ich diskutiere, wie sich die Freiheit der Meinungsäußerung verändert, warum politische Narrative an Bedeutung gewinnen und weshalb sich Politiker neu positionieren müssen, um relevant zu bleiben. Dabei geht es auch um die Wirkung öffentlicher Wahrnehmung und darum, wie sie sicherheitspolitische Entscheidungen beeinflusst.Diese Folge bietet eine kompakte, verständliche Einordnung zentraler Themen der internationalen Politik – von globaler Sicherheit über transatlantische Zusammenarbeit bis hin zu geopolitischen Machtverschiebungen – und richtet sich an alle, die sich für Sicherheitspolitik, internationale Beziehungen und aktuelle politische Entwicklungen interessieren.

    Chapters

    00:00 Einführung zur Münchner Sicherheitskonferenz
    02:51 Die Rolle der USA und transatlantische Beziehungen
    06:09 Iran und geopolitische Spannungen
    08:53 Politische Kommunikation und die Zukunft der Politiker
    11:51 Verhandlungen mit dem Iran und militärische Drohungen
    14:35 Europäische Sicherheitsarchitektur und Handlungsfähigkeit
    17:49 Chinas Rolle und geopolitische Dynamiken
    20:36 Meinungsfreiheit und politische Debatten
    23:28 Abschluss und Ausblick
  • Grassl und Matei

    Die Epstein Files - Was sind die politischen Konsequenzen? - Grassl & Matei #196

    06.02.2026 | 39 Min.
    In dieser Episode wird die komplexe und kontroverse Geschichte rund um die Epstein-Files behandelt. Die Diskussion beleuchtet Jeffrey Epsteins Charakter, seine Verbindungen zu einflussreichen Persönlichkeiten, die politischen Implikationen der veröffentlichten Dateien und die Rolle von Geheimdiensten. Zudem wird die Veröffentlichung der Files und die Reaktionen der Öffentlichkeit thematisiert, während auch Verschwörungstheorien wie Pizzagate angesprochen werden.
    Die Episode schließt mit einem Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen und die Verantwortung der Öffentlichkeit, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

    Florians Instagram: https://www.instagram.com/florianzsifkovics/
  • Grassl und Matei

    Machtkampf im Iran - USA und Israel vor Bombardement? - Grassl & Matei #195

    05.02.2026 | 37 Min.
    Von geopolitischer Spannung bis zu Tyrannei im Inneren – diese Episode taucht tief in die komplexen Dynamiken des Iran ein. Warum steht das Regime so sehr mit dem Rücken zur Wand, und wie spielen innen- und außenpolitische Kräfte zusammen? Wenn du dich fragst, warum der Iran kurz vor einem Machtwechsel steht und was das für die globale Sicherheit bedeutet, ist diese Folge ein Muss. Andreas nimmt dich mit auf eine Reise durch 40 Jahre iranischer Geschichte, erklärt die Proteste von 2022 und 2023, und zeigt, warum das Regime bald an seine Grenzen stößt. Du wirst entdecken: Wie die Proteste organisch entstanden sind, warum das Regime so brutal reagiert und was die geopolitischen Machtspiele zwischen USA, Israel, Saudi-Arabien und Co. wirklich bedeuten. Ich analysiere, warum ein Regimewechsel im Iran wahrscheinlicher ist als je zuvor – und welche Rolle die internationalen Akteure dabei spielen. In diesem intensiven Monolog erfährst du, warum das iranische Regime seine Macht nur noch durch rohe Gewalt aufrechterhalten kann, warum die Proteste trotz Internetsperren so gefährlich sind und welche möglichen Szenarien für die Zukunft des Landes drohen. Was bedeutet das alles für uns, Deutschland, Europa – und den Weltfrieden? Diese Episode ist perfekt für alle, die die Hintergründe des iranischen Konflikts verstehen wollen und wissen möchten, wie geopolitische Machtspiele – von geheimen Absprachen bis zu militärischen Drohungen – unsere Welt formen. Wenn du dich für geopolitisches Geschehen, autoritäre Regime und internationale Strategien interessierst, darfst du diese Folge nicht verpassen.

Weitere Nachrichten Podcasts

Über Grassl und Matei

Eigentlich erklären wir auf TikTok einem Millionenpublikum Nachrichten und Politik in 90 Sekunden. Hier gehen wir tiefer – zweimal pro Woche: direkt, kontrovers und bei aller Ernsthaftigkeit auch unterhaltsam. Vor allem für junge Leute. Und wir nehmen euch mit: Andi von seinen Reisen nach Russland, in die Ukraine oder den Mittleren Osten. David von NATO-Übungen, Sicherheitskonferenzen oder Rüstungsmessen. Klar, ehrlich, manchmal absurd – aber immer mit dem Blick, den ihr sonst nirgends bekommt. Falls euch Podcasts zu lang sind (IG, TT): Andi @worldpolitics_daily David @sicherheitspolitik
Podcast-Website

Höre Grassl und Matei, Apokalypse & Filterkaffee und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.7.0 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 2/26/2026 - 11:35:10 PM