PodcastsGesellschaft und KulturDeutschland3000 mit Eva Schulz

Deutschland3000 mit Eva Schulz

ARD
Deutschland3000 mit Eva Schulz
Neueste Episode

184 Episoden

  • Deutschland3000 mit Eva Schulz

    Annikazion: "Ich will ein Schweizer Taschenmesser sein!"

    10.06.2026 | 1 Std. 10 Min.
    Falls ihr zum Beispiel gerade auf der Suche nach einem neuen Hobby seid, dann bekommt ihr hier heute Inspiration von Annika alias Annikazion!
    Sie ist Vollzeit-Creatorin. Die meisten kennen sie vermutlich von ihren Reaction Videos auf Youtube. Da kommentiert Annika Reality-TV-Formate und kritisiert zum Beispiel toxisches Verhalten oder feiert schöne Momente ab. Bis zu unserem Gespräch hab ich mich immer gefragt, wie sie es schafft, neben ihren Youtube- und Instagram-Kanälen noch SOVIEL andere Sachen nebenbei zu machen. Und damit meine ich nicht ihre große Leidenschaft für Sport - die hat sie nämlich auch. Ich meine eher, dass ihre Inhalte sich manchmal anfühlen, als würde sie jeden Tag ein anderes Leben leben. Mal lernt sie nähen oder Brot backen, dann radelt sie von München nach Wien, und am nächsten Tag bringt sie sich selbst bei, wie man Schlösser knackt.
    Die Antwort darauf, WIE sie das alles unter einen Hut bekommt, hat mich dann doch überrascht – genau wie die Tatsache, dass diese vielen verschiedenen Sidequests von Annika sogar mal der Auslöser für Ängste und Unsicherheiten waren.
    Außerdem habe ich für Annika auch wieder eine Überraschung dabei. Das hatte ja in der letzten Folge schon so gut geklappt, als zu Mirella Precek plötzlich noch Louis Klamroth auf die Bühne kam. Dieses Mal hatte ich eine Botschaft von Coldmirror dabei und hach, das war ein richtig schöner Moment.

    Hier kommt also eine gute Stunde mit Annikazion!

    ►►►
    Deutschland3000
    Instagram: @deutschland3000
    https://www.instagram.com/deutschland3000

    YouTube:
    https://www.youtube.com/deutschland3000

    Annikazion
    Instagram:
    @annikazion
    https://www.instagram.com/annikazion/
    YouTube:
    https://www.youtube.com/annikazion
    Eva Schulz
    Instagram: @evaschulz
    https://www.instagram.com/evaschulz/

    ►►►
    Der Artikel, aus dem Eva Paula “La Polcevita” zitiert:
    https://www.stern.de/kultur/reality-tv--die-staerksten-momente-von-mirella--silvi-und-paula-35320176.html

    Zum Podcast „Wie geht‘s“ mit Robin Gosens kommt ihr hier:
    https://www.ardsounds.de/sendung/wie-geht-s-mit-robin-gosens/urn:ard:show:a9ef89f368d9bc71/

    ►►►
    Host: Eva Schulz
    Redaktion :Sabine Lebek, Ruby-Ann Schwiethal, Axel Schöning und Kim Vanessa Schang
    Team YouTube: Javan Wenz, Jana Keifenheim, Camille Laveu, Tim Terborg, Albrecht Elstermann und Fehri Lariani
    Fotografin Cover: Leah Ruprecht
    Grafik Cover: BR/Lena Waldispühl, Simon Heimbuchner
    Art Direction Cover: Veronika Grenzebach
    Produktion: KONTER Studios GmbH
    und das Sounddesign kommt von Soundquadrat.
    „Deutschland3000“ ist ein Podcast von N-JOY (NDR) und dem BR für die ARD.
  • Deutschland3000 mit Eva Schulz

    YouTube-Ikone Mirella Precek: „Ich cosplaye manchmal Vorstadtspießer“

    27.05.2026 | 1 Std. 11 Min.
    Die heutige Folge ist eine ganz besondere, denn wir waren LIVE vor mehreren hundert Menschen beim ARD Sounds Festival in Nürnberg. Ich überlege für diese Anmoderation hier ja immer, was die passendste Berufsbezeichnung für meine Gäste ist. Mirella Precek wird oft als YouTuberin, Influencerin oder Comedienne vorgestellt. Nach diesem Abend mit ihr auf der Bühne würde ich sie aber vor allem eine begnadete Entertainerin nennen. Wir haben SO viel gelacht über Millennial-Klischees, Kindererziehung, über Schnittblumen und den Protein-Hype. Zwischendurch wurde es aber auch ernst. Da hat Mirella mir erzählt, dass sie seit unserer ersten Begegnung hier bei Deutschland3000 zwei Fehlgeburten hatte und wie sie damit umgegangen ist.
     
    Und dann mussten wir natürlich über ihre große Liebe zum Reality TV sprechen, die allerdings gerade etwas kriselt. Warum? Das haben wir nicht zu zweit besprochen, sondern mit einem Überraschungsgast. Einem Mann, dessen Job auf den ersten Blick gar nichts mit Reality TV zu tun hat – und auf den zweiten dann doch erstaunlich viel. Viel Spaß!
     
    ►►►
    Deutschland3000  
    Instagram: @deutschland3000  
    https://www.instagram.com/deutschland3000
     
    YouTube:
    https://www.youtube.com/deutschland3000
     
    Mirella Precek
    Instagram:
    https://www.instagram.com/mirellaprecek/?hl=de
    Youtube:
    https://www.youtube.com/mirellativegal
    Mirellas Podcast "Spaßgetränk":
    https://www.youtube.com/@spa%C3%9Fgetr%C3%A4nk
     
    Louis Klamroth
    Instagram:
    https://www.instagram.com/louisklamroth/?hl=de
    Hart aber fair:
    https://www.ardmediathek.de/sendung/hart-aber-fair/Y3JpZDovL3dkci5kZS9oYXJ0IGFiZXIgZmFpcg
     
    Eva Schulz  
    Instagram: @evaschulz
    https://www.instagram.com/evaschulz/
     
    ►►►
    Allein offline - Der "Das schaffst du nie!"-Rätselpodcast:
    https://www.ardsounds.de/sendung/allein-offline-der-das-schaffst-du-nie-raetselpodcast/urn:ard:show:552f876cf4aed72a/

    ►►►
    Host: Eva Schulz
    Redaktion: Isabella Huber, Ruby-Ann Schwiethal, Axel Schöning und Kim Vanessa Schang
    Team YouTube: Javan Wenz, Jana Keifenheim, Camille Laveu, Tim Terborg, Albrecht Elstermann und Fehri Lariani
    Fotografin Cover: Leah Ruprecht
    Grafik Cover: BR/Lena Waldispühl, Simon Heimbuchner
    Art Direction Cover: Veronika Grenzebach
    Produktion: KONTER Studios GmbH
    und das Sounddesign kommt von Soundquadrat.  

    „Deutschland3000“ ist ein Podcast von N-JOY (NDR) und dem BR für die ARD.
  • Deutschland3000 mit Eva Schulz

    Deutschland3000 meets "Battle of the Nerds" mit Eva Schulz und Ralph Caspers

    15.05.2026 | 17 Min.
    Diese Woche gibt es keine reguläre Deutschland3000-Folge, dafür aber einen Ausschnitt aus dem Podcast: Battle of the Nerds, Staffel 2. Falls ihr die erste Staffel verpasst habt: Das Prinzip ist eine Gameshow als Podcast. Eva Schulz und Ralph Caspers battlen sich, wer schneller mehr über ein Fandom lernt.
    Diesmal: Herr der Ringe. Mit den Nerds Stefan und Annika.
    Eine Spielrunde rund um die Lieblingssache der beiden aus dem Herr-der-Ringe-Universum.
    Das Format ist gerade für den Deutschen Podcast Award in der Kategorie Innovation nominiert. Zu Recht – eine echte Gameshow als reines Audioformat, das gab's vorher nicht.

    In zwei Wochen bin ich dann aber auch wieder ganz normal zurück mit einer neuen Folge Deutschland3000. Dann mit der Live-Aufzeichnung aus Nürnberg mit Mirella Precek. Und einem Überraschungsgast.

    Habt ihr Lust bekommen?
    Hier gibt es alle Folgen von „Battle oft he Nerds“: https://1.ard.de/BattleOfTheNerds

    Und noch ein Podcast-Tipp. Hier geht es zur Geschichte von Tic Tak Toe: https://1.ard.de/reclaim_tictactoe
  • Deutschland3000 mit Eva Schulz

    Marti Fischer: „Ich hab versucht, mein Lallen zu verstecken“

    29.04.2026 | 1 Std. 14 Min.
    Manche nennen ihn den Helge Schneider unserer Generation: Marti Fischer gilt als das musikalische Multitalent im deutschen Internet mit seinen extrem unterhaltsamen Loops und Cover-Versionen. Er schreibt aber auch eigene Songs, und er kann gefühlt jede Person imitieren, die bei Deutschland3000 schon mal zu Gast war – wie ihr gleich hören werdet.
    Ich hab mir Marti schon richtig lang als Gast gewünscht, wollte aber warten, bis der YouTube-Kanal von Deutschland3000 am Start ist. Denn YouTube ist auch die Plattform, auf der Marti sich zuhause fühlt. Über 860.000 Leute haben ihn da abonniert und feiern ihn für die Leidenschaft und den schrägen Humor, mit dem er uns allen Musik näherbringt.
    In Martis Kopf ist immer was los und so gibt es in dieser Folge ein paar wilde Sprünge durch Themen, die ihn gerade beschäftigen: In der einen Sekunde sprechen wir über sein Leben mit ADHS, in der nächsten über Gewalt gegen Frauen. Es geht um Panikattacken, seinen großen Traum vom ESC – und warum es vielleicht gar nicht so schlecht war, dass der dieses Jahr geplatzt ist. Und dann spricht Marti auch sehr offen über seine Alkoholsucht und erzählt, wie ihm seine Freundin das Leben gerettet hat.

    ►►►
    Deutschland3000
    Instagram: @deutschland3000
    https://www.instagram.com/deutschland3000

    YouTube:
    https://www.youtube.com/deutschland3000

    Marti Fischer
    Instagram: @martifischer
    https://www.instagram.com/martifischer/

    YouTube:
    https://www.youtube.com/channel/UC78yJH3WrmLE6AyL0OgPV7g

    TikTok:
    https://www.tiktok.com/@marti.fischer

    Eva Schulz
    Instagram: @evaschulz
    https://www.instagram.com/evaschulz/

    ►►►
    Zum YouTube-Kanal vom ESC kommt ihr hier:
    https://www.youtube.com/EurovisionSongContest

    Den Vorentscheid mit Marti Fischer könnt ihr euch hier ansehen:
    https://www.ardmediathek.de/video/eurovision-song-contest/eurovision-song-contest-2026-das-deutsche-finale/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIzMDM5MDY

    Die Deutschland3000-Folge mit Hubi Koch gibt es hier:
    https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:69e1f6b97a52811d/

    Wenn ihr selbst Hilfe braucht, findet ihr hier Unterstützung:
    https://www.ndr.de/n-joy/leben/Euch-geht-es-schlecht-Hier-findet-ihr-Hilfe-,hilfsstellen102.html

    Zum Battle of the Nerds gelangt ihr hier:
    https://www.ardsounds.de/sendung/battle-of-the-nerds/urn:ard:show:77786bd1816994bc/

    ►►►
    Host: Eva Schulz
    Redaktion: Gina Thoneick, Sabine Lebek, Isabella Huber, Axel Schöning, Kim Vanessa Schang und Ruby-Ann Schwiethal
    Team YouTube: Javan Wenz, Jana Keifenheim, Camille Laveu, Tim Terborg, Albrecht Elstermann und Fehri Lariani
    Fotografin Cover: Leah Ruprecht
    Grafik Cover: BR/Lena Waldispühl, Simon Heimbuchner
    Art Direction Cover: Veronika Grenzebach
    Produktion: KONTER Studios GmbH
    und das Sounddesign kommt von Soundquadrat.

    „Deutschland3000“ ist ein Podcast von N-JOY (NDR) und dem BR für die ARD.

    (00:00:00) Intro
    (00:00:07) Intro: Marti Fischer
    (00:02:05) ADHS-Diagnose & erstes Keyboard mit 10 Jahren
    (00:05:12) Wie Marti sich Musik selbst beigebracht hat

    (00:07:42) Wheel of Musical Impressions: musikalische Live-Parodien
    (00:16:07) Leistungsdruck als neurodivergente Person
    (00:17:10) YouTube, Klickzahlen & Bauchgefühl vs. Reichweite
    (00:20:11) Ehrlichkeit lernen: Nein sagen & Grenzen setzen
    (00:21:00) Kindheit, Elterntrennung & Generationentrauma
    (00:23:10) Gewalt gegen Frauen: Fall Ulmen-Fernandes & Täter im Freundeskreis
    (00:31:46) Jugend in Salzgitter & WG-Zeit in Berlin
    (00:37:42) Erste Panikattacken und die Ursachen
    (00:44:37) Alkoholsucht: Wie sie begann & wie die Freundin half

    (00:57:52) Abstinenz & gesellschaftlicher Umgang mit Alkohol
    (01:01:00) ESC-Vorentscheid: Erfahrungen, Sodbrennen & Ernüchterung
    (01:07:10) Zukunftstraum: Eigenes Studio statt Social Media
  • Deutschland3000 mit Eva Schulz

    Seid dabei: Deutschland3000 - Live. Mit Mirella Precek

    22.04.2026 | 4 Min.
    Live ist anders. Irgendwas passiert, wenn ein Mikro nicht im Studio hängt, sondern ein Publikum im Raum sitzt.
    Deshalb: Deutschland3000 geht 2026 wieder auf die Bühne.
    Erster Termin: 7. Mai, Nürnberg – im Rahmen vom ARD Sounds Festival, dem großen Podcast-Festival der ARD.
    Zu Gast: Mirella Precek. Die meisten kennen sie von YouTube und Social Media – Reality-TV-Reaktionen, Café Cringe, ihre Musikvideos. Mirella war schon mal bei Deutschland3000, das war Sommer 2019. Seitdem ist einiges passiert: Sie ist Mutter geworden, hat sich beruflich nochmal neu erfunden. Was sie damals vielleicht noch nicht sagen konnte oder wollte – das könnte jetzt kommen.
    Tickets und alle Infos findet ihr:
    https://www.ardsoundsfestival.de/

    Und falls ihr Ideen habt, was bei Live-Aufzeichnungen als Special funktionieren könnte – rein damit in die Kommentare.
Weitere Gesellschaft und Kultur Podcasts
Über Deutschland3000 mit Eva Schulz
Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz alle zwei Wochen Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview – und macht sich so ihre Gedanken. +++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++
Podcast-Website

Höre Deutschland3000 mit Eva Schulz, UNFASSBAR – ein Simplicissimus Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Deutschland3000 mit Eva Schulz: Zugehörige Podcasts
Rechtliches
Social
v8.9.8| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 6/12/2026 - 3:48:02 AM