Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radio Logo
Der Stream des Senders startet in {time} Sek.
StartseitePodcastsLeute
WDR 5 - Erlebte Geschichten

WDR 5 - Erlebte Geschichten

Podcast WDR 5 - Erlebte Geschichten
Podcast WDR 5 - Erlebte Geschichten

WDR 5 - Erlebte Geschichten

hinzufügen
Persönlichen Schilderungen von Menschen, die mindestens 65 Jahre alt sind und detailgetreu, dicht und anekdotenreich aus ihrem Lebens erzählen.
Persönlichen Schilderungen von Menschen, die mindestens 65 Jahre alt sind und detailgetreu, dicht und anekdotenreich aus ihrem Lebens erzählen.

Verfügbare Folgen

5 von 200
  • Ingrid Lenders, Fraueninitiative Rheinhausen
    Ende November 1987 wurde bekannt, dass die traditionsreiche Friedrich-Alfred-Hütte in Duisburg-Rheinhausen geschlossen werden sollte. Der Streik der Belegschaft wurde von vielen Protestaktionen begleitet, an denen sich viele Menschen aus unterschiedlichen Arbeits- und Lebensbereichen beteiligten. Daran erinnert sich Ingrid Lenders noch gut: mit der Nachricht von der geplanten Hüttenschließung änderte sich auch ihr Mann war Kruppianer und sie engagierte sich in der Fraueninitiative Rheinhausen. Von Martina Meißner.
    11/21/2022
    21:43
  • Klaus-Joachim Schlegel, Botschafter des Bieres
    Sein Urgroßvater hatte 1850 die bayrische Braukunst nach Preußen gebracht, erst als Braumeister des Grafen von der Recke Volmarstein, später als Gründer der Bochumer Schlegelbrauerei. Klaus Joachim Schlegel hat nicht nur die Übernahme der Schlegelbrauerei miterlebt, sondern auch die Schließung vieler anderer Betriebe im Revier. Im Ruhestand widmete er sich als Vorsitzender der "Stiftergesellschaft zur Förderung des Brauereimuseums Dortmund" ganz der Geschichte des Gerstensafts im Ruhrgebiet. Von Almut Horstmann.
    11/14/2022
    22:32
  • Beate Klarsfeld, Aktivistin u. Nazi-Jägerin
    Für ihr Engagement zur Aufarbeitung nationalsozialistischer Verbrechen wurde sie - gemeinsam mit ihrem Mann Serge - vielfach ausgezeichnet: Die Journalistin Beate Klarsfeld. Spektakulärer Höhepunkt einer ihrer Kampagnen war 1968 die Ohrfeige für den damaligen Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger: Damit machte sie öffentlichkeitswirksam darauf aufmerksam, dass Regierungschef Kiesinger im Nationalsozialismus ein hoher Funktionär gewesen war. Von Sabine Jaeger.
    11/7/2022
    21:20
  • Elfriede Gazis, Märchenerzählerin
    Elfriede Gazis, geboren 1940 in einem Dorf bei Regensburg, zählt zu den bekanntesten Märchenerzählerinnen Deutschlands. Sie sammelte in Griechenland selbst jahrelang mündlich überlieferte Märchen und zählte zu den treibenden Kräften der "Europäischen Märchengesellschaft", die sich für die Pflege und Wiederbelebung der alten Kunst engagiert. Schon in der Jugend war das Erzählen ihre große Leidenschaft. Von Thomas Daun.
    10/31/2022
    23:01
  • Wera Röttgering, Gründerin des Vereins "Herzenswünsche"
    Als Prinzessin mit einer Kutsche vorfahren, einen Wal in Island besuchen oder Ferien auf dem Ponyhof. Das sind einige der Wünsche von schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen. Wera Röttgering aus Münster versucht gemeinsam mit Gleichgesinnten, diese Wünsche zu erfüllen. 1992 gründete sie den Verein "Herzenswünsche" um diesen Kindern wieder Lebensmut und Hoffnung zu schenken. Von Martina Meißner.
    10/31/2022
    23:46

Ähnliche Sender

Über WDR 5 - Erlebte Geschichten

Erlebte Geschichten - das sind gut 20 Minuten lang die persönlichen Schilderungen von Menschen, die mindestens 65 Jahre alt sind und detailgetreu, dicht und anekdotenreich wichtige Abschnitte ihres Lebens erzählen. Nichts ist so lebendig wie die gesprochene Sprache und auch nichts so authentisch.

Sender-Website

Hören Sie WDR 5 - Erlebte Geschichten, 1LIVE und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

WDR 5 - Erlebte Geschichten

WDR 5 - Erlebte Geschichten

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

WDR 5 - Erlebte Geschichten: Zugehörige Sender