Ökosystem Maschinenraum - im Gespräch mit Tobias Rappers und Isabel Bonacker (Babor Beauty Group) #54
In dieser WVD Episode spreche ich mit Isabel Bonacker (St. Vorsitzende des Verwaltungsrates der Babor Beauty Group) und Tobias Rappers (GF und Gründer Maschinenraum) über die Herausforderungen und Chancen von Familienunternehmen im Kontext des Maschinenraums. Wir diskutieren die Bedeutung von Netzwerken, den Austausch von Wissen und Erfahrungen sowie die Notwendigkeit von Innovation und Anpassung in einer sich schnell verändernden Geschäftswelt. Isabel teilt ihre Erfahrungen mit Babor und der Zusammenarbeit im dem Maschinenraum, während Tobias die Struktur und die Vorteile des Maschinenraums erläutert. Die Herausforderungen, vor denen Familienunternehmen und Organisationen im Allgemeinen stehen, sind vielfältig und brauchen eine offene und vertraute Umgebung zur Orientierung, Lösungsfindung und Entwicklung. Viel Spaß beim Reinhören und Lernen!
Kapitel:
00:00 Einführung und persönliche Vorstellungen
04:55 Der Maschinenraum: Ein Ökosystem für Familienunternehmen
07:54 Innovationsansätze und Herausforderungen im Familienunternehmen
14:40 Die Rolle der Mitarbeiter im Austauschprozess
18:44 Wert des Austauschs in Peer Groups
21:41 Erfolge und Herausforderungen im Projektmanagement
24:45 Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion
28:29 Zukünftige Entwicklungen im Maschinenraum
32:31 Zusammenarbeit mit Start-ups und politische Stimme
33:29 Erweiterung des Geschäftsmodells des Maschinenraums
39:34 Synergien und Zusammenarbeit in der Industrie
40:09 Grenzen der Zusammenarbeit und Vertraulichkeit
40:55 Innovationen und Wettbewerbsfähigkeit
42:09 Vertraulichkeit im Austausch und Ökosystemschutz
44:08 Ausschluss von Unternehmen und emotionale Grenzen
45:59 Empfehlungen für den Austausch in Ökosystemen
48:02 Herausforderungen für Unternehmen in Deutschland
50:44 Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen
53:08 Akquisition und die Identität des Maschinenraums
54:38 Abschluss und persönliche Einblicke
--------
1:02:33
--------
1:02:33
Next Generation Ventures mit PWC & Melitta #53
In dieser WVD Episode wird das Thema Venturing im Kontext von Corporates und Startups umfassend behandelt. Gemeinsam mit Florian Nöll (Global Venturing Lead @PWC), Lisann Tandy (Venture Clienting Manager @PWC), Dr. Alexander Wesemann (Director Corporate Venture @Melitta) und Claudia Albert (Managerin Corporate Ventures & Startups) habe ich mich intensiv ausgetauscht.
Florian führt uns durch die verschiedenen Aspekte des Venturings, einschließlich Investitionen, Kooperationen und der Rolle von PwC. Wir diskutieren, wie wichtig es für Unternehmen ist, mit Startups zusammenzuarbeiten, um zukunftsfähig zu bleiben, und welche Erfolgsfaktoren dabei eine Rolle spielen. Zudem werden die Herausforderungen und Chancen im deutschen Markt beleuchtet sowie die Bedeutung von Next Generation Ventures und Venture Clienting. In dieser Diskussion werden die strategischen Initiativen von Melitta zur Zusammenarbeit mit Startups und zur Förderung von Innovationen erörtert. Dr. Alexander Wesemann und Claudia Albert teilen ihre Erfahrungen im Scouting von Startups, den internen Herausforderungen bei der Kommunikation und der Notwendigkeit, eine einheitliche Schnittstelle für externe Partner zu schaffen. Die Bedeutung von Kundennähe, Mut und einer offenen Kommunikationskultur wird hervorgehoben, um langfristige, profitable Geschäftsmodelle zu entwickeln und ein lebendiges Ökosystem zu schaffen.
Eine tolle Episode, die zeigt wie Zusammenarbeit im Ökosystem funktionieren kann. Viel Spaß!
Kapitel:
00:00 Einführung in das Thema Venturing
02:43 Die Rolle von Corporates im Venturing
05:32 Kooperationen und Herausforderungen im deutschen Markt
08:45 PwC's Ansatz im Venturing
11:40 Erfolgsfaktoren für Kooperationen
14:19 Zukunftsperspektiven im Venturing
16:57 Highlights aus der Vergangenheit und Zukunftsvisionen
22:14 Einführung in die Innovationsstrategien von Melitta
24:32 Die Rolle von Corporate Innovation und Venture Clienting
28:48 Next Generation Ventures: Strategische Partnerschaften mit Startups
31:25 Venture Clienting: Zusammenarbeit mit Startups zur Prozessoptimierung
34:28 Herausforderungen und Chancen in der internen Kommunikation
41:10 Die Balance zwischen Tempo und Struktur in der Innovation
46:09 Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit mit Startups
48:24 Wertschöpfung und Innovationspotenziale bei Melitta
49:19 Strategische Partnerschaften und Umsatzgenerierung
56:35 Ehrlichkeit und unternehmerische Freiheit in Kooperationen
01:00:32 Vision und Zukunft von Next Generation Ventures
01:07:05 Wichtige Zutaten für den Erfolg in Kooperationen
--------
1:17:03
--------
1:17:03
Gamechanger oder Hype? Ein Blick hinter die Kulissen der Startup-Szene mit Romy Schnelle, GF @High-Tech Gründerfonds #52
Eine neue WVD Episode ist live und in dieser Episode blicken wir hinter die Kulissen des größten Seed-Investors Deutschland mit Romy Schnelle, Geschäftsführerin des HTGF. Sie kennt sie alle: die mutigsten Gründer:innen, die spannendsten Technologien – und die Startups, die mehr Schein als Sein sind.
Als GF des High-Tech Gründerfonds (HTGF) verantwortet Romy Schnelle das Herzstück der Frühphasenfinanzierung in Deutschland. Mit über 750 Investments, einem einzigartigen Netzwerk und jahrzehntelanger Erfahrung prägt der HTGF wie kaum ein anderer, welche Ideen hierzulande die Chance auf einen globalen Durchbruch bekommen.
In dieser Episode von Wirtschaftsvision Deutschland sprechen wir darüber:
- Wie der HTGF echte Gamechanger erkennt – und woran viele scheitern
- Welche Fundraising-Fehler Investoren immer wieder sehen und warum sie vermeidbar sind
- Was Gründer:innen in der Frühphase wirklich brauchen – und was sie oft überschätzen
- Romy Schnelles persönlichen Weg von der Beraterin zur CEO des größten Seed-Finanziers Deutschlands
Ein offenes Gespräch über Risikokapital, Mut, strategische Weitsicht – und die Frage, wie Deutschland sein volles Innovationspotenzial entfalten kann.
Kapitel:
00:00 Einführung in den Hightech Gründerfonds
09:46 Die Rolle des Seed Investors
19:32 Investmentprozess und Due Diligence
28:59 Aktuelle Trends im deutschen Start-up-Ökosystem
38:53 Zukunftsvisionen und Herausforderungen
48:20 Persönliche Einblicke und Abschied
58:09 Schlussfolgerungen und Ausblick
--------
1:07:55
--------
1:07:55
WVD "Meine Welt, deine Fragen" Q2 #51
VIDEO & AUDIO Episode
Youtube: https://youtu.be/73EVanBu5_I
In der WVD "Meine Welt, deine Fragen" Q2 Episode spricht Sven Goeth über seine persönlichen Highlights, die Entwicklungen im Wirtschaftsversprechen Deutschland, die Bedeutung von Community-Events und die Herausforderungen zwischen Tradition und Innovation. Er beleuchtet im Best Case die Rolle von KI in der B2B-Leadgenerierung und diskutiert den Marketing Mix Modeling Case mit der Haspa gemeinsam mit Jan Schoenmakers, CEO von Hase & Igel. Zudem reflektiert Sven über die gesellschaftliche Verantwortung und die Notwendigkeit, die Zukunft aktiv zu gestalten. In der Rubrik "Frag Sven" werden 10 Fragen beantwortet, die es wirklich in sich haben!
Kapitel:
00:00 Einführung und persönliche Highlights
02:44 Wirtschaftsversprechen Deutschland und Podcast-Highlights
06:00 WVD on Tour und Community-Events
08:47 FUTURISER und Wachstum für Unternehmen
11:35 Tradition vs. Innovation und gesellschaftliche Herausforderungen
14:43 Best Cases und Marketing-Strategien
17:32 B2B Leadgenerierung mit KI (Hase & Igel)
29:19 Marketing Mix Modeling mit KI (Hase & Igel)
43:42 Zukunftsvisionen und gesellschaftliche Verantwortung
--------
1:11:57
--------
1:11:57
Marcus Diekmann_Deutschland muss sich neu erfinden, um wettbewerbsfähig zu bleiben #50
#50- Jubiläumsfolge WVD mit Marcus Diekmann. In der neuen Episode Wirtschaftsversprechen Deutschland sprechen wir über die aktuellen Herausforderungen und Chancen, die Deutschland in der digitalen Transformation gegenübersteht. Marcus betont die Notwendigkeit, dass Deutschland sich neu erfinden muss, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können. Er spricht über die Rolle von KI und neuen Technologien in der Zukunft, die Veränderungen im Bildungssystem und die Wichtigkeit von Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in der Arbeitswelt.
Zudem wird die Transformation im Gesundheitssektor und die Zukunft des Handels thematisiert, insbesondere die Konsolidierung und die digitale Revolution. In dieser Episode diskutieren wir die Bedeutung von kindlicher Naivität und Visionen in der Unternehmensführung. Marcus Diekmann betont die Notwendigkeit, sich von Erfahrungen zu lösen, um neue Ideen zu entwickeln. Zudem wird die Wichtigkeit der richtigen Teamzusammensetzung und der Anpassungsfähigkeit an die sich schnell verändernde Geschäftswelt hervorgehoben.
Ein toller und abwechslungsreicher Austausch über Aha-Momente und das Lernen aus Fehlern bietet wertvolle Einblicke in die persönliche und berufliche Entwicklung von Marcus. Natürlich haben wir auch noch die Zukunftsvision für Sanicare skizziert und und und...
Kapitel:
00:00 Die Herausforderungen Deutschlands
05:00 Marcus Diekmanns Perspektive auf die Zukunft
10:06 Die Notwendigkeit von Veränderung im Bildungssystem
14:03 Fokus und Mitnahme in der Transformation
17:35 Der Einstieg bei Sunny Care und die ersten Schritte
21:12 Die Zukunft des Handels und der Konsolidierung
27:13 Die Rolle von Technologie und KI in der Zukunft
35:56 Die Kraft der kindlichen Naivität
38:15 Visionen entwickeln und umsetzen
39:37 Die richtige Mannschaft zur richtigen Zeit
42:05 Wettbewerbsfähigkeit im AI-Zeitalter
44:30 Beliebtheit vs. Wettbewerbsfähigkeit
46:36 Aha-Momente und menschliche Probleme
50:21 Die Herausforderung der deutschen Ingenieure
53:06 Autonomes Fahren und Wettbewerbsfähigkeit
54:50 Lernen aus Scheitern
01:00:45 Zukunftsvision für Sanicare
01:01:49 Inspiration und Lernen von anderen
01:04:53 Anekdoten und Wahrheiten
Was prägt die Wirtschaft von morgen? Und damit herzlich Willkommen beim "Wirtschaftsversprechen Deutschland", dem Podcast, der die Zukunft der Wirtschaft beleuchtet und die treibenden Kräfte hinter den bahnbrechenden Veränderungen erkundet. In einer Welt, die sich rasant wandelt, bieten wir eine Plattform, die tief in das Herz der deutschen Wirtschaft von morgen eintaucht.
Unser Ziel ist es, dass "Wirtschaftsversprechen Deutschland" zum zentralen Impulsgeber für die wirtschaftlichen Themen der Zukunft zu machen. Wir wollen die spannendsten Entwicklungen aufzeigen, inspirieren und zum Umdenken anregen. Dieser Podcast ist mehr als nur eine Diskussionsrunde; er ist ein Katalysator für Innovation und ein Leuchtturm für alle, die die Zukunft der Wirtschaft gestalten wollen!
Höre Wirtschaftsversprechen Deutschland #WVD, bto – der Ökonomie-Podcast von Dr. Daniel Stelter und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App