In dieser Folge begrüßt der Buchplausch Elisa von Japanliebe, die nicht nur als Japanologin und Reiseleiterin, sondern auch durch ihren inspirierenden Blog ihre Faszination für Japan teilt. Gemeinsam mit Anne und Anja spricht sie über ihre ersten Begegnungen mit Anime, die unerwarteten Wege ins Fernost-Studium und ihren Weg zur Expertin für japanische (Lese-)Kultur. Es geht um Abenteuer zwischen Bahnreisen, Begegnungen mit der japanischen Gastfreundschaft und die besonderen Herausforderungen, authentische Einblicke zu vermitteln – und vielleicht auch darum, warum sie selbst lieber in Japan reist als dort dauerhaft zu leben. Eine Episode für alle, die Fernweh haben – oder es nach dem Hören bekommen! 🎧
00:57 – Wie bist du dazu gekommen, Japanologie zu studieren? Konntest du schon Japanisch vorher?
05:46 – Warst du vor dem Studium schon einmal in Japan?
10:47 – Hattest du dir durch Studium und Anime schon ein konkretes Bild von Japan gemacht, das bestätigt oder widerlegt wurde, als du dort warst?
12:26 – Gab es im Japanologiestudium eine Erfahrung oder Erkenntnis, die dein Japanbild besonders verändert hat?
14:13 – Ist die ständige Möglichkeit, Neues zu entdecken, ein Grund, warum du immer wieder nach Japan zurückkehrst?
15:42 – War das Teilen deiner Erfahrungen und Entdeckungen der Anlass für deinen Blog?
17:20 – Hattest du zu Beginn des Studiums eine konkrete berufliche Vorstellung, was du damit später machen möchtest?
19:01 – Was war zuerst da: der Blog oder der Wunsch, Geld zu verdienen, um so viel wie möglich in Japan verbringen zu können?
20:00 – Wie läuft deine Reiseleitung ab? Planst du die Reisen selbst, und wie funktioniert das mit der Organisation?
21:05 – Ist es dir lieber, selbst die Reisen zu planen oder vorgeschlagene Touren zu leiten?
22:10 – Wie schaffst du es bei Gruppenreisen, allen Bedürfnissen der Teilnehmer gerecht zu werden?
23:50 – Was sind die typischen Erwartungen der Reisenden und musst du manchmal Erwartungen korrigieren?
25:28 – Gibt es eine Route, die du Japan-Erstbesuchern besonders empfehlen würdest?
28:10 – Was empfiehlst du für Japan-Wiederkehrer, die Tokio und Kyoto schon kennen?
30:40 – Wie viel Zeit sollte man sich mindestens für eine Japanreise nehmen?
33:07 – Warum ist gerade keine Reisezeit für Japan?
34:00 – Fährst du auch individuelle Touren oder bietest du Reiseplanung für Einzelpersonen und Familien an?
36:41 – Wie bist du dazu gekommen, das Reisebuch "Japan" zu schreiben, und wie hast du entschieden, was ins Buch kommt?
39:11 – Wird es noch weitere Bücher von dir geben und kannst du etwas über dein aktuelles Projekt verraten?
40:45 – Gibt es auch kritische Aspekte an Japan, über die man sprechen sollte?
42:55 – Was sind drei Japan-Hacks, die das Reisen einfacher machen?
46:24 – Was ist dein persönlicher Japan-Fail, über den du heute lachen kannst?
47:52 – Welche Buchempfehlungen hast du für unsere Hörer?
Links zur Episode:
Zu Japanliebe
Zu Elisa Empl Instagram
Zu "Weird Japan" von Elisa Empl
Zu "Das Reisebuch Japan" von Elisa Empl
Buchempfehlungen von Elisa Empl:
"Das gelbe Haus" von Mieko Kawakami – Zum Buch
"Das seltsame Bilder" von Uketsu – Zum Buch
"Red Rising" von Pierce Brown – Zum Buch
Und zum Abschluss unser Bookbeat-Rabatt für euch: Zu Bookbeat Mit dem Code: buchplausch erhaltet ihr 1 Gratis Monat Bookbeat
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.