Joel White – Warum Gottes Sexualethik heute relevant und schön ist
Vor 50 Jahren war es in Kirche und Gesellschaft noch selbstverständlich, dass Sexualität in die Ehe gehört. Heute ist das ganz anders – und auch Gemeinden spüren diese Veränderungen. Jugendliche wachsen in einer sexualisierten Gesellschaft auf und stellen viele Fragen. Oliver spricht mit Joel White von der FTH Gießen darüber: • warum Gottes Plan für Sexualität auch heute noch relevant ist, • wie wir Jugendlichen Orientierung geben können, • und warum es sich lohnt, die Schönheit von Gottes Idee für Beziehungen neu zu entdecken. Wenn du bis zur nächsten Folge des STEPS Leaders Podcast mehr Inhalte rund um Glauben und Leiterschaft suchst, findest du auf www.steps-leaders.de jede Woche Blogbeiträge und Artikel sowie Materialvorlagen und Andachten für die christliche Jugendarbeit. Dort findest du auch unseren monatlichen Newsletter, der dich immer kompakt mit den wichtigsten Infos und Artikeln von STEPS Leaders versorgt.
--------
1:05:13
--------
1:05:13
Andreas Jägers – Teure Gnade & echte Gemeinschaft – Dietrich Bonhoeffer und die Jugendarbeit
Dietrich Bonhoeffer – Theologe, Widerstandskämpfer, Märtyrer. Doch was viele nicht wissen: Er war auch leidenschaftlicher Jugendarbeiter.Im STEPS Leaders Podcast spricht Oliver Last mit Dr. Andreas Jägers, Dozent und Herausgeber des neuen Buches Dietrich Bonhoeffer und die Jugendarbeit. Themen sind:• warum Bonhoeffers Leben eng mit Jugendarbeit verwoben ist,• was der „theological turn“ von Andrew Root bedeutet,• welche Impulse Bonhoeffer für Nachfolge und Gemeinschaft gibt,• und warum seine Gedanken für die Jugendarbeit heute relevant sind.Shownotes:Buch: Dietrich Bonhoeffer und die Jugendarbeit – Jesus nachfolgen und gemeinsam leben (Brunnen Verlag)Autor: Andrew Root – herausgegeben von Andreas Jägers und Judith HildebrandtWebinar mit Andrew Root: Infos und Anmeldung über den Brunnen VerlagMehr Inhalte: Jede Woche neue Blogartikel, Materialvorlagen und Andachten auf steps-leaders.deNewsletter: Alle wichtigen Infos für deine Jugendarbeit monatlich kompakt ins Postfach
--------
1:08:00
--------
1:08:00
Christian Holfeld - Kampf oder Flucht: Der Glitschhügel der Konflikte
Die einen Schweigen, wenn es gut wäre, Probleme anzusprechen. Die Anderen brüllen und lassen den Konflikt weiter eskalieren, obwohl es in der Situation gut wäre, zu schweigen. Wir alle erleben Konflikte. Wir alle gehen mit Konflikten unterschiedlich um. Oli redet mit Christian Holfeld - Coach für Einzelpersonen und Teams darüber:• was Konflikte ausmacht,• welche Verhaltensweisen uns in Konflikten schaden• und welche hilfreichen Schritte wir gehen können, um Konflikte gesund zu bewältigen.Shownotes:Infos zu Christian findest du unter www.jugend-move.de Und wenn du bis zur nächsten Folge des STEPS Leaders Podcast mehr Inhalte rund um Glauben und Leiterschaft suchst, findest du auf www.steps-leaders.de jede Woche Blogbeiträge und Artikel sowie Materialvorlagen und Andachten für die christliche Jugendarbeit. Dort findest du auch unseren monatlichen Newsletter, der dich immer kompakt mit den wichtigsten Infos und Artikeln von STEPS Leaders versorgt.
--------
1:12:42
--------
1:12:42
Matthias Rhode – Youth Inside: Was bewegt junge Menschen? Lektionen aus 25 Jugendstudien zu Gen Z und Alpha
Gute, wissenschaftliche Studien können eine enorme Hilfe für unsere christliche Jugendarbeit sein. Aber für die meisten Jugendleiter gibt es wenig gute Berührungspunkte mit ihnen. Um da Abhilfe zu schaffen gibt es Youth Inside, eine Initiative christlicher Organisationen, die in ihrem Team in den letzten Jahren etliche relevante Studien für die Kinder- und Jugendarbeit so aufgearbeitet und zusammengefasst hat, dass sie für ehrenamtliche Jugendmitarbeiter problemlos zugänglich sind. Und dabei ist ganz schön was zusammengekommen. Oli ist selbst Teil des Gründungsteams von Youth Inside und unterhält sich in dieser Folge mit Matthias Rhode, Jugenddiakon, Projektkoordinator bei OneHope Deutschland und ebenfalls Teil des Youth Inside Teams. Die beiden reden darüber: Welche übergeordneten Beobachtungen sich aus den Studien ergeben haben, was das z.B. für unseren Umgang mit Elternarbeit und digitalen Medien bedeutet, und warum die aktuelle Jugendgeneration eine enorme Chance hat, mit dem Evangelium erreicht zu werden. Shownotes: Wenn du einen Bezug zur christlichen Jugendarbeit hast, dann ist jetzt wahrscheinlich ein guter Moment, um selbst mal bei Youth Inside vorbeizuschauen. Alle Studienzusammenfassungen und Hintergrundinfos findest du unter: https://restauratio.org/youthinside/ Die Koordinatorin von Youth Inside, Judith Hildebrandt, war übrigens selbst schon im STEPS Leaders Podcast. Die Folge mit ihr vom Juli 2022 findest du unter dem Titel “Wie lesen Jugendliche heute die Bibel?”. Und wenn du bis zur nächsten Folge des STEPS Leaders Podcast mehr Inhalte rund um Glauben und Leiterschaft suchst, findest du auf www.steps-leaders.de jede Woche Blogbeiträge und Artikel sowie Materialvorlagen und Andachten für die christliche Jugendarbeit. Dort findest du auch unseren monatlichen Newsletter, der dich immer kompakt mit den wichtigsten Infos und Artikeln von STEPS Leaders versorgt.
--------
1:17:45
--------
1:17:45
Teamtalk – Alle Christen rechts? Wie können wir mit Spannungen umgehen?
„O’Bros in den Charts – und plötzlich gilt: Wer die hört, ist rechts.“ So oder ähnlich klangen viele Kommentare zur Chartplatzierung kurz vor Ostern. Auffällig oft wurde gefordert: “Christen, distanziert euch!” Oder: “O’Bros, distanziert euch!” Was kann man daraus erkennen? Unsere Gesellschaft denkt irgendwie nur noch in Extremen. Du bist entweder für oder gegen. Schwarz oder weiß. Richtig oder falsch. Und wer sich nicht einordnet, wird eingeordnet: Weil die O’Bros mit den “falschen Leuten” mal in einem Raum sitzen, müssen sie verdächtigt werden. Dass “Gottes Reich” (dein Reich komme) nichts mit einem “Dritten Reich” zu tun hat... Geschenkt.Aber wie gehen wir als Christen mit solchen Spannungen in unserer Gesellschaft um? Darüber unterhalten wir uns in diesem Teamtalk mit Oli, Markus, Siggi und Sara aus dem STEPS Medienteam. Shownotes: Den Artikel von Siggi „Weil O’Bros auf Platz 1 sind, sind alle Christen jetzt rechts…?“ findest du unter https://www.365steps.de/app/3926. Das Buch zur theologischen Triage, von dem Oli sprach ist: Gavin Ortlund, Wofür es sich zu kämpfen lohnt – und wofür nicht: Ein Plädoyer für theologische Triage, ISBN 3986652655 Und wenn du bis zur nächsten Folge des STEPS Leaders Podcast mehr Inhalte rund um Glauben und Leiterschaft suchst, findest du auf www.steps-leaders.de jede Woche Blogbeiträge und Artikel sowie Materialvorlagen und Andachten für die christliche Jugendarbeit. Dort findest du auch unseren monatlichen Newsletter, der dich immer kompakt mit den wichtigsten Infos und Artikeln von STEPS Leaders versorgt.
Gemeinsam im Glauben und als Leiter wachsen - darum geht es beim STEPS Leaders Podcast.
STEPS Leaders ist unser Arbeitszweig für Mitarbeiter und Leiter in der christlichen Jugendarbeit. Im Podcast unterhalten wir uns dafür jeden Monat mit anderen Leitern und interessanten Persönlichkeiten über Themen rund um Glauben, Leiterschaft, Gemeinde und Theologie.