PodcastsBildungPlatz für das Gute - Minimalismus, Zeitmanagement und Achtsamkeit

Platz für das Gute - Minimalismus, Zeitmanagement und Achtsamkeit

Benjamin Floer
Platz für das Gute - Minimalismus, Zeitmanagement und Achtsamkeit
Neueste Episode

53 Episoden

  • Platz für das Gute - Minimalismus, Zeitmanagement und Achtsamkeit

    Minimalismus im Kalender: Weniger Termine, mehr Leben

    10.06.2026 | 15 Min.
    Kennst du das Gefühl, ständig beschäftigt zu sein, aber am Ende des Tages trotzdem nichts wirklich Wichtiges geschafft zu haben? In dieser Folge erzähle ich, wie ich selbst und viele meiner Klient:innen durch radikales Ausmisten des Kalenders zu mehr Fokus, Entspannung und Lebensfreude gefunden haben. Du erfährst, welche drei Dinge du sofort aus deinem Kalender streichen solltest und wie du mit klaren Regeln mehr Freiraum für Spontanität, Familie und dich selbst schaffst. Ich teile meine persönlichen Strategien gegen Überplanung und zeige, wie minimalistische Zeitplanung nicht Verzicht, sondern bewusste Lebensgestaltung bedeutet. Hör rein und finde heraus, welche Termine wirklich noch in deinen Kalender gehören!
  • Platz für das Gute - Minimalismus, Zeitmanagement und Achtsamkeit

    Wem gehört dein Podcast-Erlebnis?

    24.05.2026 | 7 Min.
    In dieser Folge spreche ich über ein Thema, das viele Podcast-Hörer gar nicht auf dem Schirm haben: Wem gehört eigentlich dein Hörerlebnis? Ich teile meine eigenen Erfahrungen mit unerwarteter Werbung auf Spotify und erkläre, warum das nicht immer im Sinne von Podcastern – und dir als Hörer – ist.

    Außerdem stelle ich dir Alternativen zu Spotify vor, die dein Podcast-Erlebnis deutlich verbessern können. Ich zeige dir, wie spezialisierte Apps wie Overcast nicht nur die Kontrolle über Werbung zurückgeben, sondern mit cleveren Funktionen wie automatischem Skippen von Intros und Outros echten Mehrwert bieten. Hör rein und finde heraus, wie du Podcasts wirklich genießen kannst!
  • Platz für das Gute - Minimalismus, Zeitmanagement und Achtsamkeit

    Behalten oder Loslassen? Die 3-Minimalismus-Fragen

    13.05.2026 | 15 Min.
    In dieser Folge nehme ich dich mit auf eine praktische Reise zu den einfachen, aber entscheidenden Fragen des Minimalismus: Was bleibt, was darf gehen? Ich teile meine persönlichen Regeln, wie du zwischen Behalten und Loslassen unterscheiden kannst, und erzähle, warum manche Dinge zwar keinen Nutzen, aber großen Wert haben. Du erfährst, wie emotionale Gegenstände unser Leben prägen und warum Minimalismus mehr ist als nur Ausmisten. Gemeinsam entdecken wir, wie bewusste Entscheidungen zu mehr Leichtigkeit und Klarheit führen. Lass uns herausfinden, welche Dinge wirklich einen Platz in deinem Leben verdienen.
  • Platz für das Gute - Minimalismus, Zeitmanagement und Achtsamkeit

    Minimalismus beginnt im Kopf, nicht mit Ausmisten

    08.04.2026 | 14 Min.
    In dieser Folge spreche ich darüber, warum Minimalismus nicht beim Entrümpeln beginnt, sondern mit grundlegenden Entscheidungen im Alltag. Ich teile meine Erfahrungen, wie weniger Entscheidungen mich entspannter und fokussierter machen – vom Kleiderschrank bis zum Smarthome. Gemeinsam gehen wir den Fragen nach, wie viel Besitz wirklich nötig ist und welche Qualität Dinge in unserem Leben haben sollten. Du erfährst, warum es entscheidend ist, vor dem Ausmisten zu klären, wie du eigentlich leben möchtest. Lass dich inspirieren, deinen eigenen Weg zu mehr Leichtigkeit und Klarheit zu finden – ganz ohne Zwang, sondern mit Freude am bewussten Entscheiden.
  • Platz für das Gute - Minimalismus, Zeitmanagement und Achtsamkeit

    Wenn es kracht: Achtsamkeit im Familienchaos

    11.03.2026 | 16 Min.
    Kennst du das Gefühl, wenn im Alltag plötzlich alles explodiert? In dieser Folge spreche ich darüber, wie Streit und Brüllen ganz normal sind – und wie wir mitten im Familienchaos achtsam und präsent bleiben können.

    Ich teile mit dir persönliche Erfahrungen, konkrete Strategien aus unserem Familienleben und zeige, wie kleine Veränderungen in der Sprache große Wirkung entfalten. Du erfährst, warum Erwartungen oft zu Enttäuschungen führen und wie Wünsche echte Verbindung schaffen. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie Achtsamkeit auch dann Platz hat, wenn es bei uns allen mal richtig kracht.
Weitere Bildung Podcasts
Über Platz für das Gute - Minimalismus, Zeitmanagement und Achtsamkeit
Dieser Podcast begleitet dich auf dem Weg zu einem leichteren Leben – mit weniger Ballast und mehr Klarheit. Wenn du Minimalismus in deinen Alltag bringen möchtest, achtsamer leben willst oder einfach wieder mehr Platz und Zeit für das Wesentliche suchst, bist du hier richtig. Ich teile praktische Tipps für dein Zuhause, deinen Kopf und dein Herz: vom Ausmisten über gute Routinen bis hin zu einem achtsamen Umgang mit Familie, Beruf und dir selbst. Dazu kommen ehrliche Einblicke aus meinem eigenen Weg und Geschichten, die Mut machen. Für alle, die spüren: Da geht noch mehr – mehr Ruhe, mehr Fokus, mehr Freude mitten im Trubel des Lebens.
Podcast-Website

Höre Platz für das Gute - Minimalismus, Zeitmanagement und Achtsamkeit, Die Köpfe der Genies mit Maxim Mankevich und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Platz für das Gute - Minimalismus, Zeitmanagement und Achtsamkeit: Zugehörige Podcasts
Rechtliches
Social
v8.9.8| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 6/14/2026 - 10:57:09 PM