Werbung, Community-Umfrage und mehr: Die Zukunft von Miasanrot
23.2.2026 | 1 Std. 37 Min.
Miasanrot ist ein Projekt, das vor allem durch die Unterstützung der Community gestemmt wird. Und diese Unterstützung war nicht ausreichend in den letzten Jahren. Wir diskutieren zukünftige Wege transparent und mit euch.
Kimmerflimmern und BVB-Ausblick
21.2.2026 | 1 Std. 5 Min.
Dem FC Bayern gelingt ein weiterer Sieg in der Bundesliga. Gegen die SGE ist es am Ende aber knapper, als es lange aussah.
Harrypicking: Bayern souverän und nicht
17.2.2026 | 1 Std. 26 Min.
Für die Männer des FC Bayern München stand in Bremen am Ende ein 3:0-Sieg, die Frauen hingegen konnten beim SVW wegen Schneefall nicht antreten.
Díazgnose Weltklasse – und was trotzdem ausbaufähig ist
10.2.2026 | 1 Std. 6 Min.
Eine Krise in der Bundesliga konnte der FC Bayern München abwenden. Mit dem 5:1-Sieg gegen die TSG Hoffenheim beträgt der Vorsprung auf den BVB weiterhin sechs Punkte. Gerade die Defensive macht jedoch weiter Sorgen.
Harmburg? Analyse ohne Schiri-Ausreden
01.2.2026 | 1 Std. 21 Min.
Nach dem 2:2 des FC Bayern beim Hamburger SV ist die Bundesliga zumindest für den Moment wieder spannend. Diskutiert wurde hinterher sehr viel über Schiedsrichter Harm Osmers, der zweifellos keine gute Partie gezeigt hat. Wir konzentrieren uns allerdings auf das, was der FCB selbst beeinflussen kann.
Analysen, Hintergründe und Einblicke in Spieler, Trainer, Taktik und Verein. Der Podcast des deutschsprachigen FC Bayern Blogs Miasanrot, dessen Team seit 2012 das Geschehen des Rekordmeisters begleitet, analysiert und kritisch betrachtet.
Warum Miasanrot?
Der Tag der frühsten Meisterschaft des FC Bayern aller Zeiten am 25. März 2014 in Berlin war für uns zu später Stunde bei Bier und Fanta die Geburtsstunde einer Idee, die in den kommenden Wochen immer stärker mit Leben gefüllt werden sollte. Uns eint die Leidenschaft für den FC Bayern und der Wunsch nach unaufgeregten, fundierten Analysen jenseits von reißerischen Schlagzeilen und Schwarz-Weiß-Denken. Das war für uns alle die Motivation mit dem Bloggen zu beginnen.
Nachdem sich unsere Blogs Miasanrot und Der Bayern Blog seit 2012 über zwei Jahre nebeneinanderher entwickelt haben, war für uns nach vielen Gesprächen und Skype-Konferenzen klar: Ab der Saison 2014/2015 nur noch gemeinsam unter einem Dach, oder Nix.
Seitdem versuchen wir, unseren Lesern durch Spielberichte, Gegnerportraits, Taktikanalysen, Podcasts und regelmäßige Round-ups zu Profis, Amateuren und den Frauen ein komplettes Bild der aktuellen Diskussionen um den FC Bayern zu zeichnen.
Wir sind Bayern-Fans. Natürlich ist das hier Geschriebene immer mit einer gewissen Wertung verbunden. Deshalb ist es ein Bayern-Blog. Trotzdem wollen wir das Spiel des FC Bayern analysieren, taktische Entwicklungen fachlich beleuchten, Hintergründe journalistisch aufbereiten und neue Formate austesten.
Dieser Blog lebt dabei von Euch. Von Euren Kommentaren, Ideen, Verlinkungen, kritischen Anmerkungen und vielem weiteren mehr. Jeder Hinweis, jeder Themenvorschlag ist wichtig für uns. Darauf setzen wir auch in Zukunft.