Robotik im Service - Von Vorurteilen und Bedenken zur erfolgreichen Umsetzung
Robotik im Service – mehr als nur Zukunftsmusik! In der zweiten Folge unserer Robotik-Serie zeige ich dir, was heute schon möglich ist und warum gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Mit Dr. Maximilian Schwaller (Circus Group), Martin Lausen (Transgourmet), Joachim Priessnitz und Patrick Scordialo spreche ich über die praktische Umsetzung im Restaurant. Wir räumen mit Vorurteilen auf, klären, wie die Planung aussehen muss und warum Service-Roboter nicht die Zukunft sind – sie laufen längst durch unsere Restaurants. Das Beste: Sie nehmen uns die schweren, monotonen Arbeiten ab und geben uns Zeit für das, was wirklich zählt – die Begegnung mit unseren Gästen. Erfahre, wie du dein Restaurant roboterfähig machst und welche Chancen sich dahinter verbergen.
--------
30:59
--------
30:59
Vom Pizzabäcker zum Tech-Gründer
Vom Pizzabäcker zum KI-Pionier – heute spricht Markus mit Dr. Theodor Ackbarow über die echte Zukunft der Gastronomie. Theo hat am MIT geforscht, bei McKinsey beraten und 2017 Nesto gegründet. Seine Mission: Mit KI-gestützten Vorhersagemodellen die Personalplanung revolutionieren. Im Gespräch wird klar – KI ist kein Zukunftsthema mehr, sondern Gegenwart. Theo erklärt, wie 92% Forecast-Genauigkeit funktionieren, warum bilderkennende KI noch unterschätzt wird und wo der Unterschied zwischen Digitalisierung, Automatisierung und Robotics liegt. Ein ehrliches Gespräch über Mitarbeitermangel, papierlose Restaurants und warum Individualgastronomen ihre größte Stärke oft vergessen. Ganz konkret, praxisnah und mit klaren Handlungsempfehlungen.
--------
49:19
--------
49:19
2026 | Per Gesetz 10x mehr Arbeitsschutzkontrollen - So kannst du dich vorbereiten
2026 wird für die Gastronomie deutlich teurer - und viele Betriebe sind noch nicht darauf vorbereitet. Die Zahl der Pflichtkontrollen verzehnfacht sich von 0,5% auf 5% aller Betriebe pro Jahr. Im Gespräch mit Amir Abbas Pourirani, Gründer von Protabo, erfährst du, warum Arbeitsschutz neben Hygiene zur neuen Realität wird und wie sich Gastronomen jetzt darauf vorbereiten können. Amir teilt seine Erfahrungen aus der Praxis, zeigt auf, welche Kosten bei unvorbereiten Kontrollen entstehen und erklärt, warum eine ganzheitliche Compliance-Lösung zum Wettbewerbsvorteil wird. Zusätzlich sprechen wir über die Rolle von KI in der Gastronomie und Protabos neue digitale Gesundheitspass-Lösung.
--------
41:46
--------
41:46
Robotics im Foodservice: Experten-Talk über die Zukunft von Robotern in der HoReCa
In dieser spannenden Folge des Küchenherde-Podcasts, produziert in Zusammenarbeit mit Transgourmet, spricht Markus Wessel mit Kemal Üres, Dr. Katharina Blöcher und Stefanie Boeck über den Einsatz von Robotik in der Gastronomie. Kemal Üres betreibt seit 15 Jahren sowohl Individual-Gastronomie als auch Fast-Casual-Konzepte für die Betriebsverpflegung und produziert täglich über 5.000 Essen. Das Experten-Trio teilt seine Erfahrungen mit dem akuten Fachkräftemangel – nur 800 Köche haben letztes Jahr in Deutschland ihre Ausbildung abgeschlossen – und erklärt, warum Roboter nicht Arbeitsplätze ersetzen, sondern fehlende Arbeitskräfte kompensieren. Ein besonderes Highlight: Die Ankündigung eines vollautomatisierten Restaurants in Hamburg, das ab März 2025 frische Gerichte durch Roboter zubereiten wird.
--------
27:40
--------
27:40
Sollte die Mehrwertsteuersenkung an Nachhaltigkeitskriterien geknüpft werden?
Martina Vogl vom Voglhaus in Konstanz beweist seit 25 Jahren: Nachhaltigkeit ist kein Kostenfaktor, sondern ein Erfolgsfaktor. Mit 100% Bio-Küche und pflanzlicher Ausrichtung spart ihr Betrieb 70% CO2 im Vergleich zu anderen Restaurants. Im Gespräch erklärt sie, wie die Transformation zur nachhaltigen Gastronomie gelingt, warum sich Mitarbeiter um Jobs in ihrem Betrieb bemühen und weshalb der Wareneinsatz trotz Bio nur bei 21% liegt. Zudem diskutieren wir ihren provokanten Vorschlag: Die Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie sollte an Nachhaltigkeitskriterien geknüpft werden. Ein inspirierendes Gespräch über wirtschaftlichen Erfolg durch Werte und echte Verantwortung.
Über Küchenherde - Mensch, Digital & KI in der Gastronomie
Es reicht heute nicht mehr NUR ein guter Gastgeber*in zu sein. Wir müssen in unseren Betrieben 10 Berufe gleichzeitig ausüben und auch gut darin sein. Wir sind ITler, Personaler, Controller, Rechtsexperten, Einkäufer uvm.
Der Küchenherde-Podcast hilft dir dabei, Mittel und Wege aufzuzeigen wie du diesen Spagat meistern kannst und die Teilbereiche für dich solide und nachhaltig gemeistert bekommst.
Stell dir vor, du weißt ganz genau wie du Digitalisierung in deinem Betrieb umsetzt. Wie du die richtigen digitalen Lösungen auswählst und auch neue Mitarbeiter mit an Bord holst. Stell dir vor, bei dir flattern plötzlich eine Menge qualifizierter Bewerbungen ein und die Mitarbeiter die du einstellst sind zu 100% mit dir und deinem Betrieb committed.
Dies sind nur zwei Ergebnisse die unterm Strich stehen sollen, wenn du diesen Podcast hörst und natürlich in die Umsetzung gehst.
Höre gerne einmal in den fünf minütigen Trailer (Folge 1) rein - Der Küchenherde-Podcast - und überzeuge dich selbst.
Alle Inhalte und Folgen sind frei zugänglich und es gibt keine kostenpflichtigen Premium/- oder Mitgliedermodelle. Wenn dir die Inhalte gefallen und du Lust hast den Küchenherde-Podcast trotzdem zu supporten, findest du auf Instagram, auf der Website und auf kuechenherde.com/alle-links mit „Buy Me a Coffee“ die Möglichkeit zu unterstützen.
Viel Spaß beim hören.