Zum Inhalt springen
Radio Logo
PodcastsFreizeitDer Dancehall Podcast

Der Dancehall Podcast

Der Dancehall Podcast
Der Dancehall Podcast
Neueste Episode

96 Episoden

  • Der Dancehall Podcast

    #33 Der Dancehall Podcast - KI in der Dancehall

    25.10.2026 | 1 Std. 44 Min.
    Draußen wird’s kälter, bei uns bleibt´s heiß. Und damit herzlich willkommen in der 33. Folge des Dancehallpodcasts.

    Fabulous erzählt von OFF SZN und Eva war in Bologna zum Tanzen bei Kimiko Versatile und Inspire.

    Passa Passa ist wieder mal pickepackevoll, unter anderem mit folgenden Themen:
    „Beef“ zwischen Shaggy und Kartel - wir fragen uns, ob es nicht mehrere Kings of Dancehall geben kann und woran sich eigentlich Dancehall-Erfolg misst. Ein gewisser Herr Cure hat Fantasien vom frühen Haftende und in Fort Dix soll es eine Schlägerei zwischen no other than P Diddy und dem berüchtigten Christopher „Dudus“ Coke gegeben haben.

    Außerdem gibt’s ein mini mek wi talk über KI, die auch vor Reggae Dancehall nicht halt macht.
    Wie gehen wir damit um? Wo ist KI nützlich? Wo ist sie eher richtig problematisch? Und was geht eigentlich mit KI-Dubplates? 
Schreibt uns dazu gern eure Meinungen in die Kommis!

    Zu guter Letzt das Duell der Gigantinnen: Eva Ready vs. Hannah in der Spieleecke!

    Wie immer: Slided uns in die DMs, kommentiert bei Spotify und Instagram und lasst uns wissen, was ihr denkt! Hegdl, eure DHP-Mäuse

    Powered by @riddimmag 🔌
    Mix & Master by @r1zon.official ✂️
  • Der Dancehall Podcast

    #32 Der Dancehall Podcast - Chamber of death Reasoning w/ Sungun

    27.09.2026 | 1 Std. 48 Min.
    Wir starten in die September-Folge mit unserem Veranstaltungskalender und Special Guest Sungun Sound, der Ende Oktober den Chamber of death Clash (King Animosity vs. Ma Gash Intl.) veranstaltet und es mit seinen Eventplänen sogar schafft, Clash-Muffel Hannah ein Wochenende im Allgäu schmackhaft zu machen.
    Außerdem analysieren wir den Status Quo der kommenden Dances nach der Festivalsaison und blicken auf diverse Sound&Party-Jubiläen.

    Es folgt ein Passa Passa Spezial mit Freedom Street Europe-Malta-Review von Meska (inkl. Aftershowparty & KFC-Gate, Outfitanalyse von Mavado + Vybz Kartel, Vergleich von London & Sumfest-Show) und wir haben für euch die Gewinner:innen der Caribbean Music Awards 2026, die erstmals in Trinidad stattgefunden haben.

    Es gilt we immer: tuned rein und slided in unsere DMs mit Feedback! 🎧

    Powered by @riddimmag 🔌
    Mix & Master by @r1zon.official ✂️

    https://www.instagram.com/sungun_sound

    Dancehall Podcast Spotify Playlist >> https://open.spotify.com/playlist/5GKuiyNYljNibpW6mMqIaR?si=930014350707455d
  • Der Dancehall Podcast

    #31 Der Dancehall Podcast - Was war los, liebe Festivals?

    30.08.2026 | 1 Std. 36 Min.
    Was war das für ein Festivalsommer voller Skandale? Wir fassen im Passa Passa nochmal zusammen, was beim Reggae Jam los war (#Chickengate) und fragen uns, wie sich sowas vermeiden lässt - und schlagen einen anderen Umgang vor (Spoiler: blockiert nicht eure Community auf den Sozialen Medien!).
    Außerdem besprechen wir die Ruhr Reggae Summer Fast-Absage, die Änderungen beim Rototom Sunsplash, Elephant Mans Ausraster beim Dream Weekend und die Tumulte beim Reggaeland UK (bei denen Burna Boy diesmal nur eine Nebenrolle gespielt hat). Dann beglückwünschen wir Sidem zur Schwangerschaft, checken die Situation der zur Zeit verhafteten Artists und freuen uns über eine potenzielle Versöhnung von Fambo und Beenie Man . Zum Schluss gibt's die New Tunes Album Edition mit Masicka, Gentleman und D'Yani .

    Hört rein & schreibt uns eure Gedanken. Peace!

    Powered by @riddimmag
    Mix & Master by @r1zon.official

    Dancehall Podcast Spotify Playlist >> https://open.spotify.com/playlist/5GKuiyNYljNibpW6mMqIaR?si=930014350707455d
  • Der Dancehall Podcast

    #30 Der Dancehall Podcast - Hennessy, Kartel & Mavado - von Summerjam bis Sumfest

    26.07.2026 | 1 Std. 50 Min.
    Leute Leute Leute... Was tun, wenn einen der After Festival Blues packt? Einfach gemeinsam mittenrein in den Festival-Recap! Diesmal ohne Hennessy aus Plastikflaschen, dafür mit den wärmsten Erinnerungen ans Summerjam. Eva Ready und Fabulous stellen in dieser Folge Bestanalysen zum Wochenende, küren ihren Festival-Tune und sprechen über musikalische Überraschungen. Außerdem klären sie brennende Fragen wie: Wie viel Kilo Ganja wurden beim Summerjam geraucht? Und was haben Hanni und Nanni damit zu tun? Wo machts eigentlich den Kids an dem Wochenende am meisten Spaß und welche Shows catchen die next generation?
    Das und vieles mehr im großen Summerjam-Rückblick. Wer danach immer noch nicht genug hat, sollte unbedingt bei den Interviews mit Munchy auf YouTube und DJ Norii auf Instagram vorbeischauen oder sich die kompletten Konzerte auf ARTE gönnen.

    Außerdem gibt es Alles zur „Big Tings“ Ausstellung in Stuttgart (die ihr bis 11.10.2026 noch besuchen könnt) und auch Passa Passa kommt dieses Mal nicht zu kurz: Kartel und Mavado schreiben beim Taste of Sumfest mit ihrer Reunion Bühnen-Geschichte, und wer will, kann die beiden im September nicht nur auf Malta sondern auch in London sehen. Und dass Shotta Paul jetzt unter die Autoren gegangen ist, thematisieren wir natürlich ebenfalls!

    Zuletzt bleibt uns zu sagen: Rest in perfect power Fantan Mojah. Thank you for the music. Your legacy lives on!

    Checkt
    > Reggaeville Wha gwaan Munchy Interviews https://www.youtube.com/@WhaGwaanMunchy
    > Arte Konzertmitschnitte https://www.arte.tv/de/videos/RC-027068/summerjam/
    > Sound and Substance https://www.youtube.com/@SoundnSubstance/

    Powered by @riddimmag
    Mix & Master by @r1zon.official

    Dancehall Podcast Spotify Playlist >> https://open.spotify.com/playlist/5GKuiyNYljNibpW6mMqIaR?si=nfMsGBVYRHq1D5MfNXJzXQ
  • Der Dancehall Podcast

    #29 Der Dancehall Podcast - Die beschissenste Folge ever.

    28.06.2026 | 2 Std. 5 Min.
    Joa, was sollen wir sagen? Es ist bomboclaat heiß in Deutschland und das pünktlich zum Start in die alljährliche Festivalsaison: Der Chiemsee Reggae Summer ist - nicht ohne Kontroversen, nach 10 Jahren - zurück, die Podcast-Crew fiebert dem Summerjam mit Dexta Daps und Masicka entgegen und zahlreiche kleine Festivals füllen eure Kalender der nächsten Wochen.

    Weil wir uns nicht auf einen Episodengast einigen konnten, haben wir einfach Voicenotes vom Summerjam & Reggaejam eingesammelt, um uns auf die bevorstehenden Wochenenden einzustimmen. Dazu natüüüürlich wieder Passa Passa, wo weiterhin Yaksta und sein Rasta Fyah Thema ist und wir die Frage diskutieren, ob man in Kingston als deutsche Botschaft ne Pride Flagge hissen sollte. Und wieso geht Ricky Trooper eigentlich als Killamanjaro auf Japan Tour? Wtf.

    New Tunes gibt's und dazu feiert die Spielecke vom Soundowner ein Comeback.
    Alles in allem war die Folge dann vielleicht doch gar nicht so beschissen. Aber hört selbst. Stay hydrated!

    Powered by @riddimmag
    Mix & Master by @r1zon.official

    Dancehall Podcast Spotify Playlist >> https://open.spotify.com/playlist/5GKuiyNYljNibpW6mMqIaR?si=nfMsGBVYRHq1D5MfNXJzXQ
Weitere Freizeit Podcasts
Über Der Dancehall Podcast
🇯🇲 Everyting 'bout Jamaica, Reggae & Dancehall. 🎧 Jeden Monat neu. 🔊 Überall, wo es Podcasts gibt. powered by @riddim_mag https://www.instagram.com/derdancehallpodcast/
Podcast-Website

Höre Der Dancehall Podcast, Deine Mutter und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.26.1 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Built: 10/29/2026 - 4:51:10 PM