Zum Inhalt springen
Radio Logo
PodcastsFitnessHTRS OFF COURSE - a golf podcast by Urban Hitters Collective

HTRS OFF COURSE - a golf podcast by Urban Hitters Collective

Marcel Siem, Niko Backspin, Urban Hitters Collective
HTRS OFF COURSE - a golf podcast by Urban Hitters Collective
Neueste Episode

15 Episoden

  • HTRS OFF COURSE - a golf podcast by Urban Hitters Collective

    18 Loch, 18 Minuten, 18 Perspektiven - mit Johannes Podszun: Golf-Mitgliedschaft: Türöffner oder Einstiegshürde?

    14.10.2026 | 18 Min.
    Wie gelingt der Einstieg in Golf – und welche Rolle spielt die Golf-Mitgliedschaft dabei? In dieser Folge unseres Golf-Podcasts sprechen wir mit Johannes Podszun, Leiter Marketing und Kommunikation bei der VcG, der Vereinigung clubfreier Golfspieler.

    Gemeinsam diskutieren wir, wie Golf für Anfänger zugänglicher werden kann und ob das bestehende Mitgliedersystem noch zu den Menschen passt, die der Sport erreichen möchte. Wann erleichtert eine Golfclub-Mitgliedschaft den Einstieg? Wann wird sie zur Hürde? Und welche Möglichkeiten eröffnet clubfreies Golfspielen?

    Ein Gespräch über Golf-Mitgliedschaften, flexible Zugänge und die Frage, was sich verändern muss, damit mehr Menschen ihren Weg auf den Golfplatz finden – und bleiben. Jetzt reinhören und mitdiskutieren: Was muss eine zeitgemäße Golf-Mitgliedschaft leisten?
  • HTRS OFF COURSE - a golf podcast by Urban Hitters Collective

    18 Loch, 18 Minuten, 18 Perspektiven - mit Susanne Rahlfs: Ein (Golf)Platz zum Wiederkommen

    01.10.2026 | 21 Min.
    Was bringt Menschen in einen Golfclub – und was bringt sie zurück? Susanne Rahlfs führt den Golfclub Peiner Hof vor den Toren Hamburgs. Mit ihr sprechen wir darüber, was ein Golfclub heute als Ort leisten muss: Wie fühlen sich neue Menschen willkommen? Wie entsteht Gemeinschaft? Und was macht aus einer ersten Runde eine dauerhafte Verbindung?

    Es geht um Atmosphäre, Begegnung und das Gefühl, dazuzugehören. Welche Rolle spielen Golfclubs dabei, die Lust am Sport lebendig zu halten – für langjährige Mitglieder genauso wie für Menschen, die Golf gerade erst entdecken?
  • HTRS OFF COURSE - a golf podcast by Urban Hitters Collective

    18 Loch, 18 Minuten, 18 Perspektiven - mit Robert Bruck: Golf, der unterschätzte Milliardenmarkt

    02.09.2026 | 19 Min.
    Golf ist weit mehr als ein exklusiver Sport für wenige: Hinter Clubs, Anlagen, Reisen, Ausrüstung, Events und Sponsoring steht ein milliardenschweres wirtschaftliches Ökosystem. Trotzdem findet Golf in Deutschland medial und kulturell deutlich weniger statt als Fußball, Tennis oder andere populäre Sportarten.

    In dieser Folge von HTRS OFF COURSE trifft Niko Backspin auf Robert Bruck, Geschäftsführer der Deutschen Golf Sport GmbH. Gemeinsam sprechen sie über die wirtschaftliche Bedeutung des deutschen Golfmarktes, neue Zielgruppen und die Frage, warum die öffentliche Wahrnehmung bislang kaum mit seiner tatsächlichen Größe Schritt hält.

    Welche Chancen bietet Golf für Marken? Wie verändert sich die Golf-Community? Und was muss passieren, damit der Sport sichtbarer, zugänglicher und kulturell relevanter wird? Ein Gespräch über Golfmarketing, Sponsoring, Communities und das bislang unterschätzte Potenzial einer ganzen Sportwirtschaft.
  • HTRS OFF COURSE - a golf podcast by Urban Hitters Collective

    18 Loch, 18 Minuten, 18 Perspektiven - mit Till Diestel: Ein Logo macht noch keine Golfmarke

    20.08.2026 | 18 Min.
    Wie schaffen (Golf)marken kulturelle Relevanz – und warum gewinnen heute Marken mit Haltung statt mit reinem Werbedruck?

    In dieser Episode spricht Niko Backspin mit Till Diestel, Chief Creative Officer bei der Serviceplan Group, über zeitgemäße Markenführung im Golf. Gemeinsam diskutieren sie, warum Sichtbarkeit allein keine starke Marke entstehen lässt, weshalb klassische Sponsoring-Logiken zunehmend an ihre Grenzen stoßen und wie Golfmarken zu einem glaubwürdigen Teil von Kultur und Community werden können.

    Es geht um die Kraft einer klaren Haltung, um Authentizität statt aufgesetzter Lifestyle-Codes und um die Frage, wie Marken Menschen nicht nur erreichen, sondern langfristig für sich gewinnen. Welche Rolle spielen dabei Storytelling, Design und kulturelles Verständnis? Wie können Marken die neue Golfkultur aktiv mitgestalten, ohne sie für Marketingzwecke zu vereinnahmen? Und was lässt sich aus anderen Szenen wie Hip-Hop, Fashion und Streetwear lernen?

    Ein Gespräch über Golfmarketing und Marketing für Golf. Über Markenstrategie, Sponsoring und den Unterschied zwischen einer Marke, die lediglich im Golf wirbt – und einer Marke, die wirklich etwas zur Golfkultur beiträgt.
  • HTRS OFF COURSE - a golf podcast by Urban Hitters Collective

    18 Loch, 18 Minuten, 18 Perspektiven - mit Philip Port: Wie Streetwear und Sneaker den Golfplatz erobern

    05.08.2026 | 19 Min.
    Golf galt lange als Sport mit klaren Regeln – auch im Kleiderschrank. Poloshirt, Stoffhose und Pastellfarben waren Teil eines Dresscodes, der Zugehörigkeit signalisierte und gleichzeitig viele Menschen ausschloss. Doch die Golfmode verändert sich: Streetwear, Sneaker und moderne Lifestyle-Marken erobern den Golfplatz und machen ihn zur Bühne für kulturelle Identität und persönlichen Stil.

    In dieser Folge sprechen Philip Port und Niko Backspin darüber, wie sich Golfkultur und Streetwear gegenseitig beeinflussen. Welche Rolle spielen Marken wie Malbon Golf und Eastside Golf? Warum investieren Nike und adidas verstärkt in Golf-Kollaborationen? Und wie verändern Sneaker, Oversized Fits und neue Designcodes das Bild des klassischen Golfsports?

    Und: es geht um mehr als Kleidung. Es geht um Zugänglichkeit, Community und die Frage, wer sich auf dem Golfplatz willkommen fühlt. Philip und Niko analysieren, wie Fashion zum Motor einer neuen Golfbewegung wird, warum der Golfplatz für Streetwear-Marken kulturell interessant ist und ob aus dem traditionellen Dresscode gerade ein neues Spielfeld für Marken, Kreative und Communities entsteht.

    18 Minuten über Golfmode, Sneaker-Kultur, Streetwear-Kollaborationen und einen Sport, der seine Uniform gegen ein Statement eintauscht.
Weitere Fitness Podcasts
Über HTRS OFF COURSE - a golf podcast by Urban Hitters Collective
Raus aus dem Elfenbeinturm, rein in die Gegenwart – das ist „HTRS OFF COURSE“, der Podcast des Urban Hitters Collective. Und darum geht es: Der Golfsport ist wie ein gut erhaltenes Museum – gepflegt, respektvoll, mit Regeln, die lange vor unserer Zeit geschrieben wurden. Das Spiel selbst ist zeitlos, doch das Erlebnis oft nicht. Für viele ist Golf ein Symbol für Exklusivität, elitäre Codes und eine Sprache, die sie nie gelernt haben. „HTRS OFF COURSE“ holt Golf in die Realität der nächsten Generation – in die Welt von Kultur und Subkultur. Golfprofi Marcel Siem und Hip-Hop-Journalist Niko Backspin sprechen über Herkunft, Musik, Mode und Community. Und natürlich auch über Hip-Hop – sowie über Communities, die Golf auf und neben dem Rasen prägen. Es geht nicht um Handicaps, niemals um Bashing, sondern um die Geschichten hinter dem Sport – und darum, wie Golf offener, vielfältiger und spannender werden kann. Für kommende Generationen. Für alle.
Podcast-Website

Höre HTRS OFF COURSE - a golf podcast by Urban Hitters Collective, Fit & Gesund mit Professor Froböse und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.25.2 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Built: 10/22/2026 - 10:59:25 AM