Eis Eis Baby – der Eisbär-Podcast der Badischen Neuesten Nachrichten (mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Pur)
Worum geht’s in dieser Folge?
Tiertraining im Zoo Karlsruhe: Kuratorin und Tiertrainerin Claudia Vollhardt erklärt, warum Training heute unverzichtbar ist – von Beschäftigung bis Tiermedizin.
Eisbär-Alltag spannend machen: Wie Targets, variable Fütterungszeiten, Eisbomben und sogar Wackelpudding (angefroren!) für Abwechslung sorgen.
Jungstar Mika: Was der junge Eisbär schon kann, wie er lernt – und warum Abwechslung bei Leckerli so wichtig ist.
Vertrauen ist alles: Warum die Beziehung zwischen Pflegern und Tieren der Schlüssel für Ultraschall, Röntgen, Blutabnahme & Co. ist.
Training quer durch den Zoo: Giraffen-Training mit Feuerwehrschläuchen für die Hufpflege, Seelöwen, Elefanten (inkl. Erfolgsstory von Seniorin Seida) und mehr.
Blick hinter die Kulissen: So entstehen Trainingspläne, so lernen Tiere neue Verhaltensweisen – immer freiwillig, belohnungsbasiert und sicher.
Hosts und Gäste:
Tina Meyer (BNN)
Dr. Matthias Reinschmidt (Direktor, Zoo Karlsruhe)
Claudia Vollhardt (Kuratorin und verantwortlich für das Tiertraining)
Idee/Redaktion: Rebecca Ditt
Schnitt: Timo Kistner
Fragen an den Zoo oder Tina Mayer? Schreibt uns an
[email protected]
Gefällt dir der Einblick? Like die Folge und aktiviere die Glocke, um nichts zu verpassen.
Alle Infos rund um die Eisbären gibt es auch auf https://bnn.de/thema/eisbaeren-zoo-karlsruhe