Die Debatte mit Natascha Freundel, Marko Martin und Kateryna Mishchenko
"Die Dystopie klarer denken, um sie nicht Gestalt werden zu lassen." (Marko Martin)
"Atomkraft? Nein danke" war schon zum Motto der gesamtdeutschen Energiepolitik geworden, da zeigte Russlands umfassender Überfall auf die Ukraine, wie abhängig Deutschland von russischen Energielieferungen war. Mehr noch: Russland droht Europa mit Atomwaffen und hält damit die europäische Verteidigung in Schach. Plötzlich taucht in der deutschen Energie- und Verteidigungspolitik eine neue Atom-Debatte auf.
Der Schriftsteller Marko Martin und die ukrainische Essayistin und Verlegerin Kateryna Mishchenko über den Supergau in Tschernobyl vor 40 Jahren, über den deutschen Atomausstieg und die russische Besetzung der AKW Tschernobyl und Saporischschja in der Ukraine. Aufgezeichnet im Deutschen Theater Berlin am 18. Mai 2025 – in Kooperation mit DT Kontext zu "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt.
Marko Martin ist Schriftsteller und Sachbuchautor. Zuletzt erschien von ihm "Freiheitsaufgaben" (Klett-Cotta/Tropen 2025), worin er beschreibt, wie er zur vieldiskutierten Rede beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue im Februar 2024 kam.
Kateryna Mishchenko ist eine ukrainische Essayistin, Übersetzerin und Verlegerin. 2023 erschien ihr zusammen mit Katharina Raabe herausgegebenes Buch „Aus dem Nebel des Krieges. Die Gegenwart der Ukraine“. 2025 folgte darauf "Geteilter Horizont, Die Zukunft der Ukraine".
Kapitel:
00:00:00 Into/ Der erste Gedanke
00:01:50 Müssen wir die Atombombe wieder fürchten?
00:13:35 Supergau Tschernobyl 1986 – Erfahrungen DDR und Ukraine
00:27:03 Besetzung AKW Saporischschja und Tschernobyl (2022)
00:33:29 Atomausstieg Deutschland und neue Atomkraft-Debatte (SMR)
00:42:29 Russlands Atombomben-Drohung
00:48:39 Neue europäische Abschreckung mit Frankreich und Großbritannien?
00:54:06 Zuschauerfrage: Von Kubrick zum MAD-Magazin
00:56:50 Alltagsheldinnen, Verantwortung, Widerstand, Würde
01:00:20 Outro/ Der zweite Gedanke
Podcast-Tipp: NEIN DANKE? - Warum Atomkraft uns spaltet (6 Folgen) https://www.ardsounds.de/sendung/nein-danke-warum-atomkraft-uns-spaltet/urn:ard:show:455af99291b87cc8/
Mehr Infos und Fotos s. https://www.radiodrei.de/derzweitegedanke
Schreiben Sie uns gern direkt an
[email protected]