Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
PodcastsFreizeitAlte Schule

Alte Schule

Karsten Arndt
Alte Schule
Neueste Episode

Verfügbare Folgen

5 von 310
  • Best of Alte Schule, Folge 1: Sabine Schmitz
    Die „Alte Schule“ hat diese Woche die 300. Folge erreicht – und damit einen Meilenstein für alle, die Benzin im Blut haben. Doch bei so vielen Interviews, Geschichten und Persönlichkeiten aus der goldenen Ära des Automobils verliert man leicht den Überblick. Für neu dazugekommene Hörer unter euch, genauso wie für Stammhörer, die sich gerne zurückerinnern, gibt es jetzt jeden Montag das „Best of Alte Schule“: kurze Highlights aus vergangenen Folgen, kompakt und unterhaltsam aufbereitet.Zum Auftakt dabei: Sabine Schmitz, die unvergessene Ringkönigin, die leider viel zu früh verstorben ist. Ihre Erlebnisse aus dem BMW-Ringtaxi sind so wild wie witzig – von Glühwein-Drehs über Passagiere, die im Fußraum verschwinden, bis zu saudischen Mitfahrern mit Panikattacken.Aber ein einfaches Best-of ist noch nicht genug – als Bonus obendrauf gibt es quasi ein Doppel-Best-of:„Der Auto-Klugscheißer – Besser-Wissen mit Wolfgang Blaube“Die beliebteste Rubrik aus der Oldtimer Markt erscheint dort seit 132 Ausgaben und ist jetzt erstmals auch wöchentlich im Podcast zu hören. In Folge 1 geht es um eine fast vergessene Episode aus den 1980ern: Donald Trump und seine Pläne, Luxusautos zu bauen. Cadillac-Stretchlimousinen mit Faxgerät, Aktenvernichter und goldglänzender Inneneinrichtung inklusive.Der neue Wochenfahrplan für euch:• Montags: Best of Alte Schule + Besser-Wissen mit Wolfgang Blaube• Donnerstags: Neue Interviews mit den Menschen, die die goldene Ära des Automobils geprägt haben.Und weil es sicher kein Best of vom Best of geben wird, solltet ihr dringend die Alte Schule in eurem Podcastplayer abonnieren, um wirklich gar nichts mehr zu verpassen!Jetzt reinhören, abonnieren und weitersagen – überall, wo es Podcasts gibt, oder direkt unter: www.alteschule.tvDu hast eine Lieblingsanekdote, die unbedingt ins Best-of gehört? Schreib uns über Facebook, Instagram oder per Mail – vielleicht ist sie bald dabei!Das Best of Alte Schule wird präsentiert von der Oldtimer Markt – Europas größte Zeitschrift für klassische Autos und Motorräder.***Alle Links rund um die Alte Schule findet ihr hier: https://www.alteschule.tv/linkinbio Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    15:31
  • Hermann Burst Teil 1
    In dieser Folge begrüße ich einen echten Pionier aus der Entwicklungsabteilung bei Porsche: Hermann Burst, den Mann hinter zahlreichen aerodynamischen Meilensteinen der Marke. Was für ihn oft nur technischer Alltag war, ist für Porsche-Fans längst zur Legende geworden.Burst erinnert sich unter anderem daran, wie er als junger Ingenieur den legendären Porsche 917 im Windkanal in Paris mitentwickelte – sein erstes großes Projekt! Welche aerodynamischen Kniffe beim 917, 908.03 oder dem Entenbürzel des 911 RS wirklich entscheidend waren; wie er mit 45 Mann in Schichtarbeit 25 Homologationsfahrzeuge für die FIA vorbereitete – inklusive der Vorbereitung zur Abnahme und der Aufstellung der Fahrzeuge für das legendäre Foto der 917-Parade im Innenhof.Wir gehen aber -wie immer- ganz weit zurück und da erzählt Hermann Burst, wie den Bäckersohn Kindheit und Studienzeit in Stuttgart prägten, warum ein rot-goldenes NSU Quickly Moped der Anfang seiner Leidenschaft war – und wie ihn ein Blick auf vergessene W196-Rennwagen im Mercedes-Werk beinahe zum frühen Edel-Sammler gemacht hätte.***Neu auf meinem YouTube-Kanal ist der Mitgliederbereich und da könnt ihr zum Beispiel alle DTM-Rennen bis 1995 in voller Länge anschauen! Natürlich mit dem unverwechselbaren Rennkommentar von Rainer Braun. Hier kommt ihr zum Mitgliederbereich: https://www.youtube.com/channel/UCGNbe5EL0pR1mnd8ZiU2k9w/join***Alle Links rund um die Alte Schule findet ihr hier: https://www.alteschule.tv/linkinbio Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    1:04:32
  • Karl Lemberger
    In dieser Folge von Alte Schule treffe ich auf einen echten Insider der Mercedes-Benz Entwicklung: Karl Lemberger, jahrzehntelang im Versuch und Prototypenbau tätig, nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch die spannendsten Projekte der Stuttgarter Automobilgeschichte.Vom C111 mit Wankelmotor über geheime Einfahrbahn-Erlebnisse bis hin zur Entwicklung des Maybach – selten war technisches Know-how so greifbar und unterhaltsam. Mit im Gepäck: Anekdoten aus Hockenheim, Begegnungen mit Jochen Mass, Hermann Lang, Erhard Melcher – und ein selbst gebauter Ölabsauger, der bis zum Vorstand Karriere machte.Highlights dieser Episode:Wie der Lotus aus England kam und im Werk zum Lehrmeister wurdeErlebnisse rund um den C111Warum ein Rekordwagen fast an einer Felge scheiterteWerkstattgeschichten und Eigenbauten in der Vorentwicklung***Neu auf meinem YouTube-Kanal ist der Mitgliederbereich und da könnt ihr zum Beispiel alle DTM-Rennen bis 1995 in voller Länge anschauen! Natürlich mit dem unverwechselbaren Rennkommentar von Rainer Braun. Hier kommt ihr zum Mitgliederbereich: https://www.youtube.com/channel/UCGNbe5EL0pR1mnd8ZiU2k9w/join***Alle Links rund um die Alte Schule findet ihr hier: https://www.alteschule.tv/linkinbio Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    1:37:56
  • Peter Peter
    In dieser Folge ist Peter Peter mein Gast – einen Mann, dessen Lebensweg genauso faszinierend ist wie sein Name doppelt klingt. Als junger Wilder aus der Wiener Motorsportszene der 60er Jahre fuhr er mit Größen wie Niki Lauda, Helmut Marko und Jochen Rindt. Doch der frühe Tod von Rindt und der Druck der Familie brachten ihn zurück in den elterlichen Betrieb – eine traditionsreiche Handschuhmacherei, die er heute in vierter Generation führt.Peter erzählt von gefälschten Maturazeugnissen, kuriosen Sichtungstrainings, wilden Nächten am Nürburgring und seiner Freundschaft mit Niki Lauda. Wir erfahren, wie er zum „inoffiziellen Weltmeister“ der Formel V wurde, warum er beinahe Le Mans gefahren wäre – und wie er all das später mit seinem Sohn noch einmal erleben durfte.Ein Gespräch über Motorsport, Familienbande, österreichisches Unternehmertum – und darüber, wie es ist, der letzte gelernte Handschuhmacher seines Landes zu sein.60 Jahre Formel V – Rainer Braun erzählt die ganze Geschichte.Teil 1: https://youtu.be/BXJEMnB_oKYTeil 2: https://youtu.be/_yoswJ7F6_I***Neu auf meinem YouTube-Kanal ist der Mitgliederbereich und da könnt ihr zum Beispiel alle DTM-Rennen bis 1995 in voller Länge anschauen! Natürlich mit dem unverwechselbaren Rennkommentar von Rainer Braun. Hier kommt ihr zum Mitgliederbereich: https://www.youtube.com/channel/UCGNbe5EL0pR1mnd8ZiU2k9w/join***Alle Links rund um die Alte Schule findet ihr hier: https://www.alteschule.tv/linkinbio Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    1:21:16
  • Walter Bäumer Teil 2
    In Teil 2 des Gesprächs mit Walter Bäumer tauchen wir noch tiefer in die Welt der seltensten Sportwagen, historischen Anekdoten und automobilen Persönlichkeiten ein. Walter erzählt, wie er durch eine Mischung aus Fachwissen, Enthusiasmus und Bauchgefühl zum Vertrauten bedeutender Sammler wurde – und damit Zugang zu Fahrzeugen erhielt, die viele von uns nur aus Museen kennen.Themen dieser Folge:Der Reiz historischer Maserati RennwagenDie spannende Geschichte hinter dem 450S bei der Mille MigliaRestaurierungsabenteuer und Fahrberichte mit Seltenheiten wie dem 300SWie Walter als Fotograf, Historiker und Vermittler in der Oldtimer-Szene internationale Anerkennung fandWas den Mythos Miura SV Jota ausmacht – und wie man mit einem Versprecher am Telefon ein gutes Jahresgehalt verdienen kann.Ein Gespräch voller Insiderwissen, automobiler Leidenschaft und überraschender Wendungen.Bonus: 360°-Onboard-Video vom Maserati 250F in Spa-Francorchamps auf YouTube***Neu auf meinem YouTube-Kanal ist der Mitgliederbereich und da könnt ihr zum Beispiel alle DTM-Rennen bis 1995 in voller Länge anschauen! Natürlich mit dem unverwechselbaren Rennkommentar von Rainer Braun. Hier kommt ihr zum Mitgliederbereich: https://www.youtube.com/channel/UCGNbe5EL0pR1mnd8ZiU2k9w/join***Alle Links rund um die Alte Schule findet ihr hier: https://www.alteschule.tv/linkinbio Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
    --------  
    1:31:02

Weitere Freizeit Podcasts

Über Alte Schule

Die Interviewreihe mit Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Sammler oder Tuner – es gibt unzählige Persönlichkeiten, die verrückte Geschichten erlebt und Beeindruckendes erreicht haben. Im Podcast "Alte Schule" erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit Moderator Karsten Arndt über diese Zeit.Jeden Donnerstag eine neue Folge. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Podcast-Website

Höre Alte Schule, MutterSöhnchen und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v7.21.1 | © 2007-2025 radio.de GmbH
Generated: 7/14/2025 - 9:26:53 PM