Zum Inhalt springen
PodcastsTV und FilmSet Talk - Leben im Film

Set Talk - Leben im Film

Future Products
Set Talk - Leben im Film
Neueste Episode

19 Episoden

  • Set Talk - Leben im Film

    #2.07 | Mit Filmeditorin Gesa Jäger: „Ein guter Schnitt dient der Geschichte

    01.09.2026 | 57 Min.
    Es heißt ein Film entsteht drei Mal: beim Schreiben, beim Drehen und im Schnitt. Diese Folge widmet sich dem letzten Teil! Filmeditorin Gesa Jäger (u.a. „Gelbe Briefe“, „Das Lehrerzimmer“, „Unorthodox“) spricht bei uns in SET TALK über die Freuden und Grenzen ihrer Arbeit und was einen guten Schnitt ausmacht.
    Gesa liebt es, Menschen zu analysieren und zu beobachten und aus unzähligen Puzzleteilen die Momente herauszuarbeiten, die wirklich berühren und natürlich wirken. Ein Prozess, der bei einem Kinofilm gerne mal zwischen drei und sechs Monaten dauern kann. Wie man dabei den roten Faden behält und sich selbst und seiner Kreativität treu bleibt, erfahrt ihr in dieser Folge! Ganz viel Spaß :)
  • Set Talk - Leben im Film

    #2.06 | Mit Tim Tamke, wie behältst du die Liebe zum Detail, ohne dich darin zu verlieren?

    01.06.2026 | 53 Min.
    „Dinge sind nicht einfach da und wenn sie da sind, sind sie mit einer Überlegung dort“. Als Szenenbildner entscheidet Tim Tamke nicht nur über die Wandfarbe in einem Zimmer: er erschafft ganze Räume, erzeugt Illusionen und kreiert mit seinen Visionen ganze Welten. Von dem Klingelschild an einem Hauseingang bis hin zu den Regentropfen auf der Jacke, nichts davon wurde dabei dem Zufall überlassen.
    Dafür steht Tim teilweise monatelang vor unzähligen Entscheidungen, die getroffen werden müssen, noch bevor der Dreh überhaupt losgeht. Wusstet ihr, dass sogar Wälder gescoutet werden?!
    Wie Tim dabei seine Leichtigkeit behält und wann er auf seine Intuition setzt, erzählt er uns in der neuen Folge von SET TALK. Hört rein - ganz viel Spaß!

    _______________________________________________________
    Moderation & Redaktion - Luise Stark
    Line Producer - Jana Sonnenschein van Raemdonck & Tafara Plauschinat
    Producer - Lennart Eickfeld & Maximiliane Weis
    Kamera - David Rieß
    Licht - Arne Weiß & Kilian Funke
    Design & Animation - Luke Alber
    Editorin - Luise Stark
     
    Vielen Dank für die freundliche Unterstützung unsererPartner*innen:
    @setbedarf & @maierbros
  • Set Talk - Leben im Film

    #2.05 | Mit Arne Rae: „Die Magie des Films ist das Licht“

    01.05.2026 | 43 Min.
    In der neuen Folge dreht sich alles um eine besonders große Abteilung am Set: dem Licht-Department! Von Oberleuchter*innen bis hin zu Elektriker*innen, das Licht-Department teilt sich in bis zu sechs verschiedenen Positionen auf. Eine davon, die Licht-Assistenz, verantwortetunser heutiger Gast Arne Rae.
    Seine Gedankenwelt kreist rund um die Uhr um das Licht.Wenn er nicht gerade am Set steht, schafft er mehr Sichtbarkeit auf seinem Instagram-Account @arne_rae und nutzt seineKreativität, um die Abteilung weiter zu optimieren.
    Arne ist wieder mal ein sehr motivierendes Beispiel dafür, dass es den "einen klassischen" Weg in die Filmbranche so nicht gibt. Also wenn ihr auch ans Set wollt: seid mutig, sprecht Menschen an und vor allem, bleibt dran! Und jetzt, Licht aus und Folgegenießen :)
  • Set Talk - Leben im Film

    #2.04 | Mit Charlotte Chang, wie wird man Maskenbildner*in für Film und Fernsehen?

    01.04.2026 | 47 Min.
    Das Handwerk mit Haut und Haaren - so beschreibt Charlotte ihre Arbeit als Maskenbildnerin am Filmset. Denn was viele gar nicht wissen: Haare und Make-up sind weitaus mehr als das "glamouröse Gewerk". Charlotte brennt Bärte, malt mit einer Flocking Gun, modelliert Narben und baut sogar ganze Körperteile nach. Sie erzeugt Illusionen und sorgt dafür, dass die Schauspielenden komplett in ihre Rolle eintauchen können. Und das alles, ihr könnt es euch schon denken, wie immer mit ner ordentlichen Portion Zeitdruck. Wie sie diese Herausforderungen tagtäglich meistert und warum sie genau das an ihrem Beruf liebt, erfahrt ihr in dieser Folge. Ganz viel Spaß!
  • Set Talk - Leben im Film

    #2.03 | Emilia Bähr, wie bereitest du den Cast auf intime Szene vor?

    01.03.2026 | 46 Min.
    Emilia Bähr ist Intimitäts-Koordinatorin und damit in einem recht neuen Gewerk am Set unterwegs. Für sie ist der Beruf ein Mix aus Tanz und therapeutischer Arbeit. In der der Folge mit Emilia erfahren wir, wie sich das Berufsbild der Intimitäts-Koordination entwickelt hat, warum "Ja" ihr Lieblingswort am Set ist und wieso Standards beim Dreh von intimen Szenen so wichtig sind und die Arbeit für alle vereinfacht.
    Wir wissen jetzt auch, was Arousal Non-Concordance heißt, also hört rein, wir versprechen euch, ihr werdet mit neuem, spannendem Insight-Wissen aus der Folge gehen :)
Weitere TV und Film Podcasts
Über Set Talk - Leben im Film
Ein Podcast von Filmschaffende für alle! Wir zeigen dir was die Film-Magie ist und setzten uns für mehr Transparenz in der Branche ein. . . ⬇ Mehr Informationen findet ihr hier ⬇ 𝐖𝐞𝐛𝐬𝐢𝐭𝐞 https://www.f-products.de/ 𝐄-𝐌𝐚𝐢𝐥 settalk@f-products.de 𝐈𝐧𝐬𝐭𝐚𝐠𝐫𝐚𝐦 settalk_podcast Patreon https://patreon.com/settalk
Podcast-Website

Höre Set Talk - Leben im Film, Der Bätchcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Set Talk - Leben im Film: Zugehörige Podcasts
Rechtliches
Social
v8.15.7 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 9/11/2026 - 1:53:43 AM