PodcastsWirtschaftSearch Camp Podcast (SEO + SEA)

Search Camp Podcast (SEO + SEA)

Markus Hövener/Bloofusion
Search Camp Podcast (SEO + SEA)
Neueste Episode

444 Episoden

  • Search Camp Podcast (SEO + SEA)

    Der wilde GEO-Westen: Auf welcher Seite stehst Du? [Search Camp 418]

    06.2.2026 | 9 Min.
    Es wurde beobachtet, dass "Self-Promotional Listicles" – ein nicht unwichtiger Teil einiger GEO-Strategien – eventuell durch Google entwertet wurden. Ob das nun stimmt oder nicht: Worum geht es bei dem Thema? Und: Auf welcher Seite stehst Du eigentlich? White, Grey oder Black?
     
    Shownotes:
    Is Google Finally Cracking Down on Self-Promotional Listicles?
    https://lilyraynyc.substack.com/p/is-google-finally-cracking-down-on
     
    Noch mehr von Bloofusion für Dich?
    https://www.bloofusion.de/hallo
    Markus bei LinkedIn hinzufügen/ansprechen:
    https://www.linkedin.com/in/markushoevener/
    Unsere Online-Seminare bei OMCampus:
    https://omcampus.bloofusion.de/
  • Search Camp Podcast (SEO + SEA)

    SEO/GEO-Monatsrückblick Januar 2026: Personal Intelligence, Google Trends, ChatGPT + mehr [Search Camp 417]

    03.2.2026 | 16 Min.
    Im SEO/GEO-Monatsrückblick für den Januar 2026 stelle ich 12 aktuelle SEO-relevante Themen vor: Was ist Personal Intelligence? Welches neue Feature gibt es bei Google Trends? Ist ChatGPT wirklich der Google-Killer? Das und viel mehr gibt's hier in komprimierter Form.
     
    AI
    [1] https://commoncrawl.org/blog/how-seos-are-using-common-crawls-web-graph-data-for-ai-ranking-signals
    Ein Stichwort geisterte die letzten Tage durch die SEO/GEO-Gazetten: Harmonic Centrality. Diese Metrik basiert auf der externen Verlinkung einer Domain und gibt an, wie weit eine bestimmte Domain von allen anderen Domains aus verlinkt ist.
    Insgesamt ist Common Crawl sicherlich spannend, weil die Daten von vielen LLMs fürs Training verwendet werden. Man sollte also in jedem Fall prüfen, ob man den CCBot per robots.txt oder CDN gesperrt hat.
     
    [2] https://searchengineland.com/youtube-seo-ai-overviews-467253
    Keine Neuigkeit, aber ein guter Impuls: YouTube ist nach wie vor die zweitgrößte Website der Welt und wird von vielen KIs sehr gerne zitiert. Man darf YouTube also durchaus ernstnehmen – und z. B. davon absehen, die Beschreibungen nur für Menschen zu generieren. Denn auch die KIs lesen die Metadaten und sollten entsprechend berücksichtigt werden.
     
    [3] https://www.seo-suedwest.de/10619-von-wegen-ki-killt-seo-suche-traffic-sinkt-laut-analyse-um-gerade-einmal-2-5-prozent.html
    ChatGPT killt Google-Traffic? Derzeit scheint es nicht so zu sein. Wie eine Analyse der größten 40k Websites zeigt, hat sich der Google-Traffic nur minimal verändert (-2,5 %). Das sind natürlich nur Durchschnittsbetrachtungen und beziehen sich auch nur auf die USA.
     
    [4] https://www.seo-suedwest.de/10591-traffic-fuer-generative-ki-tools-openai-verliert-gegen-google-gemini-weiter-an-vorsprung.html und https://www.seo-suedwest.de/10610-ntei.html
    Interessante Zahlen von Similarweb. Demnach geht der Traffic von ChatGPT zurück, während der von Gemini steigt.
    Auch Ahrefs hat festgestellt, dass der Traffic von ChatGPT zuletzt rückläufig war.
    Wichtig: Das bezieht sich natürlich nur auf den Referral Traffic und nicht auf Mentions/Citations.
     
    [5] https://www.seroundtable.com/personal-intelligence-google-ai-mode-40802.html
    Der AI Mode kann jetzt auch auf Daten aus Gmail und Google Photos zurückgreifen („Personal Intelligence"). Das betrifft nur einige wenige Kunden, die entsprechende Accounts besitzen, aber es zeigt auch, wohin die Google-Reise gehen könnte…
     
    [6] https://searchengineland.com/google-trends-adds-gemini-to-explorer-467515
    Bei Google Trends gibt es jetzt den neuen Button „Suchbegriffe vorschlagen", der durch Nutzung von Gemini interessante Suchbegriffe vorschlagen kann.
     
    [7] https://searchengineland.com/geo-myths-lies-467617
    Ein schöner Artikel, der auf die Probleme unserer Branche hinweist: „An attention-grabbing headline should always raise red flags."
     
    [8] https://searchengineland.com/misleading-google-ai-overviews-brands-467477
    AI Overviews können zu einer Marke auch falsche Informationen wiedergeben – insbesondere, weil sich Google bei den Quellen auf UGC (Reddit & Co.) stützt. Wie kann man sich dann dagegen wehren? Foren kann man monitoren und dann darauf reagieren. Außerdem kann und sollte man natürlich auch auf der eigenen Website entsprechende Informationen anbieten.
     
    [9] https://blog.google/products-and-platforms/products/search/search-ai-features-controls/ und https://searchengineland.com/1-3rd-of-publishers-say-they-will-block-google-search-ai-generative-features-like-ai-overviews-468107
    Google will (zumindest in UK) mehr Kontrolle darüber anbieten, in welchen AI-Features die eigene Website erscheint – oder eben nicht.
    In einer nicht repräsentativen Umfrage haben ca. 1/3 der Website-Betreiber gesagt, dass sie diese Kontrollen auch nutzen möchten.
     
    [10] https://www.seo-suedwest.de/10631-empfehlungen-in-ki-tools-von-marken-und-produkten-sind-laut-studie-fast-zufaellig.html
    Bei einer Studie hat sich klar gezeigt, dass ChatGPT, Claude und Google bei Produktempfehlungen so gut wie nie identische Ergebnisse ausspielen. Zitat: „Wenn man ein KI-Tool 100 Mal bittet, Marken oder Produkte zu empfehlen, ist die Wahrscheinlichkeit, zweimal dieselbe Liste zu erhalten, geringer als 1 zu 100."
    Das hat natürlich Auswirkungen auf die Aussagekraft von AI-Monitoring. Insbesondere konkrete Positionen sind faktisch wertlos.
     
    Google
    [11] https://www.amsive.com/insights/seo/googles-december-2025-core-update-winners-losers-analysis/ und https://www.seo-suedwest.de/10594-google-core-update-vom-dezember-spezialisten-gewinnen-generalisten-verlieren.html
    Für das letzte Core Update gibt es einige Analysen, die aber die üblichen Probleme aufweisen. Demnach hat z. B. thesaurus.com gewonnen (+33 %), während eine sehr ähnliche (merriam-webster.com) verloren hat (-11 %).
    Eine weitere Meinung: „In verschiedenen Bereichen haben spezialisierte Websites gewonnen, während Generalisten Verluste hinnehmen mussten."
     
    [12] https://www.seo-suedwest.de/10615-google-link-spam-in-kommentaren-hat-keinen-seo-effekt.html
    Google weist nochmal darauf hin, dass negative Links oftmals keinen Effekt haben, sodass man auch auf das stellenweise noch übliche Disavow verzichten kann.
  • Search Camp Podcast (SEO + SEA)

    Deine Brand in KI-Ergebnissen: Gibt es negative AIOs? [Search Camp 416]

    30.1.2026 | 6 Min.
    Wenn man Google zur Seriosität, Zahlungsfähigkeit oder anderen Aspekten einer Marke befragt, können da durchaus auch mal ungewollte Antworten kommen. Gerade KI-Systeme stützen sich recht gerne auf UGC (User Generated Content) aus Reddit & Co. – und da kann auch ein einziger negativer Beitrag Konsequenzen haben. Wie sollte man darauf reagieren?
    Noch mehr von Bloofusion für Dich?
    https://www.bloofusion.de/hallo
    Markus bei LinkedIn hinzufügen/ansprechen:
    https://www.linkedin.com/in/markushoevener/
    Unsere Online-Seminare bei OMCampus:
    https://omcampus.bloofusion.de/
  • Search Camp Podcast (SEO + SEA)

    Informationale Inhalte + AI: Sollte man die jetzt noch erstellen? [Search Camp 415]

    27.1.2026 | 14 Min.
    Die Rolle von Content in Bezug auf SEO/GEO muss definitiv neu gedacht werden. Denn sonderlich viele Clicks bekommt man für seine Inhalte in der Regel nicht mehr ab – der KI sei Dank. Haben Blog/Magazin/Ratgeber damit ausgedient? Welche Gedanken solltest Du Dir machen?
    Noch mehr von Bloofusion für Dich?
    https://www.bloofusion.de/hallo
    Markus bei LinkedIn hinzufügen/ansprechen:
    https://www.linkedin.com/in/markushoevener/
    Unsere Online-Seminare bei OMCampus:
    https://omcampus.bloofusion.de/
  • Search Camp Podcast (SEO + SEA)

    ChatGPT Ads: Was kommt auf Werbetreibende zu? [Search Camp 414]

    23.1.2026 | 20 Min.
    Ein brandaktuelles Thema: ChatGPT will schon bald Werbung anzeigen. Was genau hat OpenAI dazu bereits veröffentlicht? Was wissen wir – und welche Spekulationen gibt es? Wird das spannend über Werbetreibende? Sprechen wir drüber – mit unserem Ads-Experten Martin Röttgerding.
    Noch mehr von Bloofusion für Dich?
    https://www.bloofusion.de/hallo
    Markus bei LinkedIn hinzufügen/ansprechen:
    https://www.linkedin.com/in/markushoevener/
    Unsere Online-Seminare bei OMCampus:
    https://omcampus.bloofusion.de/

Weitere Wirtschaft Podcasts

Über Search Camp Podcast (SEO + SEA)

Search Camp ist der Online-Marketing-Podcast von Bloofusion. Viele spannende Beiträge rund um SEO, SEA und andere Online-Marketing-Disziplinen.
Podcast-Website

Höre Search Camp Podcast (SEO + SEA), Handelsblatt Crime - spannende Streitfälle der deutschen Wirtschaft und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen

Search Camp Podcast (SEO + SEA): Zugehörige Podcasts

Rechtliches
Social
v8.5.0 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 2/9/2026 - 9:25:05 PM