„Drehung ist ein Denkfehler“ – Martina Eberl über Tourleben & Technik
Ehrlich, pointiert und mit viel Tour-Erfahrung: Martina Eberl erklärt, warum Preisgelder im Damengolf stagnieren, wie hart der Sprung auf die LPGA ist und weshalb die berühmte „Drehung“ im Schwung oft in die Irre führt. Dazu: deutsche Spielerinnen im Q-School-Check, DP-World-Tour-Start in Australien und ein Blick auf den Adventskalender.Diese Folge gehört den Frauen – und einer, die den europäischen Golfsport über ein Jahrzehnt geprägt hat: Martina Eberl, vierfache LET-Siegerin, Coaches, Content-Macherin und bald Podcasterin („The Pink Table“). Mit ihr sprechen Hinnerk, Julius und Sven über die gewaltige Lücke zwischen den Preisgeldern von Herren- und Damengolf, über ökonomische Realitäten hinter 100.000-Euro-Schecks und über den mentalen Druck eines Lebens zwischen Q-School, Hotelrechnungen und Erwartungshaltung.Martina erklärt, warum der Weg auf die LPGA Tour härter ist, als viele glauben – nicht nur spielerisch, sondern auch kulturell. Sie berichtet von ihren eigenen Erfahrungen bei Major-Setups, vom Übergang vom Amateur- ins Profilager und davon, wie sich Proetten heute selbst über Social Media anders vermarkten müssen.Im zweiten Teil geht es um Technik und Training: Warum stabiler Rumpf wichtiger ist als „mehr drehen“, wie Fitness die Schwungbahn rettet und weshalb der „von außen“-Mythos oft falsch gedacht wird. Außerdem analysieren wir die deutschen Chancen bei der LPGA-Q-School, das starke Saisonfinish von Olivia Cowan und die ersten DP-World-Tour-Ergebnisse aus Australien.Zum Schluss: Adventskalender, Golf-Messen, Tops & Flops – und ein Draw, der sich gerne als Fade verkleidet.Hier gehts zu unseren Social Media KanälenInstagram: @golfnstylemagFacebook:@golfnstyleTikTok: @golfnstyleYouTube: @golfnstyle-magazinWebsite: www.golfnstyle.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
--------
54:19
--------
54:19
Zwischen Frostgrün und Fernweh: Golfwinter, Tourkarten & Traumziele
Deutsche Enttäuschungen bei der RSM Classic, Esther Henseleit im LPGA-Finale, ein Blick auf DP- und PGA-Tourtrends – und dazu Golfreisen, die Wärme ins Winterherz bringen: Kreuzfahrt-Golf auf der MS Europa 2, Training in Costa Navarino und neue Plätze in Portugal. Plus Tops & Flops der Woche.In dieser Folge von Grün & saftig wird es frostig – sportlich wie meteorologisch. Die Runde um Hinnerk Baumgarten, Claudia und Julius Allzeit, Sven Hanft und Coach Benedict Staben blickt auf ein bitteres Wochenende für deutsche Profis in den USA. Bei der RSM Classic verpassten sowohl Thomas Rosenmüller als auch Jeremy Paul den Sprung unter die Top 125 der PGA Tour. Die Analyse dreht sich um Nervenstärke, Birdie-Zwang und die Frage, wie schwer der Weg zurück über die Korn Ferry Tour wirklich ist. Dazu der Ausblick: Wer kann 2026 erneut angreifen, und was bedeutet der Weg von Spielern wie Sami Välimäki für die europäische Szene?Auch auf der LPGA Tour gibt es Gesprächsbedarf: Esther Henseleit erreicht das Saisonfinale der besten 60, findet aber nicht ihr Top-Niveau. Dennoch ordnet das Team ein, warum ihr Jahr sportlich und strukturell wichtiger war, als es einzelne Ergebnisse vermuten lassen – inklusive der Olympia-Dimension für den Deutschen Golf Verband.Zum Aufwärmen liefern Claudia und Bene echte Reiselust: Erst eine detailreiche Reportage über Golf & Cruise auf der MS Europa 2 – Golfgepäck ohne Schlepperei, Trainerbetreuung und Eindrücke aus Agadir, La Gomera und Gran Canaria. Danach berichtet Bene von seiner Trainingsreise nach Costa Navarino und Julius über ein junges Resort in Portugal. Zum Abschluss: Tops & Flops der Woche – vom Sperrfall um Cedric Guggler bis zur Rückkehr von Henrik Stenson.HighlightsDeutsche Tourkarten-Enttäuschung: Rosenmüller und Paul verpassen die Top 125Esther Henseleit im LPGA-Finale: schwierige Woche, starke SaisonbilanzGolf & Cruise auf der MS Europa 2: Claudias Erfahrungsbericht zwischen Training und TraumplätzenCosta Navarino & Portugal: Eindrücke von aktuellen Golfreisen im SüdenDebatte um Fairplay: Sperre für Cedric Guggler auf der HotelPlanner TourRückkehr von Henrik Stenson zur DP World Tour und Auswirkungen auf die SzeneGolfreisen mit der MS Europa 2Costa Navarino – das Golf-Resort in GriechenlandOmbria – das neue Resort an der AlgarveHier gehts zu unseren Social Media KanälenInstagram: @golfnstylemagFacebook:@golfnstyleTikTok: @golfnstyleYouTube: @golfnstyle-magazinWebsite: www.golfnstyle.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
--------
50:07
--------
50:07
Chef de Range, Power-Move & das deutsche Golf-Dilemma
Rory the Glory, Fitzpatrick im Hattrick-Modus und ein deutscher Player of the Year: In dieser Folge nehmen Hinnerk Baumgarten, Benedict „Bene“ Staben, Sven Hanft und Julius Allzeit das DP World Tour Championship in Dubai auseinander. Rory McIlroy erzwingt mit einem spektakulären Eagle an der 18 das Stechen, doch Matt Fitzpatrick holt sich seinen dritten Titel auf dem Earth Course. Im Fokus aus deutscher Sicht: Nicolai von Dellingshausen, der mit vier Runden unter Par, Sieg in Österreich und Rang 37 im Jahresranking eine bemerkenswert stabile Saison spielt – sportlich wie privat ein echtes Paket.Parallel dazu wird klar, wie dünn die deutsche Spitze geworden ist: Nur vier Deutsche besitzen 2026 eine volle DP-World-Tour-Karte, die Q-School endet beinahe im Debakel. Die Runde diskutiert strukturelle Defizite im deutschen Leistungssport, Ego-Trainer, überladene Förderstrukturen und den Vergleich mit Skandinavien. Dazu kommen Updates von der PGA Tour (Rosenmüller und Jeremy Paul im Kartenkampf), der LPGA mit Esther Henseleit sowie den Champions mit Bernhard Langer und Alex Čejka. Bene erklärt den neuen „Power-Move“ mit Ground-Forces und warum ohne Rumpfstabilität gar nichts geht. Zum Schluss gibt’s Ausrüster-Talk: Fitzpatricks wilder Schlägermix, vier Wedges, kein Eisen 8 – und erste Geschenkideen Richtung Golf-Weihnachten inklusive Adventskalender-Teaser.HighlightsDubai-Drama: Rorys Eagle an der 18, Fitzpatricks Sieg im Stechen und Analyse des Earth CourseNicolai von Dellingshausen: starke Saison, Top-40 im Ranking und deutscher Player of the YearQ-School-Frust: warum Deutschland mit nur vier vollen Tourkarten in die neue Saison gehtPower-Move & Ground-Forces: Bene erklärt moderne Längen-Gewinnung – und die VerletzungsfallenPGA, LPGA & Champions Tour: Updates zu Rosenmüller, Jeremy Paul, Esther Henseleit, Bernhard Langer und Alex ČejkaWhat’s in the Bag Matt Fitzpatrick: Markenmix, vier Wedges, kein Eisen 8 – was Amateure daraus lernen könnenHier gehts zu unseren Social Media KanälenInstagram: @golfnstylemagFacebook:@golfnstyleTikTok: @golfnstyleYouTube: @golfnstyle-magazinWebsite: www.golfnstyle.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
--------
57:42
--------
57:42
Abu Dhabi-Show, Q-School-Druck, Mexiko-Update
Abu Dhabi war erst glatt poliert – und dann hochspannend: Nach langem Birdie-Dauerlauf entscheidet Aaron Rye das erste Finalturnier auf Yas Links im Stechen gegen Tommy Fleetwood. Dazwischen: Debatten über Low-Scoring-Plätze, Tyrrell Hattons Wutausbruch und Rory McIlroys 62 am Sonntag – eine Erinnerung daran, warum er die Jahreswertung vor Dubai de facto festgezurrt hat. Wir ordnen sportlich ein: Was macht ein gutes Finalformat aus, wo kippt Unterhaltung in Eintönigkeit, und warum fasziniert Fleetwood trotzdem fast alle?Zurück nach Europa: In Tarragona (Infinitum Golf) ringen neun Deutsche bei der Final Stage der Q-School um Kategorie 8. Yannik De Bruyn liegt aussichtsreich, Routiniers wie Max Kieffer und Yannik Paul kämpfen zunächst gegen den Cut, Youngster wie Nick Bachem und Michael Hirmer geraten unter Druck. Wir besprechen Kurse (Lakes/Hills), Wind, Scoring-Fenster – und was Mut statt Sicherheitsgolf nun bringt.Übersee meldet sich aus Mexiko: Ben Griffin gewinnt, Matti Schmid fällt am Sonntag zurück, Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller sammeln wichtige Punkte – in einem Feld, in dem Namen wie Tom Kim oder Alex Noren zwischen 100–125 der Rangliste lauern. Dazu ein Blick auf die College-Pipeline, die europäische Förderlogik und eine kontroverse Notiz zur LIV-Tour, die am eigenen Profil schraubt. Zum Ausklang: Tops & Flops – von Thomas Gögele (Legends Tour) bis zur Musik auf der Range.Highlights:Abu Dhabi: Aaron Rye gewinnt im Stechen gegen Tommy Fleetwood – Low-Scoring vs. Spannung im FokusRory McIlroy mit einer 62 am Sonntag; Jahreswertung vor Dubai praktisch entschiedenQ-School Tarragona: De Bruyn in Schlagdistanz – Kieffer/Paul kämpfen, Bachem/Hirmer unter ZugzwangPGA-Tour Mexiko: Punkte für Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller, Rückschlag für Matti Schmid am SonntagFörderwege: College-Routine vs. europäische Struktur – was Deutschlands Pros derzeit fehltLegends Tour: Thomas Gögele wird Zweiter hinter Jamie DonaldsonHier gehts zu unseren Social Media KanälenInstagram: @golfnstylemagFacebook:@golfnstyleTikTok: @golfnstyleYouTube: @golfnstyle-magazinWebsite: www.golfnstyle.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
--------
43:18
--------
43:18
Q-School-Druck, Road to Mallorca & Indoor-Golffieber
Mallorca-Nachklang und Blick nach vorn: In dieser Folge analysieren Hinnerk, Sven, Julius und Coach Bene das Saisonfinale der HotelPlanner/Challenge Tour in Alcanada, ordnen Anton Albers’ Platz 25 ein und blicken auf die Final Stage der Q-School. Dazu gibt’s starke Geschichten – vom Comeback-Sieger James Morrison bis zu deutschen Hoffnungen für die sechs Runden in Infinitum. Und: Warum Indoor-Golf im Winter nicht nur Laune macht, sondern echten Wettkampf liefert.Das steckt drinRoad to Mallorca: 20 DP-World-Tourkarten waren zu vergeben – Anton Albers verpasst knapp. Was fehlte, wo Chancen lagen und weshalb die Final Stage jetzt zur großen Gelegenheit wird.Zweiter Anlauf Q-School: Wer hat es aus deutscher Sicht durch die Second Stage geschafft, wer nicht – und wie brutal der Modus über sechs Runden ist.Story des Wochenendes: James Morrison gewinnt in Alcanada und kehrt mit 40 auf die große Bühne zurück – was diese Karriere über den Alltag von Pros erzählt.Abseits der DPWT: Max Rottluff setzt auf die International Series als Weg Richtung LIV – warum das mutig ist und worauf es jetzt ankommt.Winter, aber wettkampffähig: Die Golf House Indoor Series läuft – TrackMan, Monatswertungen, fette Preise und: Warum Indoor-Runden den „Wettkampf-Muskel“ wach halten.Tour-Ticker: Dustin Johnson verlängert bei LIV; Sepp Straka sagt Abu Dhabi und Dubai aus familiären Gründen ab; Feld-News und Start der DP-World-Finalserie im Wüstenherbst.Tops & Flops: Gary Players 90. Geburtstag als Top; teure Fehler in Alcanada als Flop – plus ein leuchtendes Beispiel für gute Jugendarbeit: Halloween-Nightgolf mit 315 Knicklichtern.Aus der Runde der Hosts: Julius fliegt für zwei schnelle Runden nach Portugal, Hinnerk & Julius im Indoor-Duell (Video bei uns in den Kanälen), Bene über sinnvolle TrackMan-Werte fürs Training und die ewige Debatte: „Drohnenmuttis“ vs. Selbstständigkeit im Jugendgolf.Zum Schmunzeln: Thomas Müller als langes Eisen – Fußballer & Golf, Anekdoten vom roten Sofa und kleine Seitenhiebe auf Flaggen-Ästhetik.Mit dabeiHinnerk Baumgarten, Sven Hanft, Julius Allzeit, Benedict „Coach Bene“ Staben.Hörtipps & MitmachenAbonniert den Podcast, bewertet uns in eurer App und diskutiert mit – eure Meinung zu Q-School, Indoor-Golf und Winterzielen interessiert uns. Das Indoor-Video zur Golf House Series findet ihr in unseren Social-Kanälen; auf der Website halten wir euch zur Final Stage auf dem Laufenden.Viel Spaß beim Hören – und falls ihr selbst gerade in den Wintermodus geht: zwei Indoor-Runden pro Monat bringen mehr als ihr denkt.Hier gehts zu unseren Social Media KanälenInstagram: @golfnstylemagFacebook:@golfnstyleTikTok: @golfnstyleYouTube: @golfnstyle-magazinWebsite: www.golfnstyle.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Drei Hacker und ein Golfball: Herzlich willkommen zu eurem Lieblingspodcast zum schönsten Sport der Welt. Das ist Grün & saftig – der Golfpodcast des Magazins GOLF’n’STYLE. Wir, Hinnerk, Sven und Julius sprechen einmal in der Woche (meistens montags) über all das, was das Golferherz begehrt: Wie haben die deutschen und österreichischen Spielerinnen und Spieler am Wochenende auf den Touren dieser Welt abgeschnitten, was gibt es Neues aus dem Verhandlungs-Zirkus mit der LIV Golf Tour, welchen Starspieler schnappt sich die Saudi-Tour als nächsten, was für Trainingstipps haben wir für euch parat und wo kann man eigentlich besonders schön Golfurlaub machen? Unsere Bandbreite an Themen ist so groß wie die Streuung unserer Drives. Immer wieder gern sprechen wir dazu auch mit Gästen – seien es deutsche Spieler von der Tour wie Marcel Siem, Max Kieffer oder Nick Bachem, oder Experten ihres jeweiligen Fachs wie Golf-Reiseguru Jochen Taaks oder Golftrainer und ehemaliger Tour-Spieler Benedict Staben. Wer den Podcast bisher nicht kennt, hat etwas verpasst. Also hört rein, habt Spaß und teilt es mit euren Golf-Buddys!Zu unseren Hosts:Hinnerk Baumgarten (56) ist seit 2004 Fernsehmoderator für den NDR und spielt seit 1982 Golf. Wenig auf dieser Welt macht ihm so viel Spaß, wie auf die weiße Kugel einzuschlagen und darüber zu reden. Handicap: 8.0Sven Hanfft (55) ist Journalist seit 1990, Golfjournalist seit 1999 und spielt Golf seit 1991. Er hat schon alles gesehen, was man als Golfenthusiast sehen kann. Ryder Cups, Majors: egal! Sven war überall dabei. Handicap: 12.0Julius Allzeit (26) leitet das Sportressort von GOLF’n’STYLE und kann, seit er vor einigen Jahren mit dem Golfen begonnen hat, von dem Sport nicht genug bekommen. Auch in seiner Vita stehen mittlerweile Majors und ein Ryder Cup. Handicap: 9.9Hier gehts zu unseren Social Media KanälenInstagram: @golfnstylemagFacebook:@golfnstyleTikTok: @golfnstyleYouTube: @golfnstyle-magazinWebsite: www.golfnstyle.de Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.