10 Episoden
- Ein großer Erfolg an der Kinokasse und für Body Horror-Regisseur David Cronenberg: DIE FLIEGE (1986). Der Film gewann einen Oscar für sein Maskenbild.
Kapitel
00:30 der Originalfilm vom 1958
03:00 Cronenbergs Frühwerk und sein Wechsel nach Hollywood
09:45 Besetzung und Crew
12:00 Bezüge zur Literatur
15:30 Tricktechnik und body horror
19:10 Brundles Weg in den Wahnsinn
21:45 das Finale und die alternativen Enden
26:15 weitere gestrichene Szenen
29:15 Auseinandersetzung mit einer anderen Kritik
33:20 Cronenbergs spätere Filme
Der Beitrag Podcast Episode #12: Die Fliege (1986) mit Stefan Preis & Franz Indra von Franz erschien auf dem Fluxkompensator. Podcast Episode #11: Es geschah am hellichten Tag (1958) mit Stefan Preis & Franz Indra
09.10.2024 | 28 Min.In dieser Folge geht es um ES GESCHAH AM HELLICHTEN TAG (1958) von Ladislao Vajda und dem Remake DAS VERSPRECHEN (THE PLEDGE, 2001) von Sean Penn.
Kapitel:
00:30 Handlung und Darsteller von ES GESCHAH AM HELLICHTEN TAG
12:30 das Ende des Films und die spätere Romanfassung
18:30 Analogie zu LOLITA
20:40 die Neuverfilmung von Sean Penn
Der Beitrag Podcast Episode #11: Es geschah am hellichten Tag (1958) mit Stefan Preis & Franz Indra von Franz erschien auf dem Fluxkompensator.- Diese Folge handelt von Roman Polanskis Horrorkomödie TANZ DER VAMPIRE aus dem Jahre 1967. Hier trifft Satire und makabere Momente aufeinander. Der Regisseur selbst springt in eine der Hauptrolle in diesem Grusical.
00:25 – Biographie von Roman Polanski: Kindheit bis Hollywood
02:30 – Sharon Tate / Manson Family
03:57 – Vergewaltigungsprozess
07:10 – Biographie nach Hollywood
08:40 – Handlung des Films
13:10 – Humor
15:35 – europäische und amerikanische Fassung
17:25 – Stil und Atmosphäre
21:05 – Figuren
22:30 – der Professor als Kommentar zur Wissenschaft
24:15 – der Gehilfe als Parodie auf den Regisseur
25:30 – die Vampire und die Ständegesellschaft
27:35 – Schlusswort
Der Beitrag Podcast Episode #10: Tanz der Vampire (1967) mit Stefan Preis & Franz Indra von Franz erschien auf dem Fluxkompensator. Podcast Episode #9: Spurlos verschwunden (1988) und The Vanishing (1992) mit Franz Indra & Stefan Preis
28.04.2024 | 15 Min.In Folge #9 des Fluxkompensator-Podcast geht es um den holländischen Thriller SPURLOS VERSCHWUNDEN (SPOORLOOS) von 1988 nach dem Roman „Das goldene Ei“ von Tim Krabbé und das US-Remake THE VANISHING mit Jeff Bridges, Kiefer Sutherland und Nancy Travis, das 1992 derselbe Regisseur George Sluizer gedreht hat.
Der Thriller wurde ebenfalls von Stefan F an dieser Stelle besprochen.
Der Beitrag Podcast Episode #9: Spurlos verschwunden (1988) und The Vanishing (1992) mit Franz Indra & Stefan Preis von Franz erschien auf dem Fluxkompensator.- Vittorio verlässt seine Frau, um mit der Prostituierten Maddalena zusammenzuleben. Als diese wegen einer Falschaussage ins Gefängnis muss, lernt Vittorio Stella kennen. Aus Liebe zu ihr versucht er, sein Leben zu ändern.
Der Debütfilm von Pier Paolo Pasolini entstand nach seinem gleichnamigen Roman. Pasolini vermengt Elemente des Katholizismus und des Marxismus mit mythischen und literarischen Motiven um realistisch mit Laiendarstellern den Alltag des römischen Subproletariats zu zeigen.
Tipp für Filmsammler: Es gibt eine sehr schöne Box (5x Blu-ray oder 5x DVDs) mit Filmen von Pier Paolo Pasolini in dem auch der hier beschriebene ACCATTONE dabei ist. Am besten direkt beim Label Plaion Pictures bestellen.
Der Beitrag Podcast Episode #8: Accattone (1961) mit Stefan Preis & Franz Indra von Franz erschien auf dem Fluxkompensator.
Weitere Filmgeschichte Podcasts
Trending Filmgeschichte Podcasts
Über Fluxkompensator - Der Podcast
Zurück zu den guten Filmen. Wir schreiben nicht nur über das, was wir lieben, quer durch das Raum-Zeit-Kontinuum, sondern sprechen jetzt auch darüber.
Podcast-WebsiteHöre Fluxkompensator - Der Podcast, Bahnhofskino – Der Filmpodcast von A bis Sleaze und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


Fluxkompensator - Der Podcast
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.





















