Folge 68: Die (Ohn)Macht der Spieler? Der Fall Salah
Beim FC Liverpool zieht Sturm auf. Sportlich läuft es ohnehin nicht rund, jetzt meckert auch noch Kult-Spieler Mo Salah über seine Einsatzzeiten. Trainer Arne Slot greift ein, berücksichtigt ihn in der Champions League nicht – und Salah redet schon offen von Abschied. „Er könnte sich entschuldigen, aber es wird nicht von Vereinsseite kommen“, sagt Almuth. Die Fronten sind verhärtet. Da stellt sich die grundlegende Frage: Welche Macht haben Fußballprofis ihren Trainern, die formell die Vorgesetzte der Spieler sind, und ihren Vereinen gegenüber? „Der Trainer ist der Chef, der heißt nicht umsonst Cheftrainer, bekommt aber, das ist seltsam, deutlich weniger Geld als diejenigen, für die er Personalverantwortung hat. Damit geht ein Ungleichgewicht einher“, meint Roman. Almuth mutmaßt: „Vielleicht ist es in dem Fall so, dass der Kampf, der sonst nur intern ausgetragen wird, mal öffentlich ausgetragen wird.“
--------
28:10
--------
28:10
Folge 67: Siesta statt Fiesta – nur nicht für Berger
Gemeinsam in Madrid haben Almuth und Roman das Final-Rückspiel gesehen. Deutschlands Fußballerinnen verpassten zwar den Nations-League-Titel; eine Weiterentwicklung ist trotzdem zu erkennen in den Spielen nach der EM, gegen die Weltmeisterinnen trat man in drei von vier Halbzeiten stark auf. Wie geht es nun weiter bis zur EM 2027, die in Brasilien stattfindet? Eine Personalie sorgt dabei für besonders viel Gesprächsstoff: Torhüterin Ann-Katrin Berger (35), die sich eine Fortsetzung ihrer DFB-Karriere bis zum Turnier in anderthalb Jahren offenlässt. „Ich kann mir vorstellen, dass sie selbst diesen Anspruch hat. Es hat sehr lange gedauert, bis sie überhaupt ihr erstes Länderspiel gemacht hat und dann, bis sie die Nummer eins geworden ist“, sagt Almuth. Roman meint: „Es gibt einige Spielerinnen, die braucht es noch mit ihrer Routine.“
--------
34:16
--------
34:16
Folge 66: Fifa, Gifa - oder Pifa? Zu viel Gnade für Ronaldo
Ein Fall für die Pifa? Nein, nicht für den Fußballweltverband Fifa, sondern die „Pippi Langstrumpf Football Association“, frei nach dem Motto: Ich mach‘ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt. Obwohl Superstar Cristiano Ronaldo im vorletzten Qualifikationsspiel mit Portugal gegen Irland mit Rot vom Platz flog, darf er nach nur einem Spiel trotz drei Partien Sperre wieder auflaufen, die beiden weiteren wurden urplötzlich auf Bewährung ausgesetzt.
Die Fifa argumentierte, CR7 habe zuvor nie Rot im Nationaltrikot gesehen, daher werde er begnadigt - und kann direkt im ersten WM-Spiel dabei sein. „Es wird immer angeführt, dass er 226 Länderspiele hat. In seiner Karriere insgesamt hat er aber schon 13 Platzverweise bekommen, er ist kein Kind von Traurigkeit“, sagt Almuth. Roman könnte sich auch Gifa - Gianni Infantino Football Association - als neuen Verbandsnamen vorstellen. Außerdem: Rekord-Sünder Dominik Kohr erhält eine persönliche Einladung in den Podcast.
--------
32:28
--------
32:28
Folge 65: Auf diese Hände kannst du Baumann
Curacao ergänzt vorerst die Riege exotischer Neulinge, die an der Fußball-WM im kommenden Jahr teilnehmen. Hinzukommen könnten noch Nationen wie Neukaledonien oder Suriname. „Das macht den Reiz aus“, freut sich Almuth. Auch der Jubel bei den Iren, die auf hochdramatische Weise in letzter Sekunde zumindest die Play-offs erreicht haben, und bei den Schotten, die sicher dabei sind, war gewaltig. Kaum mehr zittern musste Deutschland beim 6:0-Kantersieg gegen die Slowakei. Auf einen war besonders in einer Szene wieder Verlass, wie schon vier Spiele in Folge ohne Gegentor: Oliver Baumann. Almuth attestiert ihm „internationale Klasse“ und die Reife, auch bei der WM die Nummer eins zu sein. Roman meint: „Er bringt eine gesunde Mischung mit.“
--------
37:48
--------
37:48
Folge 64: Von vier Ligen und Ouedra-gogo
Almuth sieht in einer möglichen Reform unterhalb der 3. Liga eine große Chance. „Der Sprung in den Profibereich ist momentan schwieriger“, sagt sie in der neuen Folge. „Das würde man abschwächen“, meint sie über den Vorschlag, eine in Süd- und Nordstaffel eingeteilte vierte Profiliga einzuführen. Darüber berät eine vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) in der vergangenen Woche einberufene Arbeitsgruppe. Als Grundproblem gilt das Nadelöhr zwischen der aktuell fünfgleisigen Regionalliga und der eingleisigen 3. Liga, die – anders als die zwei von der DFL organisierten ersten Ligen – in der Verantwortung des DFB liegt. Stichwort: nicht jeder Meister steigt auf. Welche Imagination allein das Wort „Arbeitsgruppe“ schon in ihm auslöst und warum er das ganze Problem an den „Landesfürsten“ festmacht, erklärt Roman.
Donnerstag ist Pausenzeit – und zwar Zeit für Almuths Pausen-T. Die Welttorhüterin von 2014 und Olympiasiegerin 2016 mit Deutschlands Fußballerinnen Almuth Schult stellt hier ihr Thema oder ihre These der Woche vor. Co-Host Roman Gerth, Reporter beim RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) unter anderem für die DFB-Elf, muss sich davon überraschen lassen. Er kennt es vorher nicht, ist also in der gleichen Situation wie ihr, liebe Hörerinnen und Hörer. Und dann wird diskutiert. Davon darf man sich neue Erkenntnisse, interessante Einblicke und auch spannende Anekdoten aus Almuths noch immer aktiver Profilaufbahn erhoffen – aktuell aus den USA. Ein etwas anderes Tippspiel mit Überraschungspotenzial ist auch dabei. Die neue Folge gibt es jede Woche immer donnerstags ab 18 Uhr!
Almuths Pausen-T bei Instagram:
https://www.instagram.com/almuths_pausen_t/?hl=de
Roman Gerth bei Instagram: https://www.instagram.com/romger94/?hl=de