PodcastsBücherDora Heldt trifft - der dtv Buch-Podcast

Dora Heldt trifft - der dtv Buch-Podcast

Dora Heldt
Dora Heldt trifft - der dtv Buch-Podcast
Neueste Episode

132 Episoden

  • Dora Heldt trifft - der dtv Buch-Podcast

    Dora Heldt trifft - Christian Huber

    19.03.2026 | 52 Min.
    Welche Podcasts hört Ihr eigentlich sonst noch, außer Bestsellerautorin Dora Heldts Buch-Podcast? Wenn Ihr Euch da auch jenseits der literarischen Themen auskennt, ist Euch unser heutiger Gast bestimmt nicht fremd. Der Autor, Musikproduzent und Podcaster ("Gefühlte Fakten") Christian Huber stellt uns sein neuestes Buch "Solange ein Streichholz brennt" vor, in dem die Welten des obdachlosen Bohm und der Medienfrau Alina aufeinander prallen. Christian Hubers bewegende Begegnungen und Erfahrungen sind in den Roman mit eingeflossen. Unbedingt hörens- und lesenswert!

    Wie immer findet Ihr die Folge auch als Video auf dem dtv-Youtube-Kanal. Eure Rückmeldungen schickt uns gern via [email protected] oder auf den dtv Social Media Kanälen - wir freuen uns!
    Lesekreise können sich wieder über [email protected] um ein Exemplar des vorgestellten Romans von Christian Huber bewerben. Fünf Leseclubs werden ausgelost. Wir drücken die Daumen! Und jetzt viel Spaß mit der neuen Folge!

    Foto Christian Huber: © Philipp Gladsome
    Foto Dora Heldt: © Gunter Glücklich

    Von Buchhändler Florian Valerius kommt der Buchtipp für Schlaflose Nächte:
    Kurt Prödel, Salto
    Florians Buchhandlung: Gegenlicht Trier

    Mehr Infos auf: www.dtv.de/podcast
    Mehr über Dora Heldt: www.dtv.de/special-dora-heldt/start/c-2064
    Mehr über Christian Huber

    Weitere erwähnte Bücher:
    Christian Huber, Fruchtfliegendompteur / 7 Kilo in 3 Tagen / Alle anderen können einpacken / Man vergisst nicht, wie man schwimmt
    T.C. Boyle, Das Licht / No Way Home / América
    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
  • Dora Heldt trifft - der dtv Buch-Podcast

    Dora Heldt trifft - den Literarischen Nerd (9)

    05.03.2026 | 1 Std. 34 Min.
    Willkommen zu einer bereits fast schon frühlingshaften Folge des Bücher-Podcast mit Bestsellerautorin Dora Heldt und dem Buchhändler und literarischen Nerd Florian Valerius! Es geht heute um eine Vielzahl von Themen: das falsche und richtige Aussprechen von Namen, besondere Frauen und seltsame Männer, Fernsehzeitschriften, Eisberge, Entschleunigung und die Haltung von Mäusen. Der kleinste gemeinsame Nenner für all das? Natürlich wieder die wunderbaren Buch-Empfehlungen von Dora und Florian. Wer möchte da nicht sofort in die nächste Buchhandlung laufen?
    Der heutige Gast ist der Autor Torsten Woywod, der über seinen Roman "Mathilde und Marie", Bücherdörfer und seine Lesetour spricht.
    Für die visuellen Genießer gibt es auch diese Folge als Video auf Youtube. Dort, hier oder auf unseren Social Media Kanälen freuen wir uns über Eure Fragen, Anregungen, Kommentare. Hört rein!

    Die Empfehlungen:

    Pageturner: Hannah Häffner, Die Riesinnen
    Das besondere Buch: Betty Boras, Das schönste aller Leben
    Krimi-Tipp: Jonny Sweet, Übers. Andrea Stumpf, Der Kellerby Code
    Florian weint: Florence Knapp, Übers. Lisa Kögeböhn, Die Namen
    Dora und das Meer: Perry Chafe, Übers. Claudia Feldmann, Sommer auf Perigo Island
    Der Liebling: Simon van Booy, Übers. Dorothee Merkel, Eine Maus namens Merlin

    Weitere erwähnte Bücher:
    Bücher von Iris Wolff
    Bücher von Hannah Häffner
    Bücher von P.G. Wodehouse
    Rónán Hession, Übers. Andrea O'Brien, Leonard und Paul
    Sachbücher von Torsten Woywod
    Simon Van Booy, Die Illusion des Getrenntseins

    Mehr erfahren:
    dtv Bücher-Podcast ›Dora Heldt trifft‹
    Dora Heldt
    Florian Valerius (@literarischernerd) • Instagram-Fotos und -Videos
    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
  • Dora Heldt trifft - der dtv Buch-Podcast

    Dora Heldt trifft - Kai Wiesinger

    19.02.2026 | 55 Min.
    Kai Wiesinger liegt nicht gerne, sondern will immer was machen. Daher kann er auch so viel: Der Schauspieler, Regisseur, Produzent, Autor und Fotograf unterhält sich in dieser Folge von Dora Heldts Buch-Podcast mit der Bestsellerautorin über die Frage, bis zu welchem Alter man sinnvollerweise noch ein Medizinstudium beginnen kann, warum er noch nie zu einem Abitreffen gegangen ist und wie er zu rosa Hemden steht. Außerdem stellt er sein neuestes Buch vor: Zurück zu ihr.
    Wie immer findet Ihr die Folge auch als Video auf dem dtv-Youtube-Kanal. Eure Rückmeldungen schickt uns gern via [email protected] oder auf den dtv Social Media Kanälen - wir freuen uns!
    Und jetzt Kopfhörer auf und viel Spaß mit der neuen Folge!

    Foto Kai Wiesinger: © Dirk Bartling
    Foto Dora Heldt: © Gunter Glücklich

    Von Buchhändler Florian Valerius kommt der Buchtipp für Schlaflose Nächte:
    Dorothee Elmiger, Die Holländerinnen
    Florians Buchhandlung: Gegenlicht Trier

    Mehr Infos auf: www.dtv.de/podcast
    Mehr über Dora Heldt: www.dtv.de/special-dora-heldt/start/c-2064
    Mehr über Kai Wiesinger

    Erwähnte Bücher:
    Kai Wiesinger, Der Lack ist ab / Liebe ist das, was den ganzen Scheiß zusammenhält
    Bücher von Jon Fosse
    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
  • Dora Heldt trifft - der dtv Buch-Podcast

    Dora Heldt trifft - den literarischen Nerd (8)

    05.02.2026 | 1 Std. 23 Min.
    Noch immer ist Winter, draußen ist es kalt und ungemütlich - darum lasst die Welt draußen, kuschelt Euch in die Lesesessel und holt Euch im Buch-Podcast von Bestsellerautorin Dora Heldt und Buchhändler Florian Valerius neue Empfehlungen für Lesestoff - und vielleicht auch Inspiration zum Marmeladekochen.

    Zu Gast und Anlass für große Aufregung (vor allem bei Florian) ist heute der Autor Leif Randt, der seinen Roman ›Let's Talk About Feelings‹ vorstellt. Kennt Ihr seine Bücher schon?

    Etwas Neues gibt es auch, Lesekreise aufgepasst! Wie Dora und Florian in der Folge erwähnen, könnt Ihr Euch um die vorgestellten Bücher vom dtv (›Mathilde und Marie‹ und ›Wie Schiffe auf stürmischer See‹) bewerben. Dafür schreibt uns kurz, wie viele Personen zu Eurem Lesekreis gehören und warum Ihr gerade dieses Buch gerne zusammen lesen wollt, über den dtv-Instagram-Kanal oder per Mail an [email protected] (Teilnahmeschluss ist der 10.2.2026.)
    Über Euer Feedback zum Buch freuen wir uns natürlich ebenfalls!
    Wie fast immer gibt es auch diese Folge als Video auf Youtube. Dort, hier oder auf unseren Social Media Kanälen sind wir gespannt auf Eure Fragen, Anregungen, Kommentare. Bis bald!

    Die Empfehlungen kommen auch heute wieder aus den beliebten Kategorien:

    Pageturner: Kathy Biggs Übers. Birgit Schmitz, Wie Schiffe auf stürmischer See
    Florian weint: Torsten Woywod, Mathilde und Marie
    Krimi-Tipp: Regina Nössler, Ein widerliches kleines Gefühl
    Der Liebling: John Irving, Übers. Anna-Nina Kroll und Peter Torberg, Der letzte Sessellift
    Das besondere Buch: Rachel Khong, Übers. Tobias Schnettler, Real Americans

    Weitere erwähnte Bücher:
    Bücher von John Irving: Diogenes Verlag - John Irving
    Bücher von Leif Randt: Bücher | Kiepenheuer & Witsch

    Mehr erfahren:
    dtv Bücher-Podcast ›Dora Heldt trifft‹
    Dora Heldt
    Florian Valerius (@literarischernerd) • Instagram-Fotos und -Videos
    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
  • Dora Heldt trifft - der dtv Buch-Podcast

    Dora Heldt trifft - Peter Jordan

    22.01.2026 | 51 Min.
    Von der Frankfurter Buchmesse 2025 hat Bestsellerautorin Dora Heldt noch ein ganz besonderes Gespräch mitgebracht: Ihr Gast, der Schauspieler und Autor Peter Jordan, erzählt davon, wie sein Buch Kein schöner Land - Papas Krieg, meine Nazis und die deutsche Kultur entstanden ist. Ein eindringliches Gespräch über Verluste, Scham und die Frage, warum in Deutschland Volkslieder ein schwieriges Thema sind. Dazu erfahren wir, wie er mit seinem Lehrer einst Marathon gelaufen ist, von ostpreußischem Pragmatismus und wie es sich anfühlt, in internationalen Filmen bevorzugt die Rolle des Nazis zu bekommen.
    Nicht nur hören, sondern auch sehen könnt Ihr die Folge wieder als Video auf dem dtv-Youtube-Kanal. Über Lob, Kritik und Anregungen freuen wir uns - gerne via [email protected] oder auf den dtv Social Media Kanälen. Bis bald!

    Foto Peter Jordan: © Jeanne Degraa
    Ein herzliches Dankeschön an das Maritim Hotel Frankfurt für die Bereitstellung der Bar für die Dreharbeiten!

    Von Buchhändler Florian Valerius kommt der Buchtipp für Schlaflose Nächte:
    Maike Schöfer, Nö
    Florians Buchhandlung: Gegenlicht Trier

    Mehr Infos auf: www.dtv.de/podcast
    Mehr über Dora Heldt: www.dtv.de/special-dora-heldt/start/c-2064
    Mehr über Peter Jordan: Peter Jordan

    Erwähnte Bücher:
    Peter Jordan, Kein schöner Land
    Michael Ende, Momo
    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Weitere Bücher Podcasts

Über Dora Heldt trifft - der dtv Buch-Podcast

Bestsellerautorin Dora Heldt wirft in ihrem beliebten Bücher-Podcast einen Blick hinter die Kulissen des Literaturbetriebs und erfährt von ihren Gästen allerhand Skurriles, Überraschendes und vor allem Unterhaltendes. Außerdem gibt es jedes Mal einen Buchtipp für schlaflose Nächte. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag, mehr Infos hingegen findet man rund um die Uhr auf www.dtv.de/podcast #Bücher #Buch #Bücher-Podcast #Buch-Podcast #Buchtipps #Literatur #Autorinnen #Autoren #Lesen #Lesetipps Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Podcast-Website

Höre Dora Heldt trifft - der dtv Buch-Podcast, eat.READ.sleep. Bücher für dich und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.8.3 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 3/23/2026 - 8:17:07 PM