PodcastsSportDas Bundesliga Update - der Fußball Podcast

Das Bundesliga Update - der Fußball Podcast

sportschau.de
Das Bundesliga Update - der Fußball Podcast
Neueste Episode

96 Episoden

  • Das Bundesliga Update - der Fußball Podcast

    New Kiez Turbo - St. Pauli mit Vollgas zum Klassenerhalt?

    08.2.2026 | 50 Min.
    Dem FC St. Pauli gelingt die Überraschung des Spieltags mit dem Sieg gegen den VfB Stuttgart. Tobi und Jens besprechen, ob der Erfolg zum Booster im Abstiegskampf wird und ob Spieler wie Irvine oder Sinani dabei echte Gamechanger sind. Außerdem analysieren wir, was zu diesem überraschenden Spielverlauf geführt hat und was St. Pauli besonders gut gemacht hat – und der VfB dieses Mal vllt. nicht so gut. Dazu schauen wir auf die vielen strittigen Szenen an diesem Spieltag: Waren beide Elfmeter bei Mainz gegen Augsburg berechtigt? Wie ist die frühe rote Karte und der Elfmeter für die Bayern gegen Hoffenheim zu bewerten? Und wie muss man die VAR-Entscheidung beim klaren Handspiel von Leipzigs Baumgartner bei RB Leipzigs Sieg in Köln sehen? Der 1.FC Köln hadert mit dem VAR wg. einer buchstäblichen Millimeterentscheidung und einem dadurch verwehrten Hand-Elfmeter – und Tobi und Jens können es verstehen. RB Leipzig siegt am Ende dank eines auf vielen Ebenen entscheidenden Christoph Baumgartner. Entscheidend beim ersten Auswärtssieg der Saison des Hamburger SV war die größere Klasse im Torabschluss im Vergleich zum 1. FC Heidenheim. Tobi und Jens besprechen, wie dieser HSV-Sieg konkret zu Stande kam und was er für den Rest der Saison bedeutet. Zudem besprechen wir was Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen aus der Partie am Samstagabend mitnehmen können. Hilft das Eins-zu-Eins irgendwem weiter? Der Auswärtssieg in Wolfsburg hilft Borussia Dortmund in der Tabelle auf jeden Fall. Denn dadurch bleibt der BVB am FC Bayern dran, obwohl das Spiel nicht durchgängig überzeugend war. Wir analysieren, warum der BVB sich in diesem Spiel so schwergetan hat und ob die Rückkehr des Meisterkampfs nur vertagt ist oder ausbleiben wird. Für Werder Bremens neuen Trainer Daniel Thioune war es ein sehr ernüchternder Start bei den Bremern. War die Auswärtsniederlage in Freiburg vermeidbar? Welche Schlüsse sollte der Coach aus der Niederlage ziehen? Ein Neu-Trainer mit etwas positiveren Gefühlen saß beim Unentschieden beim 1.FC Union Berlin für die Frankfurter Eintracht auf der Bank. Doch Albert Rieira musste sich am Ende mit einem Punkt zufriedengeben. Wir besprechen, warum das so war – genau wie alle anderen wichtigen Themen an diesem 21. Spieltag. Viel Spaß beim Hören!     

    (00:00:00) Intro
    (00:01:08) St. Pauli schlägt Stuttgart und holt Big Points
    (00:08:04) Bremen verliert Thioune-Premiere in Freiburg
    (00:13:18) HSV schafft in Heidenheim ersten Auswärtssieg
    (00:16:55) Amiri schießt Mainz zum Sieg gegen Augsburg
    (00:22:30) Wolfsburg unglücklich gegen Dortmund
    (00:30:06) Bayern mit Ausrufezeichen gegen Hoffenheim
    (00:34:53) Köln verpasst unglücklich Punkt gegen Leipzig
    (00:41:21) Gladbach und Leverkusen mit gerechtem Remis
    (00:45:39) Frankfurt holt in Berlin Punkt bei Riera-Debüt
    (00:48:21) 2. Liga: Schalke verliert Tabellenführung
  • Das Bundesliga Update - der Fußball Podcast

    Thioune In - kommt mit dem neuen Coach die Werder-Wende?

    05.2.2026 | 53 Min.
    Werder Bremen startet mit Daniel Thioune als neuem Coach in den 21. Spieltag und muss in Freiburg antreten. Gelingt den Grün-Weißen die Wende? Außerdem besprechen Tobi und Jens, welche Chancen es auf einen echten Meisterkampf gibt.
  • Das Bundesliga Update - der Fußball Podcast

    Thioune In - kommt mit dem neuen Coach die Werder-Wende?

    05.2.2026 | 53 Min.
    Werder Bremen startet mit Daniel Thioune als neuem Coach in den 21. Spieltag und muss in Freiburg antreten. Daniel Thioune – ausgerechnet ein Ex-Coach des großen Rivalen Hamburger SV. Gelingt den Grün-Weißen mit Thioune die Wende? Tobi und Jens besprechen, was für- und was gegen den neuen Werder Trainer sprechen könnte. Außerdem diskutieren wir, welche Chancen es auf einen echten Meisterkampf gibt. Schwächelt Bayern gegen die starken Hoffenheimer weiter oder finden die Dominatoren der Liga gegen den Champions-League-Kandidaten aus dem Kraichgau zurück in die Erfolgsspur? Oder gelingt der TSG als nächste Überraschung gegen den FC Bayern? Und kann Borussia Dortmund an den Bayern dranbleiben oder droht dem BVB in Wolfsburg ein Ausrutscher? Großen Druck haben auch Mainz und Augsburg im Kampf um den Klassenerhalt, sie schwimmen aber beide im Moment auf einer echten Erfolgswelle. Die Trainerwechsel haben funktioniert und zuletzt zu positiven Entwicklungen geführt. Was bedeutet das für das Aufeinandertreffen der „Teams der Stunde“? Tobi uns Jens besprechen zudem den Transfer von Brajan Gruda zu RB Leipzig und welche Rolle er für RB im Kampf um die Champions League spielen könnte. Der Druck ist bei RB nach der Flaute-Phase zuletzt groß und ein Sieg beim 1.FC Köln fast schon Pflicht für die Leipziger. Großen Druck hat auch Borussia Mönchengladbach vor dem Spiel gegen zuletzt wieder erstarkte Leverkusener, um nicht wieder tief in den Abstiegskampf zu rutschen. Außerdem Muss eintracht Frankfurt ebenfalls mit neuem Trainer die Wende beim schweren Auswärtspiel gegen Union Berlin schaffen. Wir erörtern die Chancen, dass das gelingt – und sprechen auch über die knifflige Phase der Schalker in der zweiten Liga vor dem Spiel gegen Dynamo Dresden.

    Alle Bundesligaspiele bekommt ihr hier in voller Länge:    

    https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/alle-audiostreams-der-fussball-bundesliga,audiostreams-bundesliga-uebersicht-100.html    

    Die 2. Bundesliga gibt’s hier:    

    https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga2/alle-audiostreams-der-2-fussball-bundesliga,audiostreams-zweite-bundesliga-uebersicht-100.html    





    (00:00:00) Intro
    (00:01:18) Passt Daniel Thioune zu Werder?
    (00:11:25) SC Freiburg vs. Werder Bremen
    (00:13:08) Dortmund in Wolfsburg unter Druck?
    (00:18:30) FC Bayern: Statement oder Krise?
    (00:20:56) Hoffenheim selbstbewusst in München?
    (00:23:53) St. Pauli vs. Stuttgart: wer hat Druck?
    (00:27:41) Mainz und Augsburg mit Gemeinsamkeiten
    (00:30:32) 1. FC Heidenheim vs. Hamburger SV
    (00:35:30) Topspiel Gladbach vs. Leverkusen
    (00:39:34) Leipzig mit Brajan Gruda in Köln
    (00:44:11) SGE mit neuem Trainer Riera bei Union
    (00:50:30) Schalke in Liga 2 jetzt unter Zugzwang
  • Das Bundesliga Update - der Fußball Podcast

    Lucky Luka - HSV-Party gegen Bayern dank Vuskovic!

    01.2.2026 | 55 Min.
    Der 20. Spieltag hatte nicht nur die ein oder andere Überraschung parat, sondern auch viele umstrittene Elfmeter-Entscheidungen. Das große Thema ist nach diesem Wochenende aber natürlich das kleine Topspiel-Wunder im Hamburger Volksparkstadion: Der HSV hat nach 12 Jahren Warten wieder gegen den FC Bayern München gepunktet. (Der letzte Sieg ist mehr als 16 Jahre her.) Hat er damit auch das Rennen um die Meisterschaft wieder spannend gemacht? Borussia Dortmund ist „nur“ noch 6 Punkte hinter den Bayern – auch weil Serhou Guirassy wieder trifft – allerdings auch, weil der 1. FC Heidenheim seine Chancen nicht genutzt hat. Werder Bremen hat zwar wieder getroffen, das 1:1 gegen Gladbach reichte allerdings nicht, um den Job von Horst Steffen zu retten. Eintracht Frankfurt ist schon einen Schritt weiter und trainiert ab dieser Woche unter Albert Riera. Als „Willkommensgeschenk“ gab es wieder drei Gegentore am vergangenen Wochenende beim 1:3 gegen Bayer Leverkusen. Der VfB Stuttgart hatte gegen den SC Freiburg zwischenzeitlich acht potenzielle DFB-Spieler auf dem Platz, getroffen hat allerdings Ermedin Demirovic, der für Bosnien und Herzegowina im Nationaltrikot aufläuft. Trotzdem hat sich der VfB den Champions-League-Platz geschnappt, zu dem RB Leipzig mit der 1:2-Niederlage gegen Mainz die Tür geöffnet hatte. Die Mainzer haben das rettende Ufer immer fester im Blick. Für den FC St Pauli sind es damit schon vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, weil Augsburg dank Gregoritsch-Doppelpack das Spiel gegen die Kiezkicker zu einem 2:1-Sieg gedreht hatte. Dem 1. FC Köln reicht ein Treffer gegen den VfL Wolfsburg, um sich Luft in Richtung Tabellenkeller zu verschaffen. Stattdessen könnte der Blick vorsichtig nach oben gehen, denn durch die Niederlage des 1. FC Union Berlin mit 1:3 bei der TSG Hoffenheim haben alle Teams, die direkt über den Kölnern stehen, an diesem Wochenende nicht gepunktet. In der 2. Bundesliga haben an diesem Wochenende auch einige Aufstiegskandidaten Punkte liegenlassen – allen voran der FC Schalke 04, der aber trotzdem die Tabellenführung behält.

    Alle Bundesligaspiele bekommt ihr hier in voller Länge:     
    https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/alle-audiostreams-der-fussball-bundesliga,audiostreams-bundesliga-uebersicht-100.html     

    Die 2. Bundesliga gibt’s hier:     
    https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga2/alle-audiostreams-der-2-fussball-bundesliga,audiostreams-zweite-bundesliga-uebersicht-100.html  

    (00:00:00) Intro
    (00:00:50) HSV trotzt den Bayern einen Punkt ab
    (00:14:16) Dortmund erzittert Sieg gegen Heidenheim
    (00:22:24) Werder-Remis gegen Gladbach – Ist die Steffen-Entlassung richtig?
    (00:30:20) Eintracht verliert klar gegen Leverkusen
    (00:36:50) Stuttgart siegt wieder Last Minute gegen Freiburg
    (00:39:13) Mainz holt Big-Points gegen Leipzig
    (00:42:25) Augsburg siegt abgezockt gegen St. Pauli
    (00:46:30) Köln siegt gegen Wolfsburg
    (00:49:23) Hoffenheim eiskalt gegen Union
    (00:51:32) 2. Liga – Schalke gewinnt nicht mehr – und bleibt trotzdem vorn
  • Das Bundesliga Update - der Fußball Podcast

    Flaute statt Raute - Bremen und Gladbach im Krisenduell

    29.1.2026 | 52 Min.
    Am 20. Spieltag in der Fußball-Bundesliga kriselt es an vielen Ecken und Enden. Vor allem in der Partie zwischen Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach. Werder steht nach 9 Spielen ohne Sieg sehr unter Druck. Gegen Gladbach geht es darum, nicht noch weiter in den Keller zu rutschen. Eintracht Frankfurt versucht gegen Bayer Leverkusen, die Gegentorflut der vergangenen Spiele abzustellen und noch eine Rolle im Rennen ums europäische Geschäft zu spielen. Dabei soll in Kürze wohl auch ein neuer Trainer helfen.

    Im Tabellenkeller treffen sich am 20. Spieltag Augsburg und St. Pauli zu einem sogenannten 6-Punkte-Spiel. Der FCA konnte sich mit dem Sieg gegen die Bayern ordentlich Luft verschaffen und es bleibt die Frage: wie breit ist deswegen die Augsburger-Brust? Apropos Bayern: der designierte Meister tritt beim Hamburger SV an und will vermutlich klarstellen, dass es kein spannendes Titelrennen mehr geben wird.

    So weit muss es für RB Leipzig auch nicht mehr kommen – den Sachsen genügt vermutlich der Einzug in die Champions League – 3 Punkte gegen Mainz täten dafür ganz gut. In der Champions League sehen wir in der kommenden Saison womöglich auch die TSG Hoffenheim. Die Kraichgauer empfangen am Wochenende den 1. FC Union Berlin. Außerdem duellieren sich die beiden aktuellen deutschen Europa-League-Vertreter VfB Stuttgart und der SC Freiburg. Beide tanzen noch auf drei Hochzeiten und meistern die hohe Belastung bisher exzellent. Borussia Dortmund hat sich zumindest von der DFB-Pokal-Hochzeit schon verabschiedet und nimmt Kurs auf die Vizemeisterschaft. Der 1. FC Heidenheim soll dabei kein Hindernis sein. Den Auftakt ins Bundesliga-Wochenende machen am Freitag der 1. FC Köln und der VfL Wolfsburg. Wer verliert, hat auch wieder Krise. Über all diese Spiele diskutiert Tobi Schäfer diesmal mit Constantin Kleine. Selbstverständlich blicken die beiden auch in die 2. Bundesliga und den nächsten Auftritt von Edin Dzeko mit dem FC Schalke 04.

    (00:00:00) Intro
    (00:01:50) Krisenduell Bremen-Gladbach
    (00:09:27) Frankfurter Trainersuche
    (00:13:55) Leverkusen wieder obenauf?
    (00:16:30) HSV empfängt den FC Bayern
    (00:19:45) Leon Goretzka: Blitzwechsel?
    (00:21:45) FC Augsburg vs. St. Pauli
    (00:24:41) Mainz unbequem für Leipzig?
    (00:29:03) HSV suspendiert Dompé
    (00:30:06) TSG Hoffenheim vs. Union Berlin
    (00:33:33) Stuttgart & Freiburg begeistern
    (00:36:21) BVB: forever Vizemeister?
    (00:41:48) Heidenheim kämpft bis zum Ende
    (00:42:18) 1. FC Köln vs. VfL Wolfsburg
    (00:47:08) Schalke & Dzeko gegen Bochum

Weitere Sport Podcasts

Über Das Bundesliga Update - der Fußball Podcast

Was sind die wichtigsten Infos und Facts vor dem Spieltag? Was muss ich in Sachen 1. und 2. Bundesliga unbedingt wissen, um mitreden zu können? Das Bundesliga Update mit Sportschau-Moderator Tobi Schäfer, Sportschau-Moderatorin Anne Hilt und Sportschau-Reporter Jens Walbrodt versorgt Euch mit allem, was Ihr zur ersten und zweiten Fußball-Bundesliga wissen müsst: Infos, witzige Facts, Analysen und Interviewhighlights. Neue Folgen gibt es in der Saison jeden Donnerstagnachmittag und Montagmorgen überall wo es Podcasts gibt.
Podcast-Website

Höre Das Bundesliga Update - der Fußball Podcast, Reif ist live – Fußball Talk von BILD und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen

Das Bundesliga Update - der Fußball Podcast: Zugehörige Podcasts

Rechtliches
Social
v8.5.0 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 2/9/2026 - 12:11:03 AM