Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radio Logo
Der Stream des Senders startet in {time} Sek.
Höre {param} in der App.
Höre Bayern 2 - Sozusagen! in der App.
(124.878)(171.489)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
StartseitePodcastsWissen
Bayern 2 - Sozusagen!

Bayern 2 - Sozusagen!

Podcast Bayern 2 - Sozusagen!
Podcast Bayern 2 - Sozusagen!

Bayern 2 - Sozusagen!

hinzufügen
Für alle Liebhaber, nicht für Rechthaber der deutschen Sprache.
Für alle Liebhaber, nicht für Rechthaber der deutschen Sprache.

Verfügbare Folgen

0 von 50
  • "Gebärdensprache ist international" - von wegen!
    Der wohl größte Irrglaube unter Hörenden ist, dass die Gebärdensprache überall auf der Welt gleich ist - dabei gibt es weltweit mehr als 200 verschiedene! Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) war lange Zeit unterdrückt; erst 2002 wurde sie als eigenständige Sprache anerkannt. Höchste Zeit, sie sich einmal genauer anzusehen. Im Sozusagen!-Gespräch gibt die taube Journalistin Iris Meinhardt Einblicke in ihre Muttersprache: Wie setzt man eine Gebärde in den Plural? Gibt es eigentlich Dialekte? Und: Erhitzen Anglizismen und das Gendern auch die Gemüter der Gehörlosen? (Eine schriftliche Version finden Sie unter br.de/kultur)
    5/18/2022
    11:31
  • Wie umgehen mit dem rassistischen Erbe in unserer Sprache?
    Dass das N-Wort nicht mehr geht, ist klar. Doch nicht immer sind die sprachlichen Spuren von Kolonialismus und Rassismus so leicht zu identifizieren wie in diesem Fall. Das zeigt die Literaturwissenschaftlerin Susan Arndt in ihrem neuen Buch "Rassistisches Erbe". Bei uns erklärt sie nicht nur, wie man problematische Wörter entdeckt - sondern auch, wie man sie umgeht.
    5/5/2022
    14:39
  • Rhetorische Kampfzonen: Wie der Krieg den Diskurs verschiebt
    Hier "Kriegstreiber", dort "Lumpenpazifisten": Je länger der Krieg in der Ukraine andauert, desto schärfer wird die Debatte über ihn geführt. Eine Analyse mit der Diskurslinguistin Kristin Kuck.
    5/5/2022
    13:08
  • Von Überfliegern und Shootingstars
    In dieser Folge geht es wieder um Aussprache und Ausdrucksweisen, die unseren Hörerinnen und Hörern auf die Nerven gehen: Warum häufen sich bei Fernsehmoderationen Konstruktionen wie "Kanzler Scholz, der reiste nach Paris"? Wie spricht man Journalismus korrekt aus? Und sind die Bezeichnungen "Shootingstar" und "Überflieger" nicht völlig unpassend - weil sie eigentlich das Gegenteil dessen bedeuten, was wir damit ausdrücken wollen? Sprachliche Phänomene - kurz erklärt (und erzählt!) von unserem Experten Vincenz Schwab!
    4/28/2022
    9:37
  • Wir sind eine (Schul-)Familie!
    Eine Hörerin ist genervt davon, dass ständig von der "Schulfamilie" die Rede ist - und fragt, was man mit dieser Bezeichnung eigentlich bezweckt. Unser Sprachexperte Vincenz Schwab (Bayerische Akademie der Wissenschaften), der den Begriff ebenfalls abgedroschen findet, gibt Antworten. Außerdem geht er der Frage nach, ob uns Fortbildungen oder Gespräche "Spaß machen" oder eher "Freude bereiten". Und er erklärt, wie man den Namenszusatz von Iwan dem Schrecklichen richtig beugt.
    4/21/2022
    10:11

Über Bayern 2 - Sozusagen!

Sozusagen! Für alle Liebhaber, nicht für Rechthaber der deutschen Sprache. Mit Gesprächen, Glossen, Kommentaren über neue und alte Phänomene unserer Sprache.

Sender-Website

Hören Sie Bayern 2 - Sozusagen!, 1LIVE und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

Bayern 2 - Sozusagen!

Bayern 2 - Sozusagen!

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

Bayern 2 - Sozusagen!: Zugehörige Sender