Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radio Logo
Der Stream des Senders startet in {time} Sek.

Scrum meistern

Podcast Scrum meistern
Podcast Scrum meistern

Scrum meistern

hinzufügen
Der Podcast für Scrum Praktiker mit Denkanstößen, Tips und Inspirationen für deinen Arbeitsalltag, um Scrum effektiv für deine Umgebung zu nutzen.
Der Podcast für Scrum Praktiker mit Denkanstößen, Tips und Inspirationen für deinen Arbeitsalltag, um Scrum effektiv für deine Umgebung zu nutzen.

Verfügbare Folgen

5 von 133
  • 133: Mehr als Obstkörbe? Was ist Feelgood Management?
    In der heutigen Folge spreche ich mit Prof. Dr. Jessica Lange über Feelgood Management. Wir sprechen darüber was es ist, was es bewirken kann, wie man es einführt und welche Schnittmenge es zum Agile Coaching gibt. Danke Jessica für den tollen Austausch, ich hoffe ihr nehmen aus dem Austausch genauso viel mit, wie ich ;-)
    7/6/2022
    25:04
  • 132: Lifecycle-Management - Betrieb und Wartung sollten schon in der Entwicklung im Blick sein!
    Wenn wir in der Softwareentwicklung Betrieb und Wartung ausblenden, dann erwischen uns Sicherheitslücken, wie die bei Log4J kalt. Grund genug mit Niklas Ott von Syseleven über das Lifecycle-Management zu sprechen und wie wir diese Themen in unsere Entwicklung mit einbeziehen.   Ich wünsche euch jetzt viel Spaß!
    6/21/2022
    25:40
  • 131: Wert und Dysfunktionen von Hierarchien
    Hierarchien sind in der agilen Community und New Work als veraltet angesehen und als Quell von Dysfunktionen verschrien. Dabei sollten wir aber nicht unterschätzen, dass Hierarchien eben auch in vielen Systemen eine wichtige Funktion ausüben. Diese einfach zu entfernen, ohne sie adäquat zu ersetzen, ist naiv und fahrlässig.   Genau deswegen sprechen wir in dieser Folge darüber: Was sind Hierarchien? Welche Funktion und Wert haben Hierarchien für Organisationen? Welche Dysfunktionen lösen Hierarchien leider oft aus? Wie vermeiden wir in Scrum diese Dysfunktionen?   Gerade bei dem letzten Punkt gestalten viele ihre Scrum-Umgebungen inkonsequent aus und stehen so einer effektiven Arbeit mit Scrum im Weg.   Ich wünsche dir jetzt viel Spaß beim Zuhören :-)
    6/8/2022
    35:16
  • #130: Wir können als Scrum Team unglaublich viel aus der Pandemie lernen, tun wir‘s?
    Als Scrum Team können wir unglaublich viel aus der Pandemie lernen. Aber ja, ich weiß, wir sind alle müde von dieser Pandemie. Wir würden alle nur zu gerne die Eindrücke der letzten Jahre ausblenden und nach vorne schauen.   Dennoch ist aktuell in vielen Firmen einiges in Bewegung und da wäre es schade, wenn wir nicht die richtigen Learnings aus dieser verrückten Zeit mit aufgreifen würden. Ich hoffe, diese Folge gibt euch dazu den richtigen Anstoß.   In dieser Folge will ich dazu auf folgende drei Themenbereiche schauen: - Was ist an remote anders? - Welche Probleme werden remote deutlicher? - Wie schnell sind wir in der Lage, unsere Arbeit umzustellen?   Viel Spaß beim zuhören ;-)   LINK: https://cutt.ly/scrummeistern130
    5/12/2022
    43:33
  • #129: Worauf müssen Scrummer bei Kanban achten?
    Oft werden Scrum und Kanban in einen Topf geschmissen, dabei gibt es einige fundamentale Unterschiede zwischen Scrum und Kanban. In dieser Folge arbeiten wir drei zentrale Unterschiede von Kanban zu Scrum auf, damit du Kanban nicht verscrummst ;-) Viel Spass beim Zuhören :-)
    4/27/2022
    28:11

Über Scrum meistern

Der Podcast für Scrum Praktiker mit Denkanstößen, Tips und Inspirationen für deinen Arbeitsalltag, um Scrum effektiv für deine Umgebung zu nutzen.

Sender-Website

Hören Sie Scrum meistern, 1LIVE und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

Scrum meistern

Scrum meistern

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store