Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radio Logo
Der Stream des Senders startet in {time} Sek.
StartseitePodcastsBildung
Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt

Podcast Erklär mir die Welt
Podcast Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt

hinzufügen
Gemeinsam die Welt besser verstehen - ein Podcast von Andreas Sator
Gemeinsam die Welt besser verstehen - ein Podcast von Andreas Sator

Verfügbare Folgen

5 von 243
  • #227 Erklär mir Begabungen, Aljoscha Neubauer
    Wer einen möglichst großen Beitrag für die Gesellschaft leisten möchte, sollte sich auf seine Begabungen konzentrieren. Aber wie findet man heraus, worin man begabt ist? Der Psychologe Aljoscha Neubauer erklärt's.Aljoscha Neubauer  ist Professor für Differentielle Psychologie an der Universität Graz. Sein Spezialgebiet ist die Forschung über Begabungen.Mitarbeit: Valentina PfattnerVermarktung: Missing LinkMusik: Something Elated by Broke For Free, CC BYBeatbox am Ende: Azad Arslantas
    9/27/2022
    48:20
  • #226 Erklär mir die ideale Schule, Christiane Spiel
    Wir alle waren mal in der Schule und die meisten von uns wissen: So sollte man eigentlich nicht für die Zukunft vorbereitet werden. Aber wie sonst? Die Bildungsexpertin Christiane Spiel entwirft mit uns die ideale, ja, die perfekte Schule. Christiane Spiel ist emeritierte Professorin an der Universität Wien. Christiane ist Bildungspsychologin.Mitarbeit: Valentina PfattnerVermarktung: Missing LinkMusik: Something Elated by Broke For Free, CC BYBeatbox am Ende: Azad Arslantas
    9/20/2022
    1:04:51
  • #225 Erklär mir Coaching, Miriam Junge
    Wann geht man eigentlich zum Coach statt zur Psychotherapie? Miriam Junge kennt sich mit beiden aus und erklärt die Unterschiede. Inklusive Tipps, wie man einen für sich passenden Coach für schwierige Situationen findet.Miriam Junge ist Verhaltenstherapeutin in Berlin, Coach, schreibt Bücher, macht Podcasts und einen beliebten Insta-Kanal. Mitarbeit: Valentina PfattnerVermarktung: Missing LinkMusik: Something Elated by Broke For Free, CC BYBeatbox am Ende: Azad Arslantas
    9/13/2022
    40:45
  • #224 Erklär mir Kreisky, Christoph Kotanko
    Niemand war so lange Bundeskanzler wie Bruno Kreisky. Er hat Österreich maßgeblich geprägt und modernisiert. Wie, warum er nach so langer Zeit noch relevant ist und was sich heutige Politiker:innen von ihm abschauen können, erklärt Christoph Kotanko. Christoph Kotanko ist Wien-Korrespondent der Oberösterreichischen Nachrichten und war u.a. Chefredakteur des Profil.  Er ist seit 1971 im Journalismus. Christoph auf Twitter.Mitarbeit: Valentina PfattnerMusik: Something Elated by Broke For Free, CC BYBeatbox am Ende: Azad Arslantas
    9/6/2022
    50:46
  • #223 Erklär mir das Wunder Boden, Martin Grassberger
    Der Mensch ist im Laufe seines Lebens nur mal kurz nicht Boden. Die Atome, aus denen wir bestehen, sind aus dem Boden und wenn wir sterben, geben wir sie wieder zurück. Was in unseren Böden sonst noch so alles los ist, erklärt Martin Grassberger.Martin Grassberger ist Mediziner, studierter Biologe und Bauer. Er arbeitet als Gerichtsmediziner. Sein neues Buch: "Das unsichtbare Netz des Lebens"Diese Folge wird präsentiert von Ja! Natürlich. Mehr zu Biodiversität und Ja! Natürlich hier.Mitarbeit: Valentina PfattnerMusik: Something Elated by Broke For Free, CC BYBeatbox am Ende: Azad Arslantas
    8/30/2022
    47:00

Über Erklär mir die Welt

Gemeinsam die Welt besser verstehen - ein Podcast von Andreas Sator

Sender-Website

Hören Sie Erklär mir die Welt, 1LIVE und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

Erklär mir die Welt

Erklär mir die Welt

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store