#367 Erklär mir, wie Brettspiele entstehen, Arno Steinwender
🎲 Arno Steinwender ist einer der wenigen Menschen in Österreich, die vom Erschaffen von Brett- und Gesellschaftsspielen leben können. Wie er Spiele entwickelt: von der Idee zum Prototypen. Mit vielen Ideen für alle, die selbst für Familie & Freunde Spiele erfinden möchten. Und: Was man vom Spieleboom über unsere Zeiten lernen kann. 🙆 Arno Steinwender ist ein österreichischer Spieleautor, der mit „Die magischen Schlüssel“ als Kinderspiel des Jahres 2024 großen Erfolg hatte. Er hat über 80 Spiele veröffentlicht, darunter das Quizspiel „Smart 10“, das nicht nur mehrfach ausgezeichnet wurde, sondern auch als Vorabend-TV-Quiz adaptiert wurde. Seit 2022 widmet er sich beruflich voll dem Spieleerfinden und lebte zuvor als Mathematik- und Physiklehrer in Wien. Dieses Buch empfiehlt Arno:• Leitfaden für Spieleerfinder, Tom Werneck, https://amzn.to/479UXG9 Arnos Shoutout für Medien1. ORF, http://ORF.at 2. Der Standard http://DerStandard.at 3. Das Magazin Spielbox, https://www.spielbox.de/ 4. Spieletest.at, https://spieletest.at/ Was nehme ich mir mit?1. Die wenigsten Spieleautoren können davon leben.Arno hat 20 Jahre lang Spiele entwickelt, weil er dafür brennt und es liebt. Viele davon sind nie veröffentlicht worden oder es wurden ganz wenig Stück verkauft. Einige haben aber sehr gut funktioniert. Er hat es aber nur zum Erfolg geschafft, weil Erfolg nicht der einzige oder wichtigste Ansporn war. 2. Spiele entwickelt man schrittweise. Aus einer Idee bastelt man einen Prototypen. Dann lässt man Menschen damit spielen. Man beobachtet, wie sie sich verhalten, was sie verwirrt, was ihnen Freude macht. Danach passt man den Prototypen wieder an und das Ganze geht von vorne los. Das Spiel darf nicht lange in der Schublade liegen, sondern soll so schnell wie möglich von Testpersonen gespielt werden, damit es geprüft und verbessert werden kann.3. Spiele haben einen enormen Wert. Wir hatten noch nie so viele Unterhaltungsmöglichkeiten. Trotzdem werden jedes Jahr mehr Brett- und Gesellschaftsspiele verkauft. Sie erfüllen ganz einfach die wichtigsten menschlichen Grundbedürfnisse. Sie verbinden uns mit anderen, wir sind in Gemeinschaft. Wir können in unser Schicksal eingreifen, also frei und autonom Entscheidungen treffen. Und sie können uns, zumindest manchmal, kompetent fühlen lassen, in dem wir Aufgaben schaffen, die uns durch die Spiele gestellt werden. Weiterführende LinksDiese Spiele empfiehlt Arno: 1. Die Crew, https://amzn.to/3IMrdWh 2. Skull King, https://amzn.to/3IMrdWh 3. Werwölfe (in der Version “One Night” auch für weniger Spieler), https://amzn.to/4nnUNAB
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