Mit Herz und Haltung
Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen

Neueste Episode
364 Episoden
- Je unübersichtlicher das Weltgeschehen ist, desto höher ist die Verantwortung derer, die tagtäglich im Journalismus darüber berichten. Auf dem diesjährigen Katholikentag in Würzburg Mitte Mai haben wir auf unserem „SachsenSofa“ mit vier spannenden Gästen gesprochen, die das journalistische und politische Einmaleins im Schlaf beherrschen. Die Highlights aus dem Podium haben wir für euch in dieser Episode noch einmal zusammengestellt. „Angst macht Meinung“ – Ist das wirklich so?
- Demenz ist in einer immer älter werdenden Bevölkerung eine zentrale gesellschaftliche Herausforderung. 2020 wurde von der Bundesregierung deshalb die nationale Demenzstrategie beschlossen und ein breites Netzwerk aufgebaut. Ein Teil der Demenzstrategie sind auch die beiden großen Kirchen in Deutschland, die sich verpflichtet haben, Menschen mit Demenz spirituell und religiös zu unterstützen und zu begleiten.
- Im vergangenen Jahr durfte sich Chemnitz gemeinsam mit dem slowenischen Nova Goricia mit dem Titel als „Europäische Kulturhauptstadt“ schmücken. Knapp ein Jahr später stellt sich die Frage nach dem, was bleibt und was man vielleicht auch andernorts von den Erfahrungen, die Chemnitz in diesem kulturellen Ausnahmejahr gesammelt hat, lernen kann.
- Am 3. Oktober erinnert die franziskanische Familie zum 800. Mal mit der der Feier des "Transitus", zu deutsch „Hinübergangs“, an das Leben und Sterben von Franz von Assisi. Zahlreiche Veranstaltungen und Formate erinneren an das Wirken und Gedankengut des mittelalterlichen Heiligen. Doch was ist so besonders an dieser historischen Gestalt, dass sie es schafft, noch 800 Jahre später Menschen in ihren Bann zu ziehen? Mit dem Kirchenhistoriker Prof. Dr. Volker Leppin hat Daniel Heinze dazu einen echten Experten für die mittelalterliche Glaubensgeschichte zu Gast.
- Ob Gemeinderat, Bürgermeisterin oder Europaparlament - wenn Burnout, Stress und die psychische Belastung von Politiker:innen ein Tabuthema bleiben, hat dies Folgen für unsere Demokratie. Mental Health, d.h. psychische Gesundheit in der Politik darf für das Gelingen unserer Demokratie und das Wohlergehen derjenigen, die darin politische Verantwortung tragen, nicht unterschätzt werden.
Weitere Bildung Podcasts
Trending Bildung Podcasts
Über Mit Herz und Haltung
Debatten, Positionen, Hintergründe - zu den Fragen unserer Zeit. Das bietet "Mit Herz und Haltung", der Podcast der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen. Ob Kirche und Kultur oder Gesellschaft und Politik – hier kommen Expert*innen aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen zu Wort. Fundiert, meinungsstark, streitbar und konstruktiv. Das Leben aus einer christlichen Perspektive. Durch "Mit Herz und Haltung" holst du dir die wichtigen Themen bequem nach Hause.
Und immer gilt: Kommen wir miteinander ins Gespräch! Das Podcast-Team ist dankbar für Meinungen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik.
Podcast-WebsiteHöre Mit Herz und Haltung, {ungeskriptet} - Der Meinungsfreiheit verpflichtet. und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


Mit Herz und Haltung
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.








































