Nach einer langen, fast interstellaren Verspätung (entführt? eingeschlafen? im Knoblauchkoma?) sind wir endlich wieder gelandet – mitten in einer Folge, die so sehr nach 80er riecht, als wäre irgendwo eine Ilja-Rogoff-Pipeline geplatzt. In unserer Besprechung steckt viel drin:
🧄 Ein Knoblauchduft, der bis ins Bahnhofsklinikum reicht (ja, das Krankenhaus ist am Bahnhof – und ja, die Versicherung zahlt!)
💋 Frauen und Waldfeen mit Brombeeraugen, Kuhblick, sinnlichen Lippen und schwerwiegender Dekolleté-Knopf-Aversion
👽 Ufos & Aliens: Von Roswell bis 80er-Jahre-Angstlust, von grauen Männchen bis Erich von Dänikens Raum-Zeit-Rätseln – eine Reise durch Pop, Paranoia und Panikmache
🧑🦱 Frisuren, Styles und Haar-Kosmetik: haarige Einordnungen von Popperwelle bis Prachtmatte, von Super-Halt bis Studio Line
🚗 Autofahrkünste made possible by: Führerschein im Wirtshaus gemacht. Oder bei Neckermann bestellt. Oder doch im Überraschungsei gefunden?
Wir fragen uns:
👺 Wurde André – (un-)freiwilliger Träger der Kathie-Bossert-Gedächtnisfrisur – bereits in jungen Jahren durch Tarzan & TKKG radikalisiert?
😱 Warum schaute er wochenlang nicht mehr unter der Bettdecke hervor, nachdem er einem Wesen aus der tschechoslowakischen Galaxie begegnet war?
🍯⛰️ Und was hat es mit dem Honigberg auf sich? Ist er neben UFO-Sichtungsstätte auch Rückzug für den 80er-Langnese-Imker und den Bärenmarke-Bären?
🤔 Was ging sonst noch so ab in 1982? 1️⃣9️⃣8️⃣2️⃣
Und noch viel mehr…
Holt eure Cowboystiefel und Nappaleder-Hosen raus, schmeißt ‘ne Knoblauchpille ein und wickelt euch in ein gemütliches Plümo ein… wir haben alles für euch dekonstruiert, durchleuchtet und mit Knoblauch eingerieben.
Links zu den besprochenen kulturellen Referenzen:
Die Waldfee? Gibt's auch als Song... Holla die Waldfee als Song (aus Gründen nicht das Original-Musikvideo, sondern eher eine kritische Einordnung… 😉 )
Song aus den 1982er Charts: Da da da von Trio
Der kleine Vampir TV-Serie
„Rüdiger, du bringst mich noch ins Grab!“ (aus Didi und die Rache der Enterbten)
Klaus Kinski rastet aus beim Dreh von Fitzcarraldo
Zugunglück von Eschede
Phenix TX – Phoebe Cates
Ohrenbär Hörgeschichten für Kinder
„Kein Mucks“ Hörspielpodcast von Bastian Pastewka
Hörbuch „Die drei ??? und der Zauberspiegel“, gelesen von Jörgen Thormann
Frisuren: Dauerwelle… auch beliebt bei Männern… Fred Fussbroich - Popper Kultur - Studio Line von L’Oreal: Internationaler Spot (1986) / Deutscher Spot (1988) - Gard Werbung 1982 („Schönes Haar ist dir gegeben…“) - 3-Wetter-Taft Werbung 1989
Serie „Dopesick“ / Opioid Crisis
Ilja Rogoff Knoblauchdragees / Ilja Rogoff turnende Werbefigur
Burt Reynolds – Sinnbild des amerikanischen „Straßencowboys“
Peer Augustinski als Lucky Felden in „Ich heirate eine Familie“
Honigberg: 80er Jahre Langnese Imker – 80er Jahre Bärenmarke Bär
Airplane 2 – Unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff / William Shatner ist näher als man denkt
Hals über Kopf / Wachtmeister Hund wie Katze
UFO-Thema: Der Roswell-Zwischenfall – Space Brothers – „Greys“ - „Star Wars“ US Strategic Defense Initiative – Buch: Entführt von Außerirdischen (1995) – Ufologe Erich von Däniken / Buch: Erinnerungen an die Zukunft / Nazca-Linien / „Steinplatte“, Theorie zur Grabplatte von Palenque
UFOs & Film-/TV-Kultur: Unglaubliche Begegnung der dritten Art - Alien – Das Ding aus einer anderen Welt – E.T. – Die Besucher (CSSR, 1983) – V – Die Außerirdischen Besucher / Wrap-Up – Star Trek II – Die Rache des Khan / Trailer
Ufo-Thema: TV-Serie „Sie kam aus dem All“ – Folge 1 – außerirdisches Mädchen Majka Arghhhh!😱🥶😵💫
Video „Mann rührt im Urlaub keinen Finger für die Hausarbeit… ist aber ok…“ 🤯
Links zu den hervorgehobenen Musikstücken:
Musikstück: Slap Clap Trap, Say Bye Bye (Carsten Bohn) – Youtube
Musikstück „More choral-like“ (Carsten Bohn) - Youtube
Musikstück „Minor Majority“ (Carsten Bohn) – Youtube - Spotify
👉 Seid dabei, wenn wir die Welt von TKKG neu entdecken! 🎧 Jetzt abonnieren und keine Folge verpassen! Erzählt euren Freunden von Millionenstadt, folgt uns auf Instagram unter @Millionenstadt_Podcast und teilt eure Gedanken mit uns. Wir freuen uns auf euch! 💬✨
Millionenstadt – Ein TKKG Fan-Podcast. Von Fans. Für Fans.
(Hinweis: Wir stehen in keinem Zusammenhang mit Europa, Sony Music Entertainment, Pelikan, cjb, Random House oder sonst wem, der an der Produktion dieser wunderbaren Buch- und Hörspiel-Reihe beteiligt war oder ist.)
Titelmusik erstellt mit Udio