112 Episoden
- Die Suche nach Basslines für die Ewigkeit, die wir mit Gregor Kutschera begonnen haben, geht weiter. Heute treffen wir auf John Entwhistle (The Ox von The Who), Flea von den Chili Peppers, Wrecking-Crew-Legende Carol Kaye, Indie-Ikone Kim Deal, den großen James Jamerson und und und...
Seite B des Mixtapes:
The Who - The Punk And The Godfather (am Bass: John Entwhistle)
Red Hot Chili Peppers - Mellowship Slinky in B Major (Flea)
The Beach Boys - Good Vibrations (Carol Kaye)
Pixies - (Kim Deal)
Duke Ellington & Jimmy Blanton - Pitter Panther Patter (Jimmy Blanton)
Stevie Wonder - I Was Made To Love Her (James Jamerson)
Charles Wright & the Watts 103rd Street Rhythm Band - Express Yourself (Melvin Dunlap)
Vulfpeck - Dean Town (Joe Dart) - Aus Laiensicht muss man sich den Bass wie Atemluft vorstellen. Nicht zwangsläufig auffällig, wenn er vorhanden ist, allerdings verstörend, wenn er fehlt. Bassistinnen und Bassisten sind daher zu großen Teilen verantwortlich für einige der größten Meisterwerke der Pop- und Rockmusik. Das weiß auch Gregor Kutschera, ein in beinahe allen Musikstilen beheimateter Bassist und Bass-Lehrer. Wir spielen einander unsere liebsten Stücke vor, die vom Bass entweder angetrieben oder zusammengehalten werden. Die Bassisten auf Seite A des Mixtapes sind Paul Simonon von den Clash, Motown Session-Man Wilton Felder, Paul McCartney, Richard Davis, Top-Cat Pino Palladino und Bakithi Kumalo.
Seite A des Mixtapes:
The Clash - The Guns of Brixton (am Bass: Paul Simonon)
Beats International - Dub Be Good To Me (Paul Simonon)
What´s Your Number? - Cypress Hill (Paul Simonon)
Jackson 5 - I Want You Back (Wilton Felder)
The Beatles - A Day In The Life (Paul McCartney)
The Beatles - Dear Prudence (Paul McCartney)
Van Morrison - Sweet Thing (Richard Davis)
Paul Young - Come Back And Stay (Pino Palladino)
Paul Simon - Diamonds On The Soles Of Her Shoes (Bakithi Kumalo) - Prince und Tom Petty waren zwei der erfolgreichsten und begnadetsten Pop- und Rockmusiker aller Zeiten. Und obwohl Prince zeitlebens Drogen strikt abgelehnt hatte und obwohl Tom Petty eine Heroin-Sucht erfolgreich übewunden hatte, starben beide an einer Überdosis. Allerdings nicht an einer Überdosis an "Freizeitdrogen", sondern an einer Überdosis an Schmerzmedikamenten. Neben hunderttausenden anderen wurden die beiden Musiker Opfer der Opioid-Krise, die seit Ende der 1990er Jahre eine Schneise der Verwüstung durch die US-amerikanische Gesellschaft zieht.
Die Songs:
Tom Petty - American Girl
Prince - I Wanna Be Your Lover
Tom Petty - Refugee
Prince - When Doves Cry
Tom Petty - Don't Come Around Here No More
Prince - Sign o’ the Times
Tom Petty - Time To Move On
Prince, Tom Petty, Jeff Lynne, Steve Winwood - While My Guitar Gently Weeps (Live)
Tom Petty - Free Fallin
Prince - Sometimes It Snows In April - Es zieht sich durch die Biographien der meisten Protagonisten unserer True Crime-Episoden: Sie stammen oft aus schwierigen Verhältnissen und wurden von ihren Eltern gedemütigt, vernachlässigt oder misshandelt. Am schlimmsten hat es Marvin Gaye mit seinem Vater erwischt.
Das Mixtape:
Commodores - Nightshift
Marvin Gaye - I Heard It Through the Grapevine
Martha & the Vandellas - Dancing in the Streets
Marvin Gaye & Tammi Terrell - Ain't No Mountain High Enough
Marvin Gaye - Joy
Marvin Gaye - Anna´s Song
Marvin Gaye - What's Going On
Marvin Gaye - Let's Get It On
Marvin Gaye - Sexual Healing
Marvin Gaye - Mercy Mercy Me - Im Jahr 2003 hat Bertrand Cantat, Sänger der französischen Rockband Noir Desir, seine damalige Lebensgefährtin, die Schauspielerin Marie Trintignant, getötet. Und nein, es war kein Verbrechen aus Leidenschaft. Es gibt nichts zu beschönigen: Bertrand Cantat ist ein Frauenmörder.
Noir Desir - Le vent nous portera
Franz Schubert - Schwanengesang, D957
Franz Liszt - Consolation No. 3 in D-Flat Major, S. 172
Jaques Brel - Ne me quittez pas
Barbara - Le mal de vivre
Jaques Brel - La chanson des vieux amants
Édith Piaf - Les Amants D' Un Jour
Weitere Musik Podcasts
Trending Musik Podcasts
Über Life in Mixtapes
Wir nehmen Mixtapes zu verschiedensten Themen auf - Mental Health, True Crime, Sport, Literatur, Filme und Serien, Arbeit und Familie, Musikinstrumente, Legenden der (Pop)Musikgeschichte, die 1990er Jahre, nerdiges Musikwissen, Länder und Städte, den Tod und das gute Leben. Und wir hören die Tapes gemeinsam mit unseren Gästen, die uns dazu etwas mehr erzählen können.
Podcast-WebsiteHöre Life in Mixtapes, Nora En Pure - Purified Radio und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.de App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


Life in Mixtapes
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.




























