Zum Inhalt springen
PodcastsMusikLeise War Gestern (by Time For Metal)

Leise War Gestern (by Time For Metal)

Time For Metal e.V. (Hosts: Kai Rath, Flo Waßmus, Simon Ulm)
Leise War Gestern (by Time For Metal)
Neueste Episode

354 Episoden

  • Leise War Gestern (by Time For Metal)

    KW30/26 - Das Land Portugal

    20.07.2026 | 11 Min.
    Ein herzerfrischendes Moin Moin und juten Tach!
    In dieser Perle der Woche begeben sich Kai R. und Simon U. auf eine musikalische Reise nach Portugal. Welcher Song am Ende in der Playlist landet, entscheidet allerdings nicht allein der persönliche Geschmack – auch der Zufall und ein paar Würfel haben wieder ein gewichtiges Wort mitzureden.
    Zwischen Geografie, Geschichte und musikalischen Querverbindungen sprechen Kai und Simon über Portugal, die kulturellen Einflüsse des Landes und die Verbindung zur brasilianischen Musik. Dabei geht es auch um die gemeinsame Sprache und darum, wie historische Entwicklungen die Musik beider Länder geprägt haben.
    Musikalisch führt die Reise zu Gaerea. Die atmosphärische Metalband aus Portugal liefert mit Nomad einen düsteren und intensiven Song, der nicht nur durch seine Stimmung, sondern auch durch einen starken Breakdown überzeugt.
    Als weitere musikalische Verbindung zu Portugal und Brasilien landet außerdem Refuse/Resist von Sepultura in der Diskussion. So entsteht eine Folge zwischen Zufall, Würfeln, kulturellen Zusammenhängen und neuen musikalischen Entdeckungen.
    Themen dieser Folge:
    – Das Konzept der Perle der Woche
    – Zufall und Würfel bei der Songauswahl
    – Portugal und seine kulturelle Geschichte
    – Die musikalische Verbindung zwischen Portugal und Brasilien
    – Portugiesischer Metal
    – Gaerea und der Song Nomad
    – Atmosphärische Musik und starke Breakdowns
    – Sepultura und Refuse/Resist
    Hosts:
    Kai R. und Simon U.
    Kapitelübersicht:
    00:00 Einleitung und Begrüßung
    00:33 Das Konzept der Perle der Woche und Zufallsthemen
    02:00 Würfelentscheidungen und Themenfindung
    03:06 Geografie und kulturelle Hintergründe Portugals
    04:02 Musikalische Verbindungen zwischen Portugal und Brasilien
    04:58 Vorstellung der portugiesischen Band Gaerea
    06:02 Der Song Nomad und atmosphärischer Metal
    07:02 Kreative Spielereien mit Würfeln und Songauswahl
    08:00 Musikalische Highlights: Refuse/Resist von Sepultura
    08:46 Abschluss und Ausblick auf zukünftige Folgen
    Welche Metalbands aus Portugal sollten wir unbedingt noch kennenlernen? Schreibt uns eure Empfehlungen.
    #LeiseWarGestern #PerleDerWoche #TimeForMetal #MetalPodcast #Portugal #Gaerea #Nomad #Sepultura #RefuseResist #Metal #Musikentdeckung
  • Leise War Gestern (by Time For Metal)

    Folge 186 - Metal x Kommerz & die Eine für die Insel

    13.07.2026 | 48 Min.
    Eigentlich sollte sich Leise War Gestern gerade in der Sommerpause befinden. Da ihr aber auch bei hohen Temperaturen weiterhin fleißig zuhört, haben wir unsere Pause kurzerhand wieder abgesagt. Für Kai und Simon bedeutet das zugleich eine Premiere: Zum ersten Mal führen die beiden ganz ohne Flo und ohne Gäste gemeinsam durch eine komplette Folge.
    Im Themenroulette wartet direkt ein Thema mit reichlich Diskussionspotenzial: Metal meets Kommerz. Wann ist eine Band erfolgreich und wann gilt sie in der Szene plötzlich als kommerziell? Kai und Simon sprechen über Authentizität, große Bühnen, Neid innerhalb der Musikszene und die Frage, warum wirtschaftlicher Erfolg noch lange nicht bedeuten muss, dass eine Band ihre Glaubwürdigkeit verloren hat.
    Natürlich bleibt es nicht ausschließlich bei der Musik. Die beiden schweifen in Richtung Film und moderne Unterhaltung ab und fragen sich, warum es immer schwieriger wird, neue Filme zu finden, die wirklich begeistern. Ist auch hier die Kommerzialisierung schuld oder sind die eigenen Erwartungen einfach zu hoch geworden?
    Im zweiten Teil wird es nostalgisch. Die Musik der 2000er erlebt aktuell ein gewaltiges Comeback und Bands wie Limp Bizkit scheinen heute teilweise erfolgreicher zu sein als jemals zuvor. Gleichzeitig steigen die Ticketpreise für große Konzerte immer weiter. Kai und Simon diskutieren darüber, wann ein Konzertbesuch zum Luxus wird und warum Live-Musik grundsätzlich für möglichst viele Menschen zugänglich bleiben sollte.
    Zum Abschluss geht es auf die einsame Insel. Welche Alben dürfen mit, wenn man sich für wenige musikalische Begleiter entscheiden muss? Auf der Kandidatenliste landen unter anderem Limp Bizkits Chocolate Starfish And The Hot Dog Flavored Water, Gojiras From Mars To Sirius und Ayreons Konzeptalbum The Human Equation. Drei völlig unterschiedliche Werke, die zeigen, wie persönlich die Verbindung zu einem Album sein kann.
    Themen dieser Folge:
    • Die abgesagte Sommerpause
    • Kai und Simon erstmals allein am Mikrofon
    • Metal zwischen Authentizität und Kommerz
    • Erfolg, Neid und Glaubwürdigkeit in der Musikszene
    • Bands, die direkt auf großen Bühnen starten
    • Moderne Filme und enttäuschende Unterhaltung
    • Das Comeback der Musik aus den 2000ern
    • Limp Bizkit zwischen Nostalgie und neuem Erfolg
    • Steigende Ticketpreise bei Konzerten
    • Musik als zugängliches Kulturgut
    • Die perfekten Alben für eine einsame Insel
    • Limp Bizkit, Gojira und Ayreon
    Hosts:
    Kai R. und Simon U.
    Kapitelübersicht:
    00:00 Ein herzliches Moin Moin
    02:59 Themenroulette: Metal meets Kommerz
    14:52 Authentizität und Kommerz im Metal
    23:58 Filme und die Herausforderungen moderner Unterhaltung
    25:08 Die Rückkehr der Musik aus den 2000ern
    30:32 Ticketpreise und Konzertkosten
    34:10 Einsame Insel: Welches Album würdest du mitnehmen?
    43:26 Musikalische Meisterwerke und persönliche Favoriten
    Welche Alben würdet ihr mit auf eine einsame Insel nehmen? Und ab wann verliert eine erfolgreiche Metalband für euch ihre Authentizität? Schreibt uns eure Meinung und diskutiert mit uns.
    #Podcast #LeiseWarGestern #TimeForMetal #MetalPodcast #Metal #Kommerz #Authentizität #LimpBizkit #Gojira #Ayreon #FromMarsToSirius #TheHumanEquation #ChocolateStarfish #NuMetal #Konzertpreise #MusikDer2000er
  • Leise War Gestern (by Time For Metal)

    KW28/26 - Metal Summer Song

    06.07.2026 | 8 Min.
    Der Sommer ist da – und natürlich stellt sich auch im Metal die wichtigste Frage: Welche Songs gehören auf jede Sommer-Playlist?
    In dieser Ausgabe der Perle der Woche diskutieren Flo, Kai und Simon über ihre persönlichen Lieblingssongs für heiße Tage, Festivals, Roadtrips und lange Grillabende. Zwischen echten Metal-Klassikern und überraschenden Sommer-Hymnen zeigt sich einmal mehr, dass harte Gitarren und Sonnenschein hervorragend zusammenpassen.
    Von brasilianischen Rhythmen über legendäre Rock-Hymnen bis hin zu modernen Metal-Brettern sprechen die drei darüber, welche Songs sofort Urlaubsgefühle auslösen und warum Musik Erinnerungen an Sommer, Festivals und besondere Momente für immer konservieren kann.
    Natürlich entscheidet am Ende auch diesmal der Zufallsgenerator über den Abschlusssong – und der liefert einen würdigen Sommer-Track für die Playlist.
  • Leise War Gestern (by Time For Metal)

    Folge 185 - Metal meets Hochzeit & Bands from Heaven/Hell

    30.06.2026 | 42 Min.
    Ein herzliches Moin Moin aus der Hitzewelle! In dieser Episode von Leise War Gestern, dem Time For Metal Podcast, sprechen Flo, Simon und Kai über eine Verbindung, die auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnlich wirkt: Metal und Hochzeiten.
    Es geht um Hochzeitsmusik zwischen Walzer und Metal, persönliche Geschichten von den eigenen Feiern, kreative Heiratsanträge auf Festivals und die Frage, warum Hochzeiten eigentlich so absurd teuer sein können. Dazu gibt es wie immer jede Menge Anekdoten, Lacher und ehrliche Gedanken.
    Außerdem kündigen wir unsere Sommerpause an. Gesundheit und mentale Auszeiten gehen vor – aber keine Sorge: Ganz still wird es bei uns trotzdem nicht. Wir freuen uns schon jetzt auf die Rückkehr im August.
    Im zweiten Teil wird es nostalgisch und musikalisch: Wir bauen unsere persönliche Traum-Band aus verstorbenen Musiklegenden. Dio am Mikrofon? Cliff Burton am Bass? Dimebag Darrell an der Gitarre? Natürlich wird diskutiert, geschwärmt und auch mal jemand auf die Auswechselbank gesetzt.
    Zum Abschluss sprechen wir über Plattenläden, Vinyl-Kultur und Konzert-Nostalgie – und warum der Gang in den lokalen Record Store bis heute etwas Besonderes bleibt.
    Themen dieser Folge:
    Metal und Hochzeiten
    Hochzeitsmusik zwischen Walzer und Gitarrenwand
    Heiratsanträge auf Festivals
    Kosten der Liebe
    Sommerpause und mentale Gesundheit
    Traum-Band mit verstorbenen Musikern
    Dio, Chris Cornell, Cliff Burton und Dimebag Darrell
    Plattenläden und Vinyl-Kultur
    Nostalgie, Konzerte und Musikleidenschaft
    Hosts: Flo, Simon und Kai
    Bleibt uns treu, schickt uns gern eure Band- und Festivalvorschläge und habt einen lauten Sommer!
  • Leise War Gestern (by Time For Metal)

    KW26/26 - Obszön, Laut und Herrlich Daneben

    15.06.2026 | 10 Min.
    In dieser Ausgabe der Perle der Woche wird es schmutzig, provokant und stellenweise ziemlich absurd. Kai und Flo widmen sich einem Thema, das seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Rock- und Metal-Welt ist: Obszönität in der Musik.
    Von zweideutigen Texten über komplett überzogene Songtitel bis hin zu Bands, die bewusst jede Geschmacksgrenze überschreiten – die beiden sprechen darüber, warum solche Songs oft gleichzeitig schockieren, unterhalten und im Gedächtnis bleiben. Dabei geht es nicht nur um Provokation, sondern auch um Humor, Kunstfreiheit und die Frage, warum gerade extreme Musikgenres immer wieder mit Tabus spielen.
    Neben persönlichen Anekdoten und spontanen Musikempfehlungen diskutieren Kai und Flo darüber, wie Musik dabei helfen kann, dem Alltag für einen Moment zu entkommen. Denn manchmal braucht es eben genau die richtige Portion Wahnsinn, um den Kopf freizubekommen.
Weitere Musik Podcasts
Über Leise War Gestern (by Time For Metal)
Ein herzerfrischendes Moin Moin und juten Tach... Leise War Gestern ist der wöchentliche Musik- und Metal-Podcast von Kai Rath, Flo Waßmus und Simon Ulm. Es erscheint jeden Dienstag eine neue Folge – im Wechsel zwischen Themenroulette mit spannenden Gästen und der Perle der Woche, in der kleine, besondere Metal / Musik Themen groß rauskommen. Persönlich, locker und immer mit einer guten Portion Nerdfaktor.
Podcast-Website

Höre Leise War Gestern (by Time For Metal), ARD Ikonen und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.11.9 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 7/25/2026 - 1:00:40 AM