Der 1. FC Nürnberg ist im WM-Studio angekommen. Eine Woche nach dem Trainingsstart der Mannschaft von Miroslav Klose kommt auch das Podcast-Kollektiv nicht mehr an Mittelfrankens lustigsten Fußballverein vorbei. Deshalb sprechen Uli Digmayer, Fadi Keblawi und Sebastian Golotze-Gloser in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Podcast-Folge über den Abgang der kompletten Viererkette und darüber, was jetzt eigentlich mit dem Stadiongroschen passiert.
Der Elefant im Raum, Florian Zenger, hört brav zu und meldet sich dann mit 96 Sekunden zum Zustand der Fußball-Welt zurück. Sehen wir bei der WM 2026 die Rückkehr zum Heldenfußball? Und fehlt Deutschland einfach ein Bomber der Nation? Nunja.
Es wird wieder gegendert bis der Sauerstoff weg ist - und darüber diskutiert, ob Paraguay nicht eine Mannschaft freundlicher Schurken ist, denen man ihre Treterei gegen Frankreich gar nicht so übel nehmen sollte. Und England? England erweckt in der mexikanischen Höhenluft den Eindruck, als würde es diesmal wirklich reichen für den ersten Titel seit 1966, also wirklich.
Oder es wird mit Norwegen doch der letzte im Turnier verbliebene Außenseiter mit Ambition Weltmeister. Es scheint vieles möglich bei einem Turnier, das nun in seine ernsthafte Phase eintritt - und das am Ende dann doch Frankreich gewinnt.
Oder eben die Fifa. Die hat gerade eine Rote Karte einfach so in Nichts aufgelöst. Ein Zaubertrick war das eher nicht, sondern einfach nur eine peinliche Verbeugung vor Donald Trump.