Zum Inhalt springen
PodcastsGeschichteGeschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

Körber-Stiftung
Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung
Neueste Episode

96 Episoden

  • Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

    Re-Release: Erinnerungskämpfe #1 - Wurzelkunde. Deutschsein als Wert

    13.07.2026 | 49 Min.
    Wir sind in der Sommerpause. Ein guter Moment, sich unser nachdenkliches und richtungsweisendes Special "Erinnerungskämpfe" nochmal in Ruhe anzuhören. Hier Folge 1, erstveröffentlicht am 1. September 2025.

    Was ist deutsch und wer gehört dazu? Mit dem Literaturwissenschaftler und Kurator Ibou Diop spricht Moderatorin Hadija Haruna-Oelker über Deutschsein aus postkolonialer Perspektive und fragt, ob eine andere Art von Erinnerungskultur als gesellschaftlicher Reparaturbetrieb funktionieren kann.
  • Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

    Fassadenpolitik. Geschichtsbilder als Kulisse

    12.06.2026 | 55 Min.
    Rekonstruierte Fassaden, historisierende Plätze, wiedererrichtete Kuppeln. In unserer gebauten Umwelt feiert die Vergangenheit ein Revival: das Humboldt Forum mit seiner Stadtschlossfassade, der Frankfurter Römer oder die Garnisonskirche in Potsdam. Prominente Fürsprecher, ebenso wie harte Kritik. Denn: hinter dem Wiederaufbau steckt mehr als Nostalgie. Die ungewünschte Vergangenheit, von der die Plattenbauten am Berliner Alexanderplatz noch zeugen, soll dem Wiederaufbau eines Gründerzeitviertels weichen. All das ein politisches Statement, das von der erstarkenden Sehnsucht nach Ordnung, nach Identität, nach vermeintlicher Klarheit und nach alter preußischer Stärke berichtet?

    Darüber spricht Felix Fuhg aus unserem Programm eCommemoration mit dem Architekturtheoretiker Philipp Oswalt.
  • Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

    Wie die extreme Rechte Geschichte umdeutet. Mit Volker Weiß

    20.05.2026 | 41 Min.
    Geschichte hat Konjunktur. Auch im Internet, wo inzwischen mit wenigen Klicks viele bewusst konstruierte Falschdarstellungen über die Vergangenheit abrufbar sind. Insbesondere die radikale Rechte nutzt verfälschende Umdeutungen der Vergangenheit erfolgreich für Agitation und Mobilisierung.

    In dieser Folge schauen wir beispielhaft auf geschichtsrevisionistische Narrative vom ganz rechten Rand und auf dahinterliegende politische Strategien. Woran können auch Laien problematische Umdeutungen der Vergangenheit erkennen? Warum sind sie nicht nur für die Wissenschaft oder Memory Workers in Gedenkstätten herausfordernd, sondern auch gefährlich für die Demokratie? Das besprechen wir mit dem Historiker und freien Publizisten Volker Weiß. Und fragen ihn, warum bestimmte revisionistische Positionen in Deutschland aktuell auf besonders fruchtbaren Boden fallen.

    Moderation: Katja Fausser
  • Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

    „Westliche Zivilisation" – Kampfbegriff statt Wertesystem?

    09.04.2026 | 45 Min.
    „Westliche Zivilisation" – was steckt hinter diesem Begriff, der immer häufiger in politischen Reden auftaucht? Als US-Außenminister Marco Rubio auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2026 von gemeinsamer christlicher Kultur und Abstammung sprach, gab es Standing Ovations. Doch was klingt wie ein Bekenntnis zu transatlantischer Verbundenheit, ist in Wahrheit ein radikaler Bruch: An die Stelle universeller Werte wie Demokratie und Menschenrechte tritt ein ethno-nationalistisches Weltbild, das definiert, wer dazugehört – und wer nicht.

    Was bedeutet das alles für Europa?

    Mit Annika Brockschmidt
  • Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung

    Nie wieder Besatzung! Keine Lehre aus der deutschen Geschichte? Mit Tatjana Tönsmeyer

    10.03.2026 | 56 Min.
    Im Zweiten Weltkrieg lebten phasenweise bis zu 230 Millionen Menschen unter deutscher Besatzung. Die Historikerin Tatjana Tönsmeyer erforscht, welche Formen von Gewalt und Willkür den Alltag der Besetzten prägten. Mit ihr sprechen wir über Besatzung als Ausnahmezustand auf Dauer, über Leerstellen in der deutschen Erinnerungskultur und über Parallelen zur Ukraine heute.
Weitere Geschichte Podcasts
Über Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung
Warum Geschichte immer Gegenwart ist, besprechen wir mit unseren Gästen im History & Politics Podcast. Wir zeigen, wie uns die Geschichte hilft, die Gegenwart besser zu verstehen.
Podcast-Website

Höre Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung, Was bisher geschah - Geschichtspodcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Geschichte ist Gegenwart! Der History & Politics Podcast der Körber-Stiftung: Zugehörige Podcasts
Rechtliches
Social
v8.11.4| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 7/15/2026 - 1:45:19 AM