TdW: Geplatzter Traum vom großen Geld und ein Besuch von Hildesheims Oberbürgermeister in der VIP-Loge von Hannover 96
Thomas Bertram und Frank Meyer, die Chefs einer Investmentfirma, versprachen ihren Anlegern und Anlegerinnen riesige Gewinne, doch am Ende ist der Traum vom großen Geld geplatzt. Nun sitzen die beiden Männer auf der Anklagebank des Landgerichts Hildesheim. HAZ-Chefreporter Jan Fuhrhop und Wirtschaftsressortleiter Tarek Abu Ajamieh verfolgen den Prozess von Anfang an. Beim dritten Verhandlungstag hat sich nicht nur erstmals Thomas Bertram als mutmaßlicher Kopf des Unternehmens zu den Vorwürfen geäußert. Der Richter sprach auch einen pikanten Besuch von Hildesheims Oberbürgermeister Ingo Meyer in der VIP-Loge von Hannover 96 an.
--------
28:34
--------
28:34
TdW: Kriegsgeräte in der Hildesheimer Innenstadt – Gibt es bald eine Rückkehr zur Wehrpflicht?
Die Bundeswehr will sich vergrößern – dafür braucht sie vor allem junge Soldatinnen und Soldaten. Und um die wirbt sie jetzt: mit riesigen Flugabwehrraketen, mitten in der Hildesheimer Innenstadt. Aber ist die Bundeswehr überhaupt ein "normaler Arbeitgeber", der junge Menschen binden möchte? Was sagen Kritiker zu der Werbeaktion? Und kann ein mögliches Losverfahren, das über den eigenen Wehrdienst entscheidet, überhaupt funktionieren?
Chefreporter Jan Fuhrhop fragt Lokalredakteur Christian Harborth, der bei der Werbeaktion vor Ort war.
Es ist nicht viel los in der Region Hildesheim? Unsinn! Man muss nur hinschauen, hinhören, nachhaken. Wir machen das für euch – nicht nur, weil es unser Job ist, es ist unsere Leidenschaft.
Bei HAZ gehört beleuchten wir an jedem Samstag ein ausgewähltes Thema der Woche von allen Seiten, Redakteurinnen und Redakteure der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung geben Einblicke in die Recherchearbeit.
Unterhaltsam, informativ, überraschend – und immer dicht dran an den Menschen der Region und den Themen, die sie bewegen. „HAZ gehört – Das Thema der Woche“ ist ein Podcast des Medienhauses Gerstenberg.