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Der GameDev Podcast (Game Dev)

Simon Trümpler
Der GameDev Podcast (Game Dev)
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5 von 95
  • 94 - Jan Klose: Neustart
    Diese Folge ist ein Deep Dive in die berufliche Historie Jan Klose. Alles begann mit Artex auf RISC Computern, entfaltete sich über Deck 13 auf eine Firma mit 100 Mitarbeitenden und mündet nun wieder bei Artex. Wir lernen unter anderem, dass es vor Ankh schonmal ein Ankh gab. Wie Deck 13 trotz mager gefüllter Schatztruhen mehrere Publisher-Pleiten überlebt hat und inwiefern Pech und Unreal Tournament für den Namen der Firma verantwortlich sind. Und dass manche im Team nur wegen zwei Dingen die Nase rümpfen: Der Wechsel auf die Unreal Engine und eine künstliche Pflanze im Büro.
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    4:16:42
  • 93 - Alice Ruppert: Pferdchen++
    Alice mag Pferde und das Entwickeln von Computerspielen. Daher reden wir heute über ihre Karriere und was man tun kann, damit Pferde im Spiel nicht nur fleischige Fortbewegungsmittel sind, sondern man auch eine Bindung zu ihnen aufbauen kann. Außerdem geht es um die technischen Hürden, die das Implementieren von Vierbeinern mit sich bringt und wie auch kleine Indie-Devs tolle Pferdchen in ihr Spiel einbauen können – ohne RDRII-Budget!
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    2:47:18
  • 92 - Kenam Moorwak: 1000 Entscheidungen in 20 Jahren Entwicklung
    Wir sprechen heute über Spiel, dessen Entwicklung vor mehr als 20 Jahren begonnen hat. Wie ein Podcast dazu geführt hat, dass die technische Umsetzung letztendlich gestartet wurde. Was für eine wichtige Rolle dabei erotische Furry-Games gespielt haben. Wieso es eine physische Version davon gibt. Und wie schwer es war, einem Large Language Model beizubringen, von seiner angestrebten Perfektion abzuweichen und endlich dem rohen düsteren Stil der handgemalten Vorlagen zu folgen.
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    2:49:13
  • 91 - Dank Strand: Helen debuggt JavaScript im Museum
    Helen ist Programmiererin und hat schon vor bzw. während ihrem Game Design Studium bei Goodgame und Fizbin gearbeitet. Dank einem Schlenker in die "seriöse" Softwareentwicklungsbranche hat sie erkannt, was ihre eigentliche Traumberufung ist: Games zu nutzen, um reale Sachverhalte auf spielerische Art und Weise greifbar zu machen. Im Interview sprechen wir auch über NeoPets, Scientology, Barcode-Scanner, Komponistinnen und vieles mehr!
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    2:47:55
  • 89 - DROVA: Jetzt wird's Technisch!
    Heute geht es mit Kai tief in die Technik von Drova. Wir reden über Textur Atlanten, Sprites Meshes, Schatten, Wasser Stencil Buffer, Outlines, Kampferkennung durch Musik und vieles mehr. Aber verzagt nicht! Man muss der Programmierung nicht fähig sein, um dem Podcast zu folgen. Zumindest nicht bei allen Themen.
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    3:44:01

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Über Der GameDev Podcast (Game Dev)

Spieleentwickler*Innen reden über Game Development.
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