Folge 224 - Tag der Trinkwasserhygiene: Mit Leitungswasser Portemonnaie und Ressourcen schonen
Klares Wasser, direkt aus der Leitung. Für uns in Deutschland eine Selbstverständlichkeit, dabei ist es ein echtes Luxusgut. Dafür sorgt übrigens auch die VDI-Richtlinie 6023 zur Hygiene in Trinkwasserinstallationen.
Zum „Tag der Trinkwasserhygiene“ spricht unser Host Marco Dadomo mit Dominik Lanzl von a tip: tap e. V., der sich leidenschaftlich dafür einsetzt Leitungswasser zum Hauptgetränk der Gesellschaft zu machen und so den enormen Verbrauch von Flaschenwasser zu reduzieren.
--------
21:39
--------
21:39
Folge 223 - Live von der smartAI: KI zwischen Regulierung und Innovation
Europa hat starke KI-Forschung, doch wie gut wird das Potenzial wirklich genutzt? In dieser Folge von der smartAI, dem KI-Kongress des VDI Wissensforums, spricht Sarah mit Prof. Dr. Hans Uszkoreit, einem der renommiertesten KI- und Sprachforschenden Europas, über den Stand der KI in Europa und Deutschland zwischen Spitzenforschung, Regulierung und Umsetzungsproblemen.
--------
22:29
--------
22:29
Folge 222 - BIM – Das digitale Fundament der Baubranche
Wie baut man ein Haus, bevor man überhaupt den ersten Stein setzt? Und wie gelingt es, dass Architekten, Bauunternehmen und Facility-Manager wirklich die gleiche Sprache sprechen? In dieser Folge tauchen Sarah und Marco tief in die Welt von Building Information Modeling (BIM) ein.
--------
34:50
--------
34:50
Folge 221 - Agrartechnik – Wie smarte Maschinen die Landwirtschaft erobern
Die moderne Agrartechnik ist weit mehr als schwere Maschinen auf dem Acker – sie entwickelt sich zu einer der innovativsten Branchen im deutschen Maschinenbau. In der aktuellen Folge spricht Marco mit Prof. Dr.-Ing. Till Meinel von der TH Köln über die Transformation der Landwirtschaft durch digitale Technologien.
--------
36:00
--------
36:00
Folge 220 - Ohne MINT-Bildung keine Zukunft: Was die VDI-GaraGe seit 25 Jahren leistet
In Deutschland gibt es über 140.000 offene MINT-Stellen. Um Kinder und Jugendliche schon früh für diese berufliche Richtung zu begeistern, werden außerschulische Bildungsangebote immer relevanter. Ein solches Angebot bietet die VDI-GaraGe in Leipzig, die am 25. Oktober 2025 ihr 25-jähriges Jubiläum feiert.
Über Technik aufs Ohr - Der Podcast für Ingenieur*innen und Technikfans
Die Hosts des VDI-Podcasts, Sarah Janczura und Marco Dadomo, erklären Hintergründe zu Techniktrends und geben euch einen Einblick hinter die Technikkulissen: Denn Technik muss nicht schwer sein!
Ob Innovationen in der Energiebranche, der Medizintechnik oder Automobilindustrie, wir stellen euch eine breite Palette an Themen und Gästen vor und geben der Technik-Community eine Stimme.
Wann? Immer donnerstags, alle zwei Wochen.
Weitere Infos gibt es auf www.vdi.de/podcast