
Eva Ollikainen dirigiert Rachmaninow und Bruckner
15.12.2025 | 7 Min.
Gleich zu Beginn des neuen Jahres präsentiert das RSB zwei äußerst komplexe und klanggewaltige Werke. Sowohl Rachmaninows Klavierkonzert als auch Bruckners Sinfonie Nr. 2 sind in der Anfangsphase der Komponisten entstanden. Kat erklärt euch in dieser Episode die Besonderheiten der Werke und warum ihr das Konzert auf keinen Fall verpassen solltet. Viel Spaß beim Hören!

Jean-Christophe Spinosi dirigiert weihnachtliche Werke
03.12.2025 | 7 Min.
Die Klassiker von Händel, Vivaldi, Bach, Corelli, Telemann und Mozart sorgen für ein barockes Weihnachtsprogramm. Am 09.12. im Konzerthaus Berlin dirigiert Jean-Christophe Spinosi das RSB. In unserer neuen Podcast-Episode von „Muss es sein?“ erklärt euch Kat die Besonderheiten der Werke und warum das Konzert die perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit ist.

Frank Strobel dirigiert Musik von Ennio Morricone
21.11.2025 | 10 Min.
Ennio Morricone ist berühmt geworden für seine Filmmusik. Am 3. Dezember spielt das RSB seine sinfonische Filmmusik in der Philharmonie. Um den bombastischen Sound perfekt zu machen, ist auch der Rundfunkchor Berlin dabei. Dirigiert wird das Konzert von Frank Strobel, dem Profi für Filmmusik. Mehr Details zu den Werken, zum Komponisten und zum Dirigenten gibt es in der neuen Episode von „Muss es sein?“ mit Fia. Viel Spaß beim Anhören!

Giedrė Šlekytė dirigiert Adams, Schumann, Clyne und Bartók
14.11.2025 | 7 Min.
Vier Werke, vier außergewöhnliche Hörerlebnisse. Das RSB unter der Leitung von Giedrė Šlekytė entführt euch in einer Nacht, in der alles dabei ist. Anna Clynes' Nachtspektakel „This Midnight Hour“, Bartóks Abstecher in das Zuhältermilieu mit „Der wunderbare Mandarin“ und Schumanns Cellokonzert entführen in Anderswelten. Gleich zu Beginn dreht das Orchester mit „Short Ride in a Fast Machine“ von John Adams richtig auf. In der neuen Episode „Muss es sein?“ nimmt Kat euch mit in das Konzertprogramm am 25.11.

Edward Gardner dirigiert Szymanowski und Mahler
03.11.2025 | 12 Min.
Sie ist ein musikalisches Kleinod voller verschobener Effekte und gigantischer Gefühle, voller Geheimnisse, Details und Überraschungen. So lässt sich die Sinfonie Nr. 4 von Gustav Mahler am besten beschreiben. Dazu erklingt das „Stabat Mater” von Karol Szymanowski für Soli, Chor und Orchester. Es ist Werk über Tod, Trauer und Trost. Das Werk ist ein doppelter Abschied. Einerseits für seine zu früh verstorbene Nichte, andererseits ein Abschied für eine ganze Epoche: die europäische Moderne nach dem Ersten Weltkrieg. Edward Gardner dirigiert das Konzert am 14.11. in der Philharmonie. Warum ihr dieses Konzert auf keinen Fall verpassen solltet, verrät euch Fia in der neuen Episode von „Muss es sein?“.



Muss es sein? Der Konzertpodcast des RSB