Wenn der Löwe im Kopf brüllt – wie du als kreative Selbstständige*r deine Freude am Machen zurückgewinnst
Viele kreative Selbstständige kennen das: Der Beruf, der sich einmal nach purer Freude angefühlt hat, wird mit der Zeit zu einem Marathon aus Deadlines, Feedbackrunden und Dauerstress. In dieser Folge spricht Dr. Franziska Walther darüber, warum dein Nervensystem der Schlüssel zu deiner Kreativität ist – und wie du verhindern kannst, dass sie im Alltagsdruck verloren geht.
--------
18:47
--------
18:47
Personenmarke ohne Ego-Show: Wie du ohne Selbstdarstellungszirkus sichtbar wirst
Viele Kreative finden das Wort »Personal Branding« problematisch. Klingt nach kapitalistischem Selbstdarstellungszirkus, nach Ego-Show und Fake-Inszenierung. Genau so ging es auch einer Kollegin, mit der ich vor ein paar Wochen über das Thema gesprochen habe. Aber: Du bist sowieso eine Marke – ob du willst oder nicht. Die Frage ist nur, ob du entscheidest, wie du wahrgenommen wirst … oder andere es für dich tun.
--------
18:52
--------
18:52
Warum du deinen Erfolg nicht siehst – und wie du ihn endlich wahrnimmst
Kennst du das Gefühl, dass du ständig arbeitest, aber trotzdem das Gefühl hast, nicht wirklich voranzukommen? Ich kenne dieses Gefühl gut. In dieser Folge spreche ich darüber, warum unser Gefühl für Fortschritt uns oft täuscht – und was du tun kannst, um deine Entwicklung als kreative Selbstständige*r wirklich zu sehen.
--------
22:07
--------
22:07
Der wichtigste Schritt nach Buchmesse, um aus Messetreffen Aufträge zu machen | HIGHLIGHT
Nach der Messe ist vor der Messe! Nachbereitung ist das A und O. Erfahre, welche Fehler du beim Follow-up vermeiden solltest, warum Verlässlichkeit entscheidend ist und wie du deinen Messe-Kontakten mit einem strukturierten 6-Schritte-Plan wirklich im Gedächtnis bleibst. Hol dir konkrete Tipps, die dich professionell und charmant dranbleiben lassen, ohne aufdringlich zu wirken.
--------
19:36
--------
19:36
Prada, Dior, Hermès: Wie Kalligrafin Natascha Safarik Luxusmarken als Kund*innen gewinnt
Wie schafft man es, als introvertierte Kalligrafin in Wien Kund*innen wie Hermès, Prada oder Dior zu gewinnen – ganz ohne großes Netzwerk oder Connections? In dieser Folge spricht Natascha Safarik (aka Tintenfuchs) über analoge Akquise im digitalen Zeitalter, über den echten Wert kreativer Arbeit – und darüber, warum Können allein nicht reicht, um von der eigenen Kunst zu leben.
Über Der Portfolio-Podcast | Kreativ erfolgreich in Illustration und Design
Im Portfolio-Podcast erfährst du, wie du mit deiner kreativen Arbeit gut zu dir passende Aufträge akquirierst – und wie du dafür sorgst, dass dein Herz weiterhin für deine kreative Arbeit brennt – auch mit dem ganzen Brimbamborium, den der Berufsalltag von selbstständigen DesignerInnen und IllustratorInnen so mit sich bringt.
Franziska Walther ist selbst Designerin, Illustratorin und Autorin – und Expertin für Positionierung und Akquise in der Kreativwirtschaft. Sie unterstützt seit über 10 Jahren Menschen dabei, sich in der Kreativwirtschaft nachhaltig zu positionieren und wirksame Akquise zu machen.