Sport Livestreams für Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League, Europa League, NFL, NBA & Co.
Jetzt neu und kostenlos: Sport Live bei radio.de. Egal ob 1. oder 2. deutsche Fußball Bundesliga, DFB-Pokal, UEFA Fußball Europameisterschaft, UEFA Champions League, UEFA Europa League, Premier League, NFL, NBA oder die MLB - seid live dabei mit radio.de.
#183- Lösungsfokussierte Gesprächsführung- Special mit Julia Gänzle
Vor dieser Folge bin ich ehrlich etwas aufgeregt. Julia Gänzle ist eine langjährige sehr sehr gute Freundin von mir. Wir kennen uns wirklich ewig und begleiten uns gegenseitig auf unserem Weg. Und das war und ist wirklich eine aufregende Sache für mich, sie im Podcast zu haben weil es ja auch irgendwie ein weiteres Stück von mir offenbart.
Die Folge ist super geworden und ich denke, Du wirst Dir einiges mit nehmen können.
Julia hat sich vor einigen Jahren nebenberuflich als Heilpraktikerin selbstständig gemacht. Nun hat sie in ihrer Praxis zwei große Schwerpunkte, die mir beide schon geholfen haben.
- Lösungsfokussierte Gesprächsführung und die Dorntherapie.(Vorsicht, die Dorntherapie ist nicht wissenschaftlich bestätigt. Achte darauf, wenn Dir das wichtig ist!)
Wir sprechen in der Folge hauptsächlich über die Lösungsfokussierte Gesprächsführung: Was ist das genau? Wann und wie kann sie angewendet werden? Für wen ist das was? Wie arbeitet Julia dabei?
Du findest Julia übrigens nicht auf social media. Aber sie hat eine Homepage, über die Du sie erreichen kannst:
https://www.naturheilpraxis-j-g.de
Viel Freude mit der Folge!
Fea
--------
45:18
#182- Mein wichtigster Tipp für die Eingewöhnung
Weisst Du, was mich wirklich aufregt? Also so richtig?
Wenn Eingewöhnungen zu schnell gemacht werden. Zu sehr nach Modell und Lehrbuch. Denn das geht nie gut. Und wie soll es denn auch?
Eingewöhnung müsste sowieso anders heissen, beispielsweise Ankommenszeit. Das ist ja, was möglich sein soll während der Eingewöhnung und auch danach noch: Ankommen, alle kennen lernen, sich zu recht finden.
Das geht aber nur wenn das Kind eine sichere Basis hat. Und während der Eingewöhnung wird das die pädagogische Fachkraft.
Meinen wichtigsten Tipp hörst Du in dieser Folge. Ich hoffe, er hilft Dir!
Alles Liebe
Fea
--------
25:12
#181- Verantwortung, Macht und Grenzen
Immer mal wieder begegnet mir in verschiedenen Zusammenhängen, dass mir gesagt wird dieses und jenes müsste so gemacht werden weil "wir da die Verantwortung haben". Oft sind das Situationen, in denen Erwachsene einfach mehr Macht haben als Kinder und sich dann eben nicht an die Grenzen der Kinder halten sondern einfach darüber hin weg gehen.
Was genau ich damit meine hörst Du in dieser Folge!
Zum Leitfaden, mit dem Du in drei Schritten dein pädagogisches Handeln überprüfen kannst, kommst Du hier:
feafinger.de/gratis-leitfaden
Bis nächste Woche!
Fea
--------
26:48
5 Jahre Fea´s naive Welt!
Es ist kaum zu glauben oder? Diesen Podcast gibt es seit genau fünf Jahren. Am 22. April 2020 habe ich die erste Folge raus geschickt.
Wahrscheinlich hätte ich jetzt einen Haufen Zahlen und Daten raus kramen müssen aber ich wollte einfach nur "Danke" sagen für diese fünf Jahre! Danke, dass Du mit dabei bist, die Folgen teilst und anhörst und mit mir in Verbindung gehst!
Es bedeutet mir die Welt!
Und am Ende erzähle ich noch ein bisschen was zu meinem online- Kurs, dem Adultismus- Knacker!
Wenn Du Dich gern schon mal auf die Warteliste eintragen möchtest mach das bitte hier:
https://www.feafinger.de/adultismus-knacker-online-kurs
In zwei Wochen geht dann alles wie gewohnt weiter mit pädagogischen Themen. Diese Folge ist ein bisschen special denn man hat nicht jeden Tag ein fünfjähriges Jubiläum.
Alles Liebe
Fea
--------
22:22
#180- Die Reckahner Reflexionen- Interviewspecial mit Janine Beier-Seifert
Ich kannte die Reckahner Reflexionen lange nicht. Vielleicht gehts dir da ähnlich?
Dabei sind sie aus meiner Sicht wirklich wichtig für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen denn es geht auch um Ethik in der Pädagogik und Beziehungsqualität.
Was genau das bedeutet und wie es sich im Alltag umsetzen und integrieren lässt habe ich mit Janine Beier- Seifert gesprochen. Sie ist selbstständige Familienberaterin und auch Dozentin für pädagogische Fachkräfte, unter anderem eben mit den Reckahner Reflexionen als Thema.
Du findest Janine hier:
https://www.janine-beier-seifert.de/
und auf Instagram @janinebeierseifert
Alles Liebe
Fea
Meine Erfahrung der letzten Jahre als pädagogische Fachkraft in verschiedenen Kitas ist Folgende:
Wir reden viel von Empathie und wie wichtig sie ist. Aber wie geht Empathie wirklich? Was mache ich, wenn ich Verhaltensweisen von anderen Fachkräften beobachte die einfach übergriffig und gewaltvoll sind aber trotzdem sehr weit verbreitet geduldet werden? Wie kann ich damit für mich umgehen, was kann ich selbst dem entgegen setzten? Welche Situationen im Kita- Alltag sind besonders herausfordernd?
Diese und noch mehr Fragen habe ich mir im Lauf der Zeit gestellt und Antworten auf Vieles gefunden. In jeder Folge geht es auch und manchmal ganz nebenbei um Adultismus und seine Auswirkungen, um Partizipation und bedürfnisorientierte Pädagogik. Du kannst Dir hier die Bestärkung, die Argumente, das Fachwissen abholen, die Du brauchst. Gratis aber nicht umsonst!
Für mehr Diskussion, mehr Reflexion und mehr Empathie in Kitas!
Folge mir auch gern auf Instagram: @feafinger