PodcastsAnimation und MangaDie Lage der Nerdtion

Die Lage der Nerdtion

Dorian Grochmann
Die Lage der Nerdtion
Neueste Episode

115 Episoden

  • Die Lage der Nerdtion

    Folge 84 - Aliens & UFOs

    15.05.2026
    "Irgendetwas da draußen beobachtet uns. Es gibt außerirdische Kräfte, deren Handlungsweise wir nicht begreifen. Sind wir allein im Universum? Unmöglich. Wenn man nur die Wunder betrachtet, die um uns herum geschehen: die Voodoo-Priester von Haiti, die tibetanischen Zahlenkombinierer in den Appalachen, dass du allen Ernstes überlegst, diese Podcast-Folge zu hören ...! Die Wahrheit ist irgendwo da draußen ..."

    ... würde vermutlich Fox Mulder sagen, wenn er Teil dieser Folge wäre. Aber der war zu teuer für uns, also müsst ihr mit Sephiz und BaconZack auskommen.

    Durch die Veröffentlichung der UFO-Akten aus den USA flammt das Thema in unseren Herzen wieder auf, und so reden wir einmal über all das, was es da draußen zum Thema Aliens gibt.

    Sind das alles dumme Verschwörungstheorien oder gibt es nicht vielleicht doch irgendwo Hinweise darauf, dass wir im Universum nicht allein sind?

    Sicher ist nur, dass diese Folge so brisant ist, dass du dich selbst zerstören musst, nachdem du sie gehört hast!

    Viel Spaß

    gez.

    Die Lage der Nerdtion
  • Die Lage der Nerdtion

    Folge 83 - Resident Evil

    17.04.2026 | 3 Std.
    Quiiiiietsch, es öffnet sich langsam eine Tür und was für ein Grauen ist dahinter?! Was für Monster....! Sind das etwa... Zom...! Ah, ne. Sind bloß Sephiz, Vincent und BaconZack die völlig random einen Resident Evil Podcast machen!

    In dieser Folge sprechen wir im Schnelldurchlauf über jeden Hauptteil, unsere Lieblingsmonster, die besten Gruselmomente und etwas ausführlicher über den neusten Teil, Resident Evil 9: Reqiuem!

    Wenn euch also jemand fragt "What are you buying?" sagt ihr einfach "Itchy. Tasty." und genießt diese neue Folge!

    Viel Spaß bei der complete... global... SATURATION!

    gez.

    Die Lage der Nerdtion
  • Die Lage der Nerdtion

    Quickie - Metroid Prime 4, Romeo Is A Deadman, Pokémon auf der Switch 2

    06.03.2026
    Wir sind so angepisst. Wir hatten keine gute Zeit. Falls ihr die Sachen aus dieser Folge super fandet dann Achtung: wir nicht.

    Aber vielleicht seht ihr das ja sogar ähnlich wie wir.

    Viel Spaß,

    gez.

    Die Lage der Nerdtion
  • Die Lage der Nerdtion

    Folge 82 - Claire Obscur: Expedition 33

    13.02.2026 | 1 Std. 57 Min.
    Bonjour!

    Wir melden uns nach unserer nicht angekündigten Pause zurück! Jahaaa, uns gibt's noch! Und leider konnten wir Vincent bei der Aufnahme 2-3 Mal gar nicht hören, aus technischen Problemen. Jahaaa, die technischen Probleme gibts auch immer noch! 🤓

    Kein Spiel hat letztes Jahr so eingeschlagen wie Claire Obscur. Es ist Game of the Year geworden, hat überall Preise abgeräumt und Fans bekommen vor Erregung Schaum vor dem Mund, wenn sie über das Spiel sprechen.

    Aber wie hat es uns gefallen? Hält das Spiel was es verspricht? Erfindet es alle Räder neu? Oder ist es nur ein warmer Aufguss von etwas großartigen, das seit den 90ern in Vergessenheit geraten ist...?

    Viel Spaß,

    gez.

    Die Lage der Nerdtion
  • Die Lage der Nerdtion

    Folge 81 - "Souls-like" Spiele

    04.10.2025 | 3 Std. 35 Min.
    "Souls-like" Spiele sind solche, die nicht von From Software selbst sind (Dark Souls, Bloodborne, Elden Ring etc.) aber die versuchen, deren Erfolgskonzept zu kopieren und etwas eigenes daraus zu machen.

    Da wir schon alle echten "Souls"-Spiele von From Software besprochen haben, aber ihr einfach immer mehr von uns dazu hören wollt, reden wir also in dieser Folge über die Trettbrettfahrer, die cheap copies, die "Souls-like" Spiele.

    Ist es korrekt sie als "Dark Souls von Temu" zu beschreiben, oder gibt es da Titel, die tatsächlich auch mehr können? Lohnt sich der Blick auf das ein oder andere "Souls-like" das NICHT von From Software ist?

    Und wie genau definiert man überhaupt, was ein echtes "Souls-like" ist???

    All das, in dieser Folge!

    Viel Spaß,

    gez.

    Die Lage der Nerdtion & Spielkinder unter Supervision
Weitere Animation und Manga Podcasts
Über Die Lage der Nerdtion
Videospiele, Filme und Serien, Comics und Manga, sonstiger Nippes: Dinge die das Herzen eines jeden kleinen und großen Nerds höher schlagen lassen. Aber auch nicht-Nerds sind diesen Themen dieser Tage nicht mehr abgeneigt. Dieser Podcast widmet sich mit viel Herzblut und Hintergrundwissen genau diesen Themen und nimmt alle eben erwähnten Personengruppen mit! Dorian (BaconZack, YouTuber, Shoutcaster & Internet Dulli), Benjamin (Sephiz, Kapitän der Asgard Makrelen) und Vincent (Vincent Fallow, deutscher Synchronsprecher für Videospiele, Anime etc.) besprechen regelmäßig all das, was in in der heutigen Nerd-Szene vor sich geht oder was sie irgendwie für relevant halten. Wir sind uns nicht immer einig, erklären unsere Meinung aber immer ausschweifend präzise mit jeder Menge pubertärem Humor. Wenn ihr diesen Podcast hört, dann seid ihr cool. Wenn nicht, dann seid ihr doof. So. ►Offizieller Discord-Server: https://discord.gg/Fd2N9zr ►E-Mail: [email protected] ►Die Lage der Nerdtion auf Twitter: https://twitter.com/DNerdtion
Podcast-Website

Höre Die Lage der Nerdtion, Der P3AK Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v6.9.1| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 5/18/2026 - 6:06:53 PM