Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radio Logo
Der Stream des Senders startet in {time} Sek.
StartseitePodcastsMusik
WDR 3 Meisterstücke

WDR 3 Meisterstücke

Podcast WDR 3 Meisterstücke
Podcast WDR 3 Meisterstücke

WDR 3 Meisterstücke

hinzufügen
Musikjournalisten erzählen die Geschichten zu den Meisterstücken der klassischen Musik - voller Bewunderung, ohne übertriebene Ehrfurcht.
Musikjournalisten erzählen die Geschichten zu den Meisterstücken der klassischen Musik - voller Bewunderung, ohne übertriebene Ehrfurcht.

Verfügbare Folgen

5 von 200
  • Johann Sebastian Bach: Chaconne (2. Partita d-Moll, BWV 1004)
    Die Chaconne ist für jeden Geiger eine Grenzerfahrung. Möglicherweise verarbeitete Bach in dem ergreifenden Werk den Tod seiner Frau. Jedenfalls versteckt er darin Choräle, die von Tod und Auferstehung handeln. (Autor: Christoph Vratz) Von Christoph Vratz.
    8/4/2022
    13:03
  • Lili Boulanger: Soir sur la plaine
    Mit 19 Jahren komponiert Lili Boulanger dieses filigrane Meisterwerk des Impressionismus. Kurz darauf gewinnt sie den renommierten Rom-Preis - als erste Frau überhaupt. Eine Sensation, die sie international bekannt macht. Doch ihre schwache Gesundheit macht alle Karrierepläne zunichte. Mit 24 stirbt sie an einem Lungenleiden. (Autor: Vratz/Lohse) Von Christoph Vratz.
    7/28/2022
    13:08
  • Gioachino Rossini: Der Barbier von Sevilla
    Da sage noch jemand, die 13 sei eine Unglückszahl: Genau 13 Tage brauchte Rossini für seine berühmteste Oper. Mit dem schwungvollen Werk gelang dem 23jährigen der internationale Durchbruch. Bald befand sich ganz Europa im Rossini-Fieber. (Autor: Vratz/Lohse) Von Michael Lohse.
    7/21/2022
    12:59
  • Joaquín Rodrigo: Concierto de Aranjuez
    Ein einziges Werk genügt dem Spanier Joaquín Rodrigo für den Weltruhm. Mit dem Konzert schreibt er 1939 ein zentrales Stück der Gitarrenliteratur. Besonders berühmt wird der zweite Satz, von dem unzählige Bearbeitungen existieren. (Autor: Michael Lohse) Von Michael Lohse.
    7/14/2022
    12:33
  • Friedrich Smetana: Die Moldau
    Das berauschende Thema seiner "Moldau" konnte Smetana selbst nie hören, denn da war er schon taub. In musikalischen Bildern beschreibt der Komponist den Lauf von Tschechiens längstem Fluss.und schafft es damit in seiner Heimat zum Nationalhelden. (Autor: Philipp Quiring und Michael Lohse) Von Philipp Quiring.
    7/7/2022
    12:49

Über WDR 3 Meisterstücke

Musikjournalisten erzählen die Geschichten zu den Meisterstücken der klassischen Musik - voller Bewunderung, ohne übertriebene Ehrfurcht. Sie fragen: Was macht eine Komposition zum großen Wurf? Was hat sie uns heute noch zu sagen?

Sender-Website

Hören Sie WDR 3 Meisterstücke, 1LIVE und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

WDR 3 Meisterstücke

WDR 3 Meisterstücke

asdf 1

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

WDR 3 Meisterstücke: Zugehörige Sender