Ref.: Matthias Roth, Autor und Coach, Grüt, Schweiz
Die Wüste ist traditionell ein Ort der Gottesbegegnung. Doch diese Wüste muss nicht immer äußerlich sein, sondern kann auch in Form einer ausgewachsenen Lebenskrise auftreten und dadurch zu einem Ort werden, an dem man Gott neu kennenlernt. Das hat auch Matthias Roth erlebt. Aus seinem engagierten Einsatz und seiner sinnerfüllten Tätigkeit in der christlichen Jugendarbeit gerät er in eine Sinnkrise eine innere Wüste. In dieser Phase seines Lebens entdeckt er die Schriften des Wüsteneremiten Carlo Carretto wieder, dessen Gedanken und Erfahrungen Matthias Roth zur Stütze und zum Leitfaden für seine Wüstenzeit werden und er lernt Gott neu kennen.
Carlo Carretto (1910-1988) war ein italienischer Eremit, der von 1954 bis 1964 in der Sahara lebte. Er gehörte zum Orden der „Kleinen Brüder Jesu. Aus der Wüste kehrte er ins italienische Spello zurück, wo er ein Gebets- und Meditationszentrum gründete. Seine aus der Wüste hervorgegangenen Bücher und Briefe spiegeln seine Erfahrungen mit geistlicher Trockenheit, dem Gebet und seiner Gotteserfahrung wider.
Bücher zur Sendung:
Matthias Roth: Mit dem Herzen beten, aus Liebe leben. Glaubensinspirationen für seelische Wüstenzeiten, Edition Wortschatz 2025. ISBN: 978-3-910955-24-0
Carlo Carretto: Wo der Dornbusch brennt. Geistliche Briefe aus der Wüste, Herder Verlag 1973. ISBN: 978-3451166549
Website:
wwwcoaching.ch