Klassik drastisch #72 - George Gershwin: Rhapsody in Blue
Endlich mal Musik, die den ganzen Körper anspricht! Axel und Devid laufen zur Höchstform auf. Besonders eine ganz bestimmte Interpretation dieses Jazz-Klassikers hat es ihnen angetan. Ranisch, Axel; Striesow, Devid
--------
6:26
--------
6:26
Klassik drastisch #71 - Hector Berlioz: Harold in Italien
Zum ersten Mal in der Geschichte von "Klassik drastisch" sind sich Axel und Devid uneins: Ist "Harold in Italien" von Hector Berlioz ganz groß? Oder einfach nur nervig? Zwei Klassik-Nerds im Wortgefecht. Ranisch, Axel; Striesow, Devid
--------
8:13
--------
8:13
Klassik drastisch #70 - Benjamin Britten: Peter Grimes (Four Sea Interludes)
In dieser Musik hört man eine Landschaft - und eine soziale Umgebung. Sie scheint sowohl dem Komponisten Benjamin Britten aus der Seele zu sprechen, als auch seinem Interpreten und Partner Peter Pears. Ranisch, Axel; Striesow, Devid
--------
8:00
--------
8:00
Klassik drastisch #69 - Elfrida Andrée: Klaviertrio Nr. 2 in g-Moll
Eine Frau am Klavier - vielleicht. Aber eine Frau an der Orgel? Selbst im progressiven Schweden bis ins 19. Jahrhundert hinein undenkbar. Dann kam Elfrida Andrée: spielte, komponierte, kämpfte und revolutionierte nebenbei den Konzertbetrieb. Ranisch, Axel; Striesow, Devid www.deutschlandfunkkultur.de, Echtzeit
--------
7:07
--------
7:07
Klassik drastisch #68 - Paul Hindemith: Ouvertüre zum „Fliegenden Holländer“, wie sie eine schlechte Kurkapelle ...
Wie klingt es, wenn großartige Musiker absichtlich grottenschlecht spielen? Und zwar Wagner! Das hat sich Paul Hindemith gefragt und die Antwort auch gleich selbst geliefert. Ein großer Spaß, auch für die Klassik-Nerds. Ranisch, Axel; Striesow, Devid www.deutschlandfunkkultur.de, Echtzeit
--------
7:03
--------
7:03
Über Klassik drastisch
Axel Ranisch trifft auf Devid Striesow: Die beiden Klassik-Nerds werfen in angeregten Wortgefechten einen neuen Blick auf Altbekanntes und neu zu Entdeckendes.