Zum Inhalt springen
PodcastsFilmrezensionenFilmfrühstück - Ein Toast auf den Film

Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film

Patrick, Léo, Kenan, Chrischi & Daniel
Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film
Neueste Episode

372 Episoden

  • Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film

    Liminal Spaces | Die Faszination von Backrooms & Co.

    02.09.2026 | 1 Std. 19 Min.
    In dieser Episode des Filmfrühstücks begeben sich Patrick und Daniel in die verstörend leeren Flure der Liminal Spaces und erkunden das Horror-Phänomen, das rund um die Backrooms daraus entstanden ist.

    Doch was genau bedeutet eigentlich „Liminalität“? Wir nähern uns dem Begriff als Schwellenzustand zwischen zwei Ordnungen und sprechen darüber, wie sich dieses Prinzip auf Räume, Zeit und Erzählungen übertragen lässt.

    Natürlich fragen wir uns auch: Warum wirken gerade leere Einkaufszentren, Bürogebäude oder Hotels so bedrohlich? Und wie viel darf ein Horrorfilm eigentlich erklären, ohne seinen Schrecken zu verlieren? Entlang von Beispielen aus Film, Serie und Games tasten wir uns an das Unheimliche des Dazwischen heran.

    Zum Schluss gibt es reichlich Empfehlungen für Eure Watchlist. Hört rein und sagt uns, welche liminalen Räume Euch nachhaltig den Boden unter den Füßen weggezogen haben.

    ---

    Instagram: https://www.instagram.com/filmfruehstueck/
  • Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film

    Die Unbestechlichen | De Palmas Gangster-Epos nachgeholt

    26.08.2026 | 51 Min.
    In dieser Folge des Filmfrühstücks holt Daniel im Format „Nachgeholt” einen echten Klassiker nach: Gemeinsam mit Kenan spricht er über Brian De Palmas „The Untouchables” aus dem Jahr 1987, der Euch in ein Chicago der 1930er Jahre voller Korruption, Gewalt und Macht entführt.

    Doch wie viel historische Wahrheit steckt eigentlich in dieser Gangstergeschichte? Wir sprechen darüber, wie Elliot Ness sein Team integrer Beamter zusammenstellt, um Al Capone zu Fall zu bringen – und wie stark De Palma die Realität dabei fiktionalisiert und bewusst actionreicher inszeniert.

    Hört rein und erfahrt, warum wir „The Untouchables” trotz kleinerer inhaltlicher Schwächen als sehr gut inszenierten, spannenden Genrebeitrag feiern. Wie fandet Ihr De Palmas Gangster-Epos?

    ---

    Instagram: https://www.instagram.com/filmfruehstueck/
  • Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film

    Das Oscarjahr 2016 | Rückschau auf eine spannende Oscar-Season

    19.08.2026 | 3 Std.
    In dieser Folge widmen sich Kenan und Luca einer ausführlichen Rückschau auf die Oscar-Season 2015/2016 und ordnen die wichtigsten Kategorien, Vorläuferpreise und Nominierungen ein. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die Preisvergabe selbst, sondern auch die Frage, wie sich Favoriten im Verlauf der Saison verschieben und welche Filme trotz starker Präsenz am Ende leer ausgehen.

    ---

    Instagram: https://www.instagram.com/filmfruehstueck/
  • Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film

    The End of Oak Street | Von It Follows zu Dinosauriern

    12.08.2026 | 54 Min.
    In dieser Folge des Filmfrühstücks sprechen Kenan und sein Gast Luca über „The End of Oak Street“ von David Robert Mitchell.

    Der Film startet in Deutschland am 13. August 2026 und erzählt von einer Familie, deren Nachbarschaft plötzlich in eine prähistorische Welt versetzt wird. Im Mittelpunkt stehen dabei das Überleben der Figuren und die Frage, wie sie wieder zurückkommen können.

    Kann der „It Follows“-Regisseur mit Produzenten-Unterstützung von J.J. Abrams und der geballten Starpower von Anne Hathaway sowie Ewan McGregor überzeugen? Hört rein und erfahrt es.

    Wie hat Euch „The End of Oak Street“ gefallen?

    ---

    Instagram: https://www.instagram.com/filmfruehstueck/
  • Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film

    Das Serienhalbjahr 2026

    05.08.2026 | 1 Std. 36 Min.
    In dieser Episode von Filmfrühstück blicken Jan und Kenan auf die Serien des ersten Halbjahres zurück. Dabei ordnen sie die Entwicklungen im Streaming-Markt ein und sprechen über den Start von HBO Max in Deutschland, die wachsende Fragmentierung der Anbieter sowie die Verschiebungen zwischen den Diensten. Was waren Eure Serien-Highlights des ersten Halbjahres 2026?

    ---

    Instagram: https://www.instagram.com/filmfruehstueck/
Weitere Filmrezensionen Podcasts
Über Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film
Das Filmfrühstück – dein Podcast rund um die Faszination Film & Serien! Wir nehmen dich regelmäßig mit auf eine Reise durch die große, bunte Welt des bewegten Bilds. Ob aktuelle Highlights, verborgene Schätze oder tiefgehende Analysen – bei uns dreht sich alles um die Liebe zu Filmen & Serien.  Also schnapp dir einen Kaffee, setz dich zu uns an den reich gedeckten Frühstückstisch, lehn dich zurück und tauche mit uns ein!
Podcast-Website

Höre Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film, Eine Stunde Horror und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.de-App

Hol dir die kostenlose radio.de App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.15.5 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 9/9/2026 - 8:14:10 AM