Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radio Logo
Der Stream des Senders startet in {time} Sek.
StartseitePodcastsNachrichten
Steingarts Morning Briefing

Steingarts Morning Briefing

Podcast Steingarts Morning Briefing
Podcast Steingarts Morning Briefing

Steingarts Morning Briefing

hinzufügen
Der Journalist und Buchautor Gabor Steingart informiert und bewertet das politische und wirtschaftliche Weltgeschehen - mit Scharfsinn und Sprachwitz.
Der Journalist und Buchautor Gabor Steingart informiert und bewertet das politische und wirtschaftliche Weltgeschehen - mit Scharfsinn und Sprachwitz.

Verfügbare Folgen

5 von 100
  • “Ich bin selten so glücklich, wie wenn ich schreibe!”
    Juli Zeh, die aktuell erfolgreichste deutsche Gegenwartsautorin, präsentiert einmal im Monat den neuen The Pioneer Literatur-Podcast “Edle Federn”: Ein Gast, eine Stunde, ein Werk! Einerseits intimes Werkstattgespräch über den schriftstellerischen Alltag und Routinen der jeweiligen Autorinnen und Autoren - andererseits eine literarische Reise in deren Gedankenwelt. Bernhard Schlinks aktueller Roman “Die Enkelin” erzählt von einem älteren Mann, der auf die Suche nach der unbekannten Tochter seiner verstorbenen Frau geht. Er findet das 15 jährige Mädchen in deutschnationalen völkischen Kreisen in Ostdeutschland. Es zeigen sich schnell die Folgen der deutschen Teilung in einem familiären Bruch. Juli Zeh sagt: “Die Figuren im Buch sind Gefangene nicht nur ihrer persönlichen, sondern auch der Deutsch-deutschen Geschichte. Bernhard Schlink zeigt, dass Verständigung zwischen Menschen immer schwierig ist, solange sie als Vertreter von Weltbildern agieren und immer da möglich erscheint, wo wir uns als Individuen begegnen.”
    8/14/2022
    13:08
  • Gaskrise, Klimaschutz und Wohlstandsverlust
    Vor dem Hintergrund der sich möglicherweise weiter verschärfenden Gaskrise, steht die Energieversorgung im Mittelpunkt. Hinterfragt werden bisher getroffene Maßnahmen und noch ausstehende Entscheidungen. Besondere Expertise kommt von Prof. Dr. Veronika Grimm, die den urlaubenden Lars Feld vertritt. Sie ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftstheorie der Universität Erlangen-Nürnberg und Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Im Kreis der “Wirtschschaftsweisen” gilt sie unter anderem als Energieexpertin. Zusammen mit Justus Haucap diskutiert sie über Importsteuern und Preisdeckelungen, die Reaktivierung der Kohlekraftwerke und die AKW-Laufzeitverlängerung. Hinsichtlich der Preisentwicklung werden staatliche Hilfen besprochen, wie die Streichung der Mehrwertsteuer auf die Gasumlage.
    8/14/2022
    9:02
  • “Es lohnt nicht, dem kranken Bein nachzutrauern”
    Margarete Steiff hatte es gewiss nicht leicht im Leben. 1847 in Giengen geboren, erkrankte sie mit eineinhalb Jahren schwer. Die Folgen der Krankheit waren schwerwiegend. Margarete Steiff war gelähmt und saß Zeit ihres Lebens in einem Rollstuhl. Die junge Margarete war auf die Hilfe ihrer Familie und Freunde angewiesen und trotzdem war sie es, die den Ton angab. Im Bewusstsein ihres Handicaps legte sie viel Wert auf Bildung. Sie bestand darauf, zur Schule gehen zu dürfen, ein Instrument und das Nähen zu erlernen. Und genau das Nähen ist es, dass ihr zum großen Erfolg verhalf. Per Zufall nähte sie für einen ihrer Neffen einen Elefanten aus Filz. Daraus entstand im Jahr 1880 dann die Spielwarenfabrik Steiff. Bis heute wird das Unternehmen familiengeführt. The Pioneer-Redakteurin Laura Block spricht mit Beatrice Steiff, der Urgroßnichte von Margarete Steiff, über das faszinierende Leben ihrer Urgroßtante. Über eine Frau, die ihrer Zeit voraus war und keineswegs ein angepasstes Leben führte.
    8/13/2022
    5:24
  • Olaf Scholz und seine Krisen
    Energiesicherheit und Inflation sind die beiden dominierenden Themen bei der ersten Sommer-Pressekonferenz von Olaf Scholz. Allerdings muss sich der Kanzler auch mehreren Fragen zum Cum-Ex-Skandal rund um die Hamburger Warburg-Bank stellen. Seine Antworten zu der Affäre: zwischen schmallippig und angefasst. Welche Signale sendet der Kanzler rund eine Woche bevor er in Hamburg im Cum-Ex-Untersuchungsausschuss selbst aussagen wird? In dieser Ausgabe analysiert Pioneer-Vize-Chefredakteur Gordon Repinski zusammen mit Chefkorrespondent Rasmus Buchsteiner die rund anderthalbstündige Pressekonferenz. Dort ging es unter anderem auch um die Pläne von Finanzminister Christian Lindner für mögliche Steuerentlastung. Die wichtigsten Statements von Scholz dazu, wo der Kanzler im Wagen bleibt und welchen Eindruck er nach dieser Pressekonferenz hinterlässt, hören Sie ebenfalls in dieser Ausgabe. Im Interview der Woche: FDP-Verkehrsminister Volker Wissing zu Gratis-Mentalität, 9-Euro-Ticket und dem Irrglauben, dass Geld automatisch auch dysfunktionale Strukturen verändert. Die weiteren Themen: Neue Ziele: nach der Sommerpause geht der Kanzler wieder auf Reisen, diesmal nach Skandinavien. Neue Herausforderungen: Wohin steuert die CSU vor der Landtagswahl im Herbst ‘23? Neue Wahlen: Welche Auswirkungen hätte eine Teil-Wiederholung der Wahlen im Land Berlin im Bundestag? Im kürzesten Interview der Berliner Republik: Anja Maier, bisher Korrespondentin für den Weser-Kurier in Berlin und demnächst Politik-Reporterin beim FOCUS.
    8/12/2022
    16:06
  • “Die Kosten trägt der Endverbraucher”
    Im Interview: Roberto Spranzi ist Vorstand der “Deutschen Transport-Genossenschaft Binnenschifffahrt” und erklärt die Probleme auf dem Rhein, der wegen fallender Pegel immer schwerer befahrbar ist. Im Kurzinterview: Volker Wissing äußert sich im Gespräch mit Hauptstadt-Redakteur Rasmus Buchsteiner zur Zukunft des ÖPNV. Olaf Scholz stellt sich zum Ende der politischen Sommerpause den Fragen zu Innen- und Außenpolitik. Die Kryptowährung Ethereum ist so viel wert wie seit zwei Monaten nicht mehr und der E-Auto-Hersteller Rivian liefert Quartalszahlen. Abiturienten im Gap Year gehören ausdrücklich nicht zu Neuseelands priorisiertem Touristenstamm. Die Polizei in Rio de Janeiro hat einen stolzen Erfolg zu verbuchen.
    8/12/2022
    25:02

Über Steingarts Morning Briefing

Der Journalist und Buchautor Gabor Steingart informiert und bewertet das politische und wirtschaftliche Weltgeschehen - mit Scharfsinn und Sprachwitz. Dazu: Interviews und Korrespondentenberichte aus aller Welt.

Sender-Website

Hören Sie Steingarts Morning Briefing, 1LIVE und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

Steingarts Morning Briefing

Steingarts Morning Briefing

asdf 1

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store