Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radio Logo
Der Stream des Senders startet in {time} Sek.
StartseitePodcastsKultur
Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur

Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur

Podcast Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur
Podcast Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur

Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur

hinzufügen

Verfügbare Folgen

5 von 99
  • Ganze Sendung vom 02.10.2022 - Margarete Susman, atomare Abschreckung, Ayn Rand
    Die Ideen von Margarete Susman (1872 -1966) zu Differenz, Geschlecht und Identität sind eine Wiederentdeckung wert, meint Politologin Antje Schrupp. Außerdem: Die verquere Logik atomarer Abschreckung. Ayn Rand: Philosophin des Turbokapitalismus.Moderation: Catherine Newmarkwww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und StreitDirekter Link zur Audiodatei
    10/2/2022
    40:29
  • Ganze Sendung vom 25.09.2022 - Über Epochenbrüche und über Saul Kripke
    Krieg in Europa, Energiekrise, Tod der Queen: Lässt sich ein Epochenbruch, eine "Zeitenwende", in der Gegenwart erkennen? Und was sagt die Philosophie dazu? Außerdem: Nachruf auf einen "Retter der Metaphysik", US-Philosoph Saul Kripke.Moderation: Simone Millerwww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und StreitDirekter Link zur Audiodatei
    9/25/2022
    43:27
  • Ganze Sendung vom 18.09.2022 - Über Hass und über Staatsgebiete
    Hatespeech, Propaganda, Krieg: Die Politologin Barbara Zehnpfennig und der Philosoph Konrad Paul Liessmann erörtern, wie Hass wirkt und was dagegen hilft. Außerdem: Der Ukrainekrieg macht bewusst, dass Bürgerrechte an ein intaktes Territorium geknüpft sind.Moderation: Stephanie Rohdewww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und StreitDirekter Link zur Audiodatei
    9/18/2022
    36:22
  • Ganze Sendung vom 04.09.2022 - Vom Mangel zur Selbstausbeutung
    Befinden wir uns auf dem Weg von der Überfluss- zur Verzichtgesellschaft? Der Soziologe Hartmut Rosa erklärt, warum der Mangel System hat. Außerdem: Prekär arbeiten in der Kultur – Selbstausbeutung statt Selbstverwirklichung.Moderation: Wolfram Eilenbergerwww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und StreitDirekter Link zur Audiodatei
    9/4/2022
    35:35
  • Ganze Sendung vom 28.8.2022 - Über Universalismus und Sorgearbeit
    Bemänteln universelle Werte letztlich nur eine knallharte Interessenpolitik des Westens? Der Philosoph Omri Boehm meint: Trotz berechtigter Kritik bleibt Universalismus unverzichtbar. Außerdem: Sorgearbeit als prekäre Beschäftigung.Moderation: Catherine Newmarkwww.deutschlandfunkkultur.de, Sein und StreitDirekter Link zur Audiodatei
    8/28/2022
    39:10

Über Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur

Sender-Website

Hören Sie Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur, 1LIVE und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur

Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

Sein und Streit - Das Philosophiemagazin (ganze Sendung) - Deutschlandfunk Kultur: Zugehörige Sender