Radio Logo
RND
Höre {param} in der App.
Höre Interviews | radioeins in der App.
(124.878)(171.489)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
StartseitePodcastsInterview
Interviews | radioeins

Interviews | radioeins

Podcast Interviews | radioeins
Podcast Interviews | radioeins

Interviews | radioeins

hinzufügen

Verfügbare Folgen

5 von 174
  • Mayuko
    Das Trio Mayuko ist ein Zusammenschluss der in Mannheim und Berlin lebenden Künstlerinnen Michelle Cheung, Kasia Kadlubowska und Rebecca Mauch. Die drei klassisch ausgebildeten Musikerinnen verfolgen ihre ganz eigene musikalische Vision zwischen Pop, Elektronik und Experiment. Über rauhen Bassloops und minimalistischen Beats erzählen ätherische Stimmen von Sinn und Sinnlichkeit in einer Welt, in der Technologie auf dem Vormarsch ist und Menschliches zurück bleibt. Mayukos Musik erzählt vom Bedürfnis nach Wärme und Körperlichkeit im Spannungsfeld zwischen analog und digital. Sie bricht mit Geschlechterstereotypen und bringt Sanftheit in eine unversöhnliche Welt.
    1/10/2022
    9:10
  • Theyy
    Die Songs von Theyy kommen auf so samtweichen Bass-Lines angeschlichen, dass sich der Vergleich mit ebensolchen Katzenpfoten beinahe aufdrängt. Und in noch einer Hinsicht sind die felinen Fellfüße ein passendes Bild für die Musik des zur Hälfte in Berlin, zur anderen in Hannover beheimateten Duos. Denn Shanice Ruby Bennett und Erika Emerson haben ihren sanft groovenden, elektronisch-organischen Neo-Soul-Pop mit Texten versehen, die wie liebevolle metaphorische Krallen wirken. Statt, wie allzu oft bei Musik, die auf die Tanzfläche zielt und zieht, in verbale Klischees über Gute Laune einer- und Herzschmerz andererseits zu verfallen, thematisieren die beiden nämlich zum vielzitierten Nachdenken anregende Dinge wie Gender Diversity, Feminismus, psychische Gesundheit – oder auch das wohl eher selten besungene Phänomen der Schlafparalyse. Diese Störung, bei der der Körper sozusagen das Aufwachen des Geistes verschläft und für einen albtraumhaft-beängstigenden Moment bewegungsunfähig bleibt, war die Inspiration zu Theyys neuester Single „Demon’s Delight“ – und damit hat das Duo aus einer unangenehmen Erfahrung einen echten kleinen Dancefloor-Hit gemacht! Heute sind sie zu Gast im „Studioeins“ um im Interview über ihre noch kurze Geschichte als Band zu erzählen, aber natürlich auch, um ein paar Live-Musik-Kostproben zu geben.
    1/6/2022
    25:09
  • Drummer Magro
    Das Drumset ist Instrument des Jahres 2022. Das ist ein sehr schöner Grund, einen virtuosen Drummer ins Studioeins einzuladen: Magro. Er zählt zu den spannendsten Schlagzeugern Berlins und hat im Mai letzten Jahres sein Debütalbum „Trippin“ veröffentlicht. Im Studioeins wird er trommeln was das Zeug hält und mit uns über Rhythmus und die Seele des Schlagzeugs sprechen.
    1/4/2022
    11:59
  • Husten
    Husten hört eigentlich niemand gerne – zumindest im eigentlichen Wortsinn, und schon gar nicht in Corona-Zeiten. Ganz anders sieht die Sache aber bei der Band dieses Namens aus, die uns heute Abend im „Studioeins“ im Bikini Berlin besuchen wird. Immerhin war ihr Lied „Der hier wird wehtun“ unter den 100 meistgespielten Songs auf radioeins im Jahr 2021. Im Frühjahr 2022 will die kleine „Supergroup“ aus Gisbert zu Knyphausen, Moses Schneider (Produzent von u.a. Tocotronic und den Beatsteaks) sowie dem „Dünnen Mann“ alias Tobias Friedrich (Viktoriapark) nach vier EPs ihr erstes „richtiges“ Album veröffentlichen, und obendrein ab Mai ihren mal kantigen, mal melodiösen Indie-Pop mit klugen Texten auch erstmals (!) auf Konzertbühnen präsentieren. Und das, obwohl sie 2017 eigentlich nur als Studioprojekt zum Zeitvertreib beziehungsweise zur musikalischen Versorgung einer fiktiven Film-Band gegründet wurde – wobei der ursprünglich anstiftende Film bis heute nicht entstanden ist. Es gibt also einiges, worüber im Interview zu reden wäre...
    1/4/2022
    13:30
  • Rocko Schamoni
    Als Musiker war Rocko Schamoni nie so erfolgreich wie als Schriftsteller, auch weil ihm, wie er es ausdrückt, das fehlte, „was Dieter Bohlen den ‚Killerinstinkt‘ nennt, also der unbedingte Wille zum Aufstieg, ganz egal, was es kosten würde und welchen Weg man dafür gehen müsste“. Rocko Schamoni offenbart sich in seinem neuen Buch als großer Verehrer Heino Jaegers. Der Hamburger Musiker, Entertainer und Autor zeichnet Jaegers vielschichtiges Leben, seine Kunst, die mit Verrücktheit und echtem Wahnsinn einherging, nach. Ein Buch für alte und neue Nonkonformisten, für die es zum guten Ton gehört, unnormal zu sein.
    1/3/2022
    6:02

Über Interviews | radioeins

Sender-Website

Hören Sie Interviews | radioeins, 1LIVE und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

Interviews | radioeins

Interviews | radioeins

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

Interviews | radioeins: Zugehörige Sender

Information

Wegen Einschränkungen Ihres Browsers ist dieser Sender auf unserer Website leider nicht direkt abspielbar.

Sie können den Sender alternativ hier im radio.de Popup-Player abspielen.

Radio