Radio Logo
RND
Höre {param} in der App.
Höre hr-iNFO - Netzwelt in der App.
(124.878)(171.489)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
StartseitePodcastsMedien
hr-iNFO - Netzwelt

hr-iNFO - Netzwelt

Podcast hr-iNFO - Netzwelt
Podcast hr-iNFO - Netzwelt

hr-iNFO - Netzwelt

hinzufügen

Verfügbare Folgen

5 von 55
  • Bye Bye Passwort – kommt das Ende des Elends?
    „Benutzen Sie Groß- und Kleinschreibung, mindestens 4 Sonderzeichen, Zahlen und mindestens 15 Stellen.“ Wer kennt das nicht. Kaum meldet man sich im Netz als Nutzer irgendwo neu an, und sei es nur in einem Shop, geht das Theater mit der Passwortsuche los. Jeder Anbieter verlangt was Individuelles, möglichst kryptisch und verzwickt. Und wir als Nutzer müssen und sollen uns das merken. Dem Drama will nun Microsoft für seinen Kosmos mit passwortfreien Zugängen ein Ende bereiten und darum heißt diese Sendung: Bye Bye Passwort - kommt das Ende des Elends?
    9/24/2021
  • Wieder ein neues iPhone, immer neue Digitalanwendungen: Sind Tech-Konzerne für den Klimawandel Brandbeschleuniger ?
    Tech-Riesen rühmen sich damit, klimaneutral zu werden. Gleichzeitig kommen immer neue Anwendungen und Geräte auf den Markt. Was tun Tech-Konzerne wirklich gegen den Klimawandel?
    9/17/2021
  • Eine digitale Parallelwelt als Nachfolger des Internets - wann kommt das "Metaversum"?
    Das Internet soll zum dreidimensionalen virtuellen Raum werden, so die Idee einiger großer Tech-Unternehmen im Silicon Valley. Nutzer betrachten dann Inhalte nicht nur, sondern stecken quasi in ihnen. Schon heute gibt es virtuelle Welten, die Millionen von Nutzern anlocken, die dort sogar Geld ausgeben - zum Beispiel für virtuelle Gegenstände, Grundstücke und Immobilien. Doch der Weg bis zu einem "Metaversum" ist noch weit.
    9/10/2021
  • Wahlcheck – Desinformation und Cyberangriffe im Netz
    In rund 3 Wochen wird ein neuer Bundestag gewählt. Kürzlich habe ich hier im Wahlcheck in Netzwelt die digitalen Positionen der im Bundestag vertretenen Parteien abgeklopft. Heute geht es im Netzwelt „Wahlcheck“ um Desinformation und Cyberangriffe. Die Befürchtungen waren und sind groß, dass es vor der Wahl digitale Angriffe auf Netze, auf Accounts und Personen gibt und dass damit dann auch die gezielte Desinformation vor allem in Messengergruppen und bei Social Media stark ansteigt.
    9/2/2021
  • 30 Jahre Linux – Erfolgsmodell Open Source
    Vor 30 Jahren schrieb der finnische Student Linus Torvalds in einer Gruppe des sogenannten Usenet, er habe eine freies Betriebssystem entwickelt. Das ganz sei so 'ne Art Hobby-Sache. Nichts Professionelles, nur zum Spaß. Das war die Geburtsstunde des Betriebssystems Linux und Linux verhalf der Open Source Philosophie zum Durchbruch. Niemand - am allerwenigsten Torvalds selbst - konnte damals ahnen, das Linux eine Erfolgsgeschichte ohne Beispiel wird. Vom Smartphone über Serverfarmen bis zum Auto der dem Robosauger: Linux ist überall.
    8/27/2021

Über hr-iNFO - Netzwelt

Sender-Website

Hören Sie hr-iNFO - Netzwelt, hr-iNFO - Hessen und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.de-App

hr-iNFO - Netzwelt

hr-iNFO - Netzwelt

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

hr-iNFO - Netzwelt: Zugehörige Podcasts

hr-iNFO - Netzwelt: Zugehörige Sender

Information

Wegen Einschränkungen Ihres Browsers ist dieser Sender auf unserer Website leider nicht direkt abspielbar.

Sie können den Sender alternativ hier im radio.de Popup-Player abspielen.

Radio